• jo-joma
    geschrieben 1142592600000

@ santiburi

Naja- das mit den Mücken kommt darauf an, wie empfindlich ihr seid... ;)

Uns störten sie nicht- aber wir wohnen auch im mittleren Rheingraben, wo es vor Moskitos manchmal nur so wimmelt- ich denke, wir sind einfach schon abgehärtet...haha!

Mein Mann sagt immer "Die haben auch ihre Daseinsberechtigung, und sei es nur als Futter."

Ein gutes Mückenmittel ist keinesfalls eine schlechte Idee und findet bestimmt in jedem Koffer noch Platz! Man kanns dort aber auch kaufen.... ;)

Mautstrecken gibt es auch in Kanada- die neuesten auf "Eurer Strecke" kenne ich leider nicht!

Alle sind aber rechtzeitig und mit "Vorwarnung" mit "TOLL" oder "TOLL ROAD" oder so ähnlich gekennzeichnet, so dass man ggf. noch rechtzeitig abfahren könnte.

Die Kosten sind übrigens nicht soooo schlimm, solltet ihr doch mal draufkommen.

Es gibt versch. Möglichkeiten des Bezahlens: meist werden diese Strecken nur von Leuten benutzt, die vorher schon eine Jahreskarte bezahlt haben ( keine Vignette, sondern so ähnl. wie Chiffrierung am Nummernschild und Erkennung über 'Brückenkameras' an den Auffahrten).

Am Ende der Strecke ist aber auch eine Spur mit einem Kassenhäuschen fürs Bargeld (Kleingeld oder kleine Scheine bereithalten - nicht größer als Can. $ 20,-- die größeren Banknoten werden generell in Kanada sehr ungern akzeptiert!!) oder für Kreditkartenzahlung.

Noch weitere Fragen? Wir sind im Mai/Juni wieder dort und dann kann ich vielleicht wieder was Neues vermelden.

Schönen Tag noch! jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • kaydog
    geschrieben 1142597161000

Hi santiburi

Ich stimme auch mal wieder mit Jo-joma überein. Solltet Ihr Allergien oder eine Überempfindlichkeit gegen Mücken haben rate ich Euch dringend zu einem guten Mückenspray. In Ostkanada blieb ich zwar von Stichen verschont aber dies könnte auch daran liegen, dass ich immer im Mai/Juni dort war. In den Rocky Mountains wurde ich einmal im August so schlimm zerstochen, dass ich Notfallmedikamente nehmen musste. Bin leider etwas allergisch gegen die fliegenden Quälgeister. Mit einem guten Mückenschutz solltet ihr aber keine Probleme haben.

Betreffend Maut: Ich habe während meiner Ostkanada Touren noch keine einzige Mautstrecke festgestellt. Aber es gibt sie ganz bestimmt. Vorallem im Bereich von Nationalpärken oder anderen Sehenswürdigkeiten. Aber keine Angst, es sind wenige und auch nicht so teuer wie zum Teil in den USA.

Nochmals kurz wegen der Walbeobachtung. Für mich war unsere Wale-Watching-Tour etwas vom eindrücklichsten was ich je erlebt habe. Das wäre es bestimmt auch für Euch und vorallem für die Kids. Aber Du müsstest Dich wirklich vorher bei einer kompetenten und nicht gewinnorientierten Stelle (also kein Touranbieter) erkundigen ob sich zu Eurer Reisezeit auch wirklich Wale dort aufhalten. Sonst wäre es schade um die "vergeudetet" Zeit und auch das Geld. Ich schau mal ob ich über meine Freundin eine kompetente Auskunft erhalten kann und würde mich hier wieder melden.

Have a nice day

Bye

• jo-joma
    geschrieben 1142601404000

Huch, da fällt mir auch noch was ein zum Thema "Wale":

als wir vor 3 Jahren in Nova Scotia waren, haben wir auch welche gesehen!

Das war soooo toll- wir saßen an einem alten Leuchtturm (der zur Eisdiele umfunktioniert war!) und schleckten unser Eis, schön den Blick aufs Meer und den Wind in den Haaren! Fast kitschig!

Und plötzlich sehe ich 3 -für mich merkwürdige- Teile sich im Meer auf und ab bewegen: es waren 3 Wale, 2 große und ein Kalb!

So schnell sind wir noch nie zum Auto geflitzt und haben den Feldstecher geholt- und fast haben wir uns gezankt, wer ihn länger haben darf! Ach- war das schön und ergreifend, wie diese herrlichen Tiere so majestätisch dahinglitten. Seufz.....

In Nova Scotia selber (mehr südlich) hätten wir ein paar Tage früher auch eine Walbeobachtungstour buchen können, aber -ehrlich gesagt- es wäre tierisch teuer gewesen und wir habens gelassen!

Auf dieser Fahrt durch Nova Scotia haben wir übrigens auch noch Bären und Elche gesehen- einfach so, neben dem "Cabot Trail".

Naja- das gibts zwischen Toronto und Montreal ja nun nicht- aber bestimmt wird das nicht eure letzte Kanada-Reise gewesen sein... ;)

Gruß, jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • kaydog
    geschrieben 1142603741000

@jo-joma

ich glaube santiburi hat bereits gemerk wie sehr wir "Kanada angefressen" sind. So schnelle Antworten gibt es hier in den HC Foren nicht so oft.... ;)

@santiburi

habe noch etwas gegoogelt! Ich weiss zwar nicht wie gut Dein Englisch ist, aber notfalls findest Du sicher jemanden der Dir helfen kann. Habe mich ein bisschen schlau gemacht betreffend der Wale im St. Lawrence River. Einige der Wale befinden sich auch nur saisonal dort (wie z.B die Killerwale in British Columbia), die Belugawale sollen jedoch das ganze Jahr über im Fluss verweilen. Leider habe ich aber auch gelesen, dass man diese eher selten zu sehen bekommt. Hier nun der Link zu einer ganz speziellen Wal site: http://www.whales-online.net/.

Du könnstest dort sogar fragen stellen. Vielleicht können sie Dir ja genaueres sagen.

Viel Spass beim Lesen

• santiburi62
    geschrieben 1142620786000

Vielen vielen Dank Euch beiden für Eure Tipps. Habt ihr mein Profil schon angeschaut ? Danke kaydog - mein Englisch ist recht gut durch zahlreiche Fernreisen und 7 Jahre Schule, wir kommen durch. Sorge macht mir aber die Tatsache, dass Quebec in den Führern quasi als französische Kolonie dargestellt wird - und die Franzosen sind sprachtechnisch nicht gerade tolerant. ;) Aber wir werden schon nicht verhungern.

Ich freu mich schon total auf den Urlaub, in den USA waren wir schon mehrmals, u.A. auch in Boston und New York.

Nun werde ich übers Wochenende wieder Landkarten wälzen und versuchen - auf Basis der guten neuen Hinweise - die Reiseroute festzulegen.

Schönen Abend allen Forumsbesuchern !

...am Horizont fängt es erst an!
  • kaydog
    geschrieben 1142683553000

Mach Dir keine Sorgen wegen der Sprache. Obwohl ich Schweizerin bin und schon in der Schule Französisch lernen musste, ist mein Französisch mehr wie rudimentär... :?! Zumindest in Montreal habt ihr garantiert kein Problem mit Englisch. Fast die Hälfte der Montrealer sind nämlich Anglokanadier und sprechen maximal in der Arbeit französisch (wie auch meine Freundin). Ich spreche dort in jedem Geschäft und in jedem Restaurant nur englisch. In Quebec City ist es ein bisschen problematischer, zumal die Quebecois genau wie die Franzosen sich grundsätzlich weigern eine andere Sprache zu sprechen. Aber don't worry, es wird auch dort gehen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Reiseroute planen.

• santiburi62
    geschrieben 1145016356000

Hallo,

vielleicht sind jo-joma und kaydog an Ostern auch online - ihr habt mir mit Euren Tipps bei der Planung meiner Kanada-Reise sehr geholfen, deren Route nun so ziemlich fertig ist:

Montreal (2 Tage) - Saint Alexis des Monts (2Tage) - Quebec (1)- Tadoussac (2 Tage mit Walbeobachtung ;) - ? (irgendwo unterwegs, 1) - Gananoque/Kingston (1000 Islands, 2) - Toronto (mit Niagara Falls, 2) - Huntsville (mit Algoquin N.P., 2) - Ottawa (1 Tag)- Montreal.

Ich hoffe, das ist nicht zu viel, aber es wird schon klappen. Vielleicht kann mir jemand kurz seine Meinung zu der Planung mitteilen. Bis Tadoussac sind die Hotels schon gebucht, danach bin ich noch für Tipps offen und dankbar.

Ich wünsche allen schöne, erholsame Osterfeiertage !

santiburi62 :D

...am Horizont fängt es erst an!
  • kaydog
    geschrieben 1145198382000

Hallo santiburi

Ja auch ich bin an Ostern online! Habe Dienst und da es sehr ruhig ist, genügend Zeit wiedermal genüsslich im Forum rumzuhängen!!

Deine Route klingt gut. Auch wenn ich denke, dass ihr Euch ziemlich viel vorgenommen habt. Vorallem die Strecke von Tadoussac bis Gananoque ist ziemlich nahrhaft. Aber Du hast ja zwei Tage eingeplant, dass wird schon gehen. Aber sei nicht enttäuscht wenn ihr in diesen zwei Tagen nicht sehr viel mehr wie Strassen seht.

Ansonsten bin ich überzeugt, dass ihr viel erleben werdet.

Betreffend Hotels/Motels kann ich Dir im Osten leider keine Tipps geben. Wie gesagt ich besuche dort jeweils meine Freundin und dementsprechend wohne ich bei ihr oder unterwegs meist bei Freunden/Verwandten. Ich bin zwar der Meinung, dass es gar nicht nötig ist schon überall die Übernachtungen zu buchen. Nur gerade dort wo touristische Highlights sind. Wie z.B. in der Region um Tousand Islands. Ansonsten haben wir in Kanada immer Unterkünfte gefunden, und dies meist auch im August. Haltet Euch einfach an die Tourist Informations. Die sind immer sehr hilfsbereit und haben unzählige Hotels/Motels in ihren Listen.

Geniess die restlichen Ostertage. Grüsse aus der Schweiz.

PS: Beneide Dich. Will auch wieder rüber... :(Aber dieses Jahr kommen "meine" Kanadier zu uns. Von hier aus fliegen wir dann zusammen für 2 Wochen nach Griechenland. Ist ja auch nicht schlecht... ;)

• jo-joma
    geschrieben 1145201307000

Hallo santiburi62,

auch von mir herzliche Ostergrüße!

Hast du schon mal "Bed & Breakfast" (als Alternative für die ausgebuchten Hotels) in Erwägung gezogen?

Das hat uns damals weitergeholfen, als wir im August an dem einen Feiertag (weiß nicht mehr genau, welcher: war evtl. Labour Day), wo Gott und Welt unterwegs waren und natürlich alle Hotels voll(und wir wußten als einzige nix von dem Feiertag!), plötzlich vor dem Problem standen.... :shock1:

War eine nette Alternative: das Zimmer war "schummerig" (etwas ältlich- aber sehr sauber) und die Dusche am nächsten Morgen war ein Erlebnis, aber die Herzlichkeit der vermietenden älteren Herrschaften und das bombastische Frühstück machten alles wieder wett!

Unsere eine kanadische Verwandtschaft macht nur solchen Urlaub!

Wir sind dieses Jahr an Pfingsten wieder "drüben"- dauert gar nicht mehr lange...yeah!

Schöne Ostern- jo-joma

• Susanne xyz
    geschrieben 1145202914000

Hallo,

ich hab heute auch mal eine Frage an die Kanadaexperten:

da wir dieses Jahr auch eine Reise in den Osten Kanadas planen mit Weiterfahrt nach Nova Scotia, würde mich interessieren, ob es in den weniger dicht besiedelten Küstenregionen von New Brunswick, Cape Breton Island und Nova Scotia auch so viele Unterkunftsmöglichkeiten gibt, daß eine Vorreservierung (auch an Wochenenden) nicht nötig ist? Bin da etwas am zweifeln.

Weiterhin würde mich interessieren, wie gut die Flugzeuge der Air Canada (nach Montreal) ausgestattet sind. Gibt es dort bereits für jeden Sitz der Economy Class einen eigenen Monitor mit variablen Unterhaltungsmöglichkeiten (z.B. Spielfilmbeginn nach Wunsch, Computerspiele usw.), oder muß man sich das eher wie in den veralteten Lufthansamaschinen vorstellen? Ebenso bei der Beinfreiheit?

Würde mich freuen, ein paar Tips zu bekommen :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!