• Greno
    geschrieben 1403050608000

Ein dringender Rat an Sabine:

Die Route über Shimba ist nachts unsicher! Die Strecke geht teilweise über den Mombasa-Nairob Highway, den es nachts zu meiden gilt. Später sind es Schotterpisten, die eigentlich nur tagsüber befahren werden. In Kenia ist die Fahrzeugbelechtung gerade auf de Land meist nicht vorhanden.

Ich weiss nicht, mit wem ihr fliegt. Sollte es Turkish Airlines sein, kommt ihr sehr früh an. DM Tours wird euch abholen und der Fahrer wird sehr zügig durch Mombasa fahren. Ich nehme an, dass Denis für die Transfers auch andere Fahrzeuge hat. Auf der Fähre ist am frühen Morgen stadtauswärts tote Hose.

• Greno
    geschrieben 1403052407000

Ich kann absolut verstehen, wenn Leute ihre Reise stornieren oder jetzt nicht fliegen würden. Es ist auch nicht jedermanns Sache, in einem land zu urlauben, wenn dort gerade Attentate verübt werden und der Präsident nun auch noch Öl ins Feuer gießt. Letzteres wird möglicherweise viel schlimmere Konsequenzen nach sich ziehen.

Und bevor ich hier gleich abledere: Nein, Kenia ist nicht meine Nr. 1. Ich mag das Land, mich hält dort aber nichts. Es geht mir einfach darum, dass hier irgendwelcher Medien und falschen Infos geglaubt wird. Da werden Reisen gebucht, ohne dass die Leute sich Gedanken machen. Wenn was passiert, bricht aber die Panik aus. Ist das bei Mexiko auch so?

Was ich mich aber gerade frage, wer an dieser Verblödung schuld ist?

1. Da wird mal eben berichtet, dass die Briten alle Touristen ausfliegen. Das stimmt nicht! TUI und TC haben ihre Touristen zurückgeholt, alle anderen fliegen noch. Die Linienflüge finden nach wie vor statt.

2. Das Auswärtige Amt wird als nicht vertrauenswürdig eingestuft, aber die RTL Nachrichten, die nachweislich falsch berichtet haben (Anschläge waren in keinem Tourismusgebiet, es waren Billighotels für Einheimische, Lamu ist ca. 3 Fahrstunden entfernt). Wenn RTL nicht hilft, ist es angeblich das "heute journal". Es geht um Schlagzeilen, um einen Aufmacher. Jeden Tag IRAK oder Ukraine - das lockt doch keinen unterm Teppich hervor.

was st mit den anderen Lädern? Italien usw. macht doch auch nichts. Sind die alle blöder als RTL?

3. Wenn das Amt vor Reisen nach Ägypten warnt, ist doch nicht explizit Hurghada gemeint. Damit ist primär der Sinaii und die Stadtviertel von Kairo und Alexandria betroffen. Aber soweit wird ja gar nicht mehr gelesen. Werden überhaupt noch Infos außerhalb des Internets eingeholt? Außer RTL?

Ich habe hier Bücher aus den 80ern und 90ern vorliegen. In beiden wird vor Terrorattacken gewarnt, vor allem m Norden Kenias, aber auch in den Großstädten. Es wird davon berichtet, dass Islamisten immer wieder in den Norden eindringen. Das die unterschiedlichen Volksgruppen sich nicht immer grün sind.

Das Auswärtige Amt gibt eindeutige Sicherheitshinweise raus. Nichts anderes.

4. Dann werden andere Fakten einfach so verwässert - von leuten, die noch nie da waren und die keine Landkarte lesen können. Siehe Kiwayu und Lamu. An der tansanischen Grenze in Lunga Lunga gab es auch Vorfälle, war es deshalb in Diani unsicher. Und da sprechen wir von 1,5 Stunden mit dem Auto. Der Norden umfasst ungleich größere Fahrstrecken.

Ich kann nur noch einmal betonen:

Kenia war noch nie sicher. Es gab mal bessere Zeiten, gerade wird es schlechter. Das aber nicht nur wegen Al Shabaab, sondern wegen den Herren an der Spitze. Die werden das Land noch früh genug kaputt machen. Aber der Touri wird das JETZT noch nicht so spüren.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1403072011000

@Greno,

geht's noch? :frowning:  

Du schreibst Humbug wie "Kapverden sind sicher" und - sinngemäß - "Botswana ist auch nicht unsicherer als Kenia"* und unterstellst anderen Verblödung und dass sie nicht die Landkarte lesen können... :? Alles klar... 

BTW: Woher hast Du eigentlich diese "Infos"*? RTL?

P.S. Diejenigen, die jetzt gerne in die Ukraine reisen würden, sind sehr wohl am Überlegen, ist aber sicherlich kein HC-Thema...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1403075957000

...wenn man sich sein Fakten schön "verwässert", dann sollte man diese nicht auch noch posten. Soviel Blödsinn über Ägypten in zwei Sätzen habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Offenbar wurde das lesen bzw. verstehen hier gänzlich eingestellt.. :?

• Luna175
    geschrieben 1403080704000

Ich finde es ziemlich schade, dass hier im Forum mehr "gezickt" wird, als wirklich sachlich diskutiert. Wir sollten auch in 2 Wochen fliegen und werden nun auch eher den Diani Beach/Mombasa meiden, ich hoffe aber, dass wir die Safari trotzdem noch machen werden (Familiensitzung folgt).

• Ragnar&Heike
    geschrieben 1403087604000

Wir werden Dienstag auch fliegen. 

Nach Rücksprache mit dem Reiseunternehmen und dem AA. Die sagen beide zur Zeit gibt es Hinweise und noch keine Warnung. Falls sich die Lage zuspitzen sollte werden wir umgehend informiert. 

Umbuchen hatten wir ja auch überlegt, entfällt leider da es zu kurzfristig ist und ~80% Storno ist doch ein wenig viel.

• neram1604
    geschrieben 1403102151000

Mich interessiert die jetzige Lage in den Hotels am Diani Beach. Haben die Urlauber etwas von den Anschlägen mitbekommen ? Wurden die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt ? Wie sieht es am Flughafen von Mombasa aus ? Sind die Hotels  "leer " ? Vielleicht ist jemand gerade wiedergekommen und kann etwas berichten .

• erik e.
    geschrieben 1403106811000

... Sind die Hotels "leer " ? ...

Verschiedene Medien sprechen von einem Einbruch zwischen 70 bis 80 Prozent der normalen Gästezahlen. Spätestens wenn die Fluggesellschaften ihre Flüge zusammenstreichen u. nur noch einmal wöchentlich fliegen wird wahrscheinlich klar wie ernst die Lage ist.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • wönny
    geschrieben 1403109163000

@greno 

rtl hat nicht gesagt das wir bloß nicht fliegen sollen, sondern die Regierung in Kenia hat dies verlauten lassen. Und ich glaube nicht das ich verblöde nur weil ich deiner Meinung nach nicht die richtigen Nachrichten schaue!!!!! 

Auf der Seite vom AA liest es sich wie ein schlechter Thriller wie viele Anschläge und versuchte bombenanschläge es seit Feb. 2014 sind. Ich habe heute mit einer Mitarbeiterin vom AA gesprochen die mir sagte das sie nicht nachvollziehen kann das sie immer noch keine Reisewarnung rausgeben. Na bei diesen Aussagen fängt man doch an zu Grübeln und auch das RB kann es nicht nachvollziehen. Ich habe heute versucht einen teurere Reise bei TC zu selbst darauf lassen sich die netten Leutchen nicht ein. Der einzige der mir sofort entgegen kam war der safari Anbieter vor Ort. Der hat die Stornierung sofort akzeptiert und den Reisepreis erstattet.

• erik e.
    geschrieben 1403109707000

@wönny

Vielleicht solltest Du dies Problem mit der "Umbuchung" mal im Forum für - reiserechtliche Fragen - ansprechen. Da treiben sich immer paar Experten rum.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!