• Greno
    geschrieben 1406332293000

Was soll dir jemand erzählen, der dort wohnt? Die sind alle vom Tourismus abhängig.

Die Aussagen sind bislang immer, dass alles wie immer ist und man nichts mitbekommt. Schau, Christina Hansen war vor knapp zwei Wochen dort. Sie hatte reisige Befürchtungen und hatte einen schönen Urlaub.

Du kommst sehr früh morgens mit dem Flieger in Mombasa an. Und der Abflug ist ebenfalls sehr früh morgens. Die Stadt ist wie leer gefegt. Wir hatten das Thema schon einmal. Tagsüber würde ich derzeit Mombasa auch meiden, insbesondere zu Fuss. Nachts ist es aber gerade in einem fahrbaren Untersatz kein Problem. Du fährst in kein Kriegsgebiet.

Wenn es dir zu unsicher ist, solltest du es lassen.

• Botkentan
    geschrieben 1406334683000

Der tragische und sehr bedauerliche Vorfall hat sich im Stadtteil Kibokoni zugetragen. Über diese Gegend sagen selbst die Einheimischen "no go area in Mombasa" - eine touristische Gegend ist es also nicht.

Was wollte die junge Frau dort in ugandischer Begleitung ? Sie war wohl eine Individualtouristin. Den kursierenden Fotos nach zu urteilen, ereignete sich der Vorfall auch nicht auf offener Straße (wie eine große deutsche Illustrierte schreibt), sondern in einer verwinkelten Gasse (diejenigen, die sich in der Altstadt abseits etwas auskennen, werden wissen, was wir meinen) Fragen über Fragen..... mysteriös ist es auf alle Fälle.....

• christinahansen
    Verwarnt
    geschrieben 1406334683000

Was natürlich auch totaler Nonsens ist Greno . Mombasa ist gerade am frühen Morgen mehr als busy.

LG Christina

Best familiy ever!!! Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!
  • Nussini98
    geschrieben 1406335702000

wir fliegen leider erst abends um 17 Uhr und müssen somit am helllichten Tag durch Mombasa fahren außer wir nehmen den Umweg über shimba hills..aber du hast Recht, das Thema hatten wir schon..

• Keniafan123
    geschrieben 1406358283000

Jambo @ all!

Ich lebe in Mtwapa, also ein Ort wo man sich laut AA auch nicht aufhalten soll. Hier bekomme ich auch nur durch die Medien mit, was passiert. Es ist für dieses wunderschöne Land alles sehr traurig und wir hier hoffen alle sehr, das sehr bald wieder die schönen Seiten von Kenia in den Schlagzeilen stehen.

Ob jemand fliegt oder nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden, denn eine Garantie kann nicht gegeben werden, weder für Mombasa noch Diani Beach oder sonstwo.

Sonnige Grüsse aus Kenia

Keniafan123

• mayfieldfalls
    geschrieben 1406360207000

Ich plane auch noch eine Reise nach Kenya für dieses Jahr..meine Freunde dort unten meinten ich solle schauen das ich am Tage ankomme, weil es einfach sicherer ist.

Eine Freundin wohnt auch in Mtwapa, ich liebe es, ist aber wirklich nicht gerade ein Ort wo ein "normaler Tourist"sich aufhält.

Ich finde den Überfall auch sehr komisch. Na ja...hoffe nur das Kenya Frieden findet.

LG  Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Stueppi
    geschrieben 1406371869000

Hallo Christina, nonsens ist das nicht, Greno hat  nicht von früh morgens gesprochen. Ihr seid mit Condor geflogen, damit passt das "früh morgens". Die TK landet momentan um kurz nach drei und fliegt um kurz vor sechs wieder ab. Hier sind wir dann bei "in der Nacht".

Letztes Jahr war es noch eine Stunde später, wir haben vom Airport bis Diani nicht mal eine Stunde gebraucht (Fähre stand bereit). Zu dieser Zeit ist in Mombasa mal gar nichts los.

ET bin ich mir nicht sicher mit den aktuellen Zeiten, ich meine es gibt ebenfalls einen Flug der nachts ankommt und einer tagsüber.

-----------------------

Davon ab stimme ich Botkentan hier zu, die Gegend wo es passiert ist ist keine typische Touristenecke. Natürlich hört man erstmal nur "Touristin erschossen", das reicht vielen. Gerüchte gibt es nun viele, warum, wieso, weshalb. Eine keny. FB Seite brachte gestern auch mal den Drogenhandel ins Spiel. Wie immer wird es so sein, dass man genaue Hintergründe nie erfahren wird und letztendlich nur der bittere Beigeschmack bleiben wird...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • erik e.
    geschrieben 1406406884000

@Greno

Bisher hat das AA nur vor unnötigen Reisen bzw. Aufenthalten in Mombassa u . irgendwelchen anderen Gegenden gewarnt. Diesmal ist der Tonfall eindeutig schärfer und es wird dringend abgeraten. Mehr geht ja nun bald gar nicht mehr in der Sprache der Diplomatie.

Du verharmlost die Sache etwas. Gibt es dafür Gründe? Gästehausbesitzer, Strandbarbesitzer oder ähnliches?

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • christinahansen
    Verwarnt
    geschrieben 1406409980000

Nussini98:

wir fliegen leider erst abends um 17 Uhr und müssen somit am helllichten Tag durch Mombasa fahren außer wir nehmen den Umweg über shimba hills..aber du hast Recht, das Thema hatten wir schon..

-------------------

Hi Nussini,

ich hoffe mal, ihr wisst was ihr euch da antut mit dem Umweg über die Shimbas. Also nach 2 Tagen ausspannen fand ich das recht witzig dort rumzurumpeln, ist aber nach dem Langstreckenflug alles andere als empfehlenswert.

War ja auch unsere Überlegung bevor wir abgeflogen sind, die Umwegstrecke hat uns dann aber dazu bewogen , zu sagen, Augen zu und durch Mombasa.

Ich muss jetzt als Quintessenz sagen, ich war sehr froh, das wir durch Mombasa sind.

Es war so unglaublich wuselig und faszinierend ( sind gegen 7 Uhr morgens durchgefahren) , die Likoni-Fähre gab dem Wort Osmose an Schiffen eine definitive Lebensberechtigung :-D ...... Verschlafen aus dem Flieger und in einer anderen Welt. Ich fand es toll.

Natürlich hatten wir auch Bedenken, bleibt ja nicht aus bei den Berichterstattungen und der Aktualisierung des Auswärtigen Amtes. Ist ja wohl klar.

Ich muss aber sagen, ich habe mich selten sogut aufgehoben gefühlt wie in Kenia, vor allen Dingen als Frau. Auf die Touris wird aufgepasst wie auf Goldschätze, war manchmal fast schon peinlich was dort für die Sicherheit veranstaltet wurde.

Wir haben unsere nächste Tour jedenfalls schon geplant und hoffen nur, das sich die Lage nicht weiter verschärft und kein Flieger mehr geht.

LG Christina

Best familiy ever!!! Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!
  • neppi
    geschrieben 1406410647000

Ich bin am 18. 07. aus Kenya wieder gekommen und war 3 Wochen vor Ort. In dieser Zeit war ich auf Safari in der Masai Mara und am Diani Beach. Ich würde zur Zeit jederzeit wieder hinfliegen. Die Hotels werden gut bewacht, auch am Strand braucht man sich keine Sorgen machen. Ich bin auch am Tage mit Matatus gefahren. Die Touristenpolizei ist nach den vielen Vorfällen an der Diani Road in großer Anzahl vorhanden und macht auch Kontrollen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!