Hallo Zoey und alle anderen Kenia-Urlauber,
wie nach jedem größeren Anschlag in Kenia, der in den deutschen Medien bekannt wird, ist die Angst vor einer Reise hierher - verständlicherweise - erst einmal groß.
Als jemand, der seit über 5 Jahren in Diani lebt, sich aber in verschiedenen Teilen von Kenia aufhält und mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, will ich folgendes dazu sagen:
Es ist zwar theoretisch möglich, so einem Anschlag zu erleben, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering.
Bisher zielten die meisten Attentate auf kenianische Staatsbürger ab, nicht auf Touristen.
Touristische oder von touristen besuchte Einrichtungen, wie Hotels, Banken, Einkaufszentren, Flughäfen usw. werden mittlerweile von bewaffneter Polizei und Militär bewacht, so dass es für Terroristen schwieriger ist, viele Menschen zu treffen.
Deshalb fanden die letzten Anschläge auch auf weniger streng bewachte Ziele und weit weg von den Touristenrouten statt.
Gründe, warum in Kenia solche Anschläge möglich sind, liegen meines Erachtens zum einen in der Größe des Landes - die Polizei kann nicht überall sein, Spezialkräfte haben lange Wege zu den Zielen in den entfernten Regionen -, an der schlechten Ausrüstung und Training der Beamten für solche Situationen, an mangelden Strategien - beim Anschlag auf das Westgate Einkaufszentrum war keine klare Zuständigkeit der Einsatzkräfte zu erkennen, im Gegenteil, sie haben sich gegenseitig beschossen - aber auch an der Korruption in Polizei und Regierungskreisen, die gezieltes Wegsehen erst ermöglichen bzw. z. T. mit Straftaten verüben.
Ich bin mir sicher, dass in Deutschland ein Anschlag, z. B. auf ein Einkaufszentrum leichter möglich ist. Der große Unterschied ist, dass die Polizei und Spezialkräfte schneller zur Stelle sind, um Größeres zu verhindern. Die Anschläge in Paris deuten zumindest darauf hin.
Für Touristen gibt es meines Erachtens wenig Grund, nicht nach Kenia zu reisen - nicht um den Terrorismus die Stirn zu bieten, sondern weil es ein wunderschönes Land ist, das es Wert ist esucht zu werden und weil sehr viel getan wird, die Sicherheit im Land zu gewährleisten.
Mir haben bisher alle Touristen, die ich gefragt habe, ob sie sich sicher oder unsicher fühlen, wenn sie durch Kenia fahren, geantwortet, dass sie die Angst fast vergessen haben, sobald sie erst einmal in Kenia angekommen sind und sich sicher fühlten.
Die Entscheidung sollte aber jeder selber nach Abwägung aller Für und Wider treffen, denn wer kein gutes Gefühl dabei hat, sollte für seinen Urlaub lieber ein anderes Ziel auswählen - zu kostbar ist diese Zeit der Erholung!