• Gabi2001
    geschrieben 1423685877000

Jambo,

ich war im November/Dezember 8 Wochen drüben, wie jedes Jahr, es ist alles ruhig, zumindest in den Touristengebieten, eigendlich viel zu ruhig, weil viele Touristen Kenia meiden. Flughafen ist überhaupt kein Problem, gesicherte Objekte ebenfalls nicht, eine Regel in Kenia, im Dunkeln niemals zu Fuß, immer ein Taxi nehmen, sonst wie überall auf der Welt, keine Klunkern, keine teuren Uhren, Handys etc, zur Schau stellen.

Mombasa am Tag zu Fuß würde ich im Moment meiden, viele Leute haben keine Arbeit, dadurch ist die Kriminalität erhöht.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • maliabeach
    geschrieben 1424381536000

Ist euch dies bekannt?

http://mobile.nation.co.ke/news/Airport-ferry-were-targeted-by-terrorists-/-/1950946/2266348/-/format/xhtml/-/k86ghr/-/index.html

Sind gerade im zweiten Anlauf für unsere Kenia Reise. Hatte gedacht ich hätte mich gut eingelesen und die Anschläge galten bisher eher Nairobi, Mombasa City und Gegenden and der Grenz zu Somalia. Hier wird aber explizit der Airport in Mombasa und die Likoni Fähre als Terrorziele in 2014 genannt.

Auch die Auflistung auf Wikipedia zu Anschlägen lässt mich aufschrecken. Was haltet ihr davon?

• Stueppi
    geschrieben 1424386610000

Es wurde letztes Jahr einige male spekuliert...welche Ecken es wohl noch treffen könnte...da waren sowohl der Flughafen Nairobi, wie auch Mombasa dabei. Ebenso die Fähre und andere Orte wo viele Menschen auf einmal sind...

Dann brachten die Zeitungen auch mal (siehe Artikel) wo was geplant gewesen sein soll. Der Artikel ist aus April 2014.

Fakt ist - es kann in der Theorie an JEDER Ecke bums machen, das ist leider so, man weiss es nicht...Terror ist überall auf der Welt unberechenbar...

Mach' Dich nicht wahnsinnig, kram nicht fast ein Jahr alte Artikel raus...je mehr Du liest umso irrer wirst Du. Wenn Ihr jetzt schon Angst habt ist es wahrscheinlich besser wenn Ihr Euch ein anderes Ziel sucht.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Marco230286
    geschrieben 1424388216000

Werden solche strategisch wichtigen Punkte,wie die Fähre oder der Flughafen denn gut bewacht?

• Stueppi
    geschrieben 1424420600000

Die Flughäfen ja...die Fähre naja...es ist eine Präsenz da - aber mehr schlecht als recht.

Täglich tausende Menschen hier zu kontrollieren - ist unmöglich.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Gabi2001
    geschrieben 1424424933000

Jambo,

die Bewachung der Fähre ist mehr Alibi, wenn zB eine Bombe in einem Auto versteckt ist, ist die nicht kontrollierbar.

da aber auf der Fähre auch viele Moslems sind, denke ich wir man es sich überlegen, man würde die eigenen Leute treffen und gegen sich aufbringen.

Gabi 2001 ( franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Marco230286
    geschrieben 1424433663000

Na da bin ich ja mal gespannt,was uns ab mittwoch erwartet....wie schon viele vorher gesagt haben: passieren kann überall was! Ich freu mich auf 2 hoffentlich unvergessliche Wochen

• Zoey88
    geschrieben 1428148910000

Hallo!

Eine Freundin und ich wollen im Juni/Juli für 5 Wochen nach Kenia. Wir sind dort erst in Nairobi und wollen dann per Bus (kein Matatu) nach Kisumu fahren. Von dort aus dann noch weiter in ein kleineres Dorf. Wir unterrichten dort für ca. 3 Wochen an einer Schule (ist ein Angbot unserer Uni). Danach wollten wir noch eine Safari hinten dran hängen. Wir haben in Nairobi, Kisumu und im Ort der Schule jeweils Ansprechpartner und Unterkünfte. Ich habe jetzt die ganze Zeit gehofft, dass es keine weiteren Terroranschläge geben wird... Nun war vorgestern dieser furchtbare Anschlag auf die Uni in Garissa. Wir sind im Moment wirklich sehr verunsichert ob wir zwei Mädels die Reise machen sollen. Gibt es vielleicht noch andere die auch eine Keniareise geplant haben und nicht genau wissen was sie tun sollen?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1428155518000

Herzlich willkommen im Forum :D

Es wird sicherlich noch genügend Andere geben, die verunsichert sind, aber das bringt Euch ja nix.

Habt Ihr denn über Eure Uni oder vor Ort keine besseren Ansprechpartner, als hier in einem überwiegend pauschal genutzten Reiseforum?!

Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint, bin nur der Meinung, für Eure doch eher spezielle "Reise", sollten Euch bessere Quellen zur Verfügung stehen. Entscheiden müsst Ihr im Endeffekt selbst, falls nicht sogar Eure Fakultät da einen Riegel vorschiebt...

• Zoey88
    geschrieben 1428159361000

Danke für die Anwort. Ja da hast du Recht. Ich habe mich auch schon mit unserer Uni in Verbindung gesetzt und werde erst mal abwarten was die sagen. Wollte einfach nur mal wissen obs andere Personen gibt die gerade in ner ähnlichen Situation sind und wie die damit umgehen (Reise antreten oder eher nicht).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!