• frank und sonja
    geschrieben 1408279653000

Hallo Ihr beiden,

erst mal lieben Dak für die Mitteilungen. Fliegen werden wir mach Mombasa, und das Hotel wird in Watamu sein. Wobei ich es genau so sehe, wenn dann ist die Gefahr egal wo die gleiche. Ich finde es allerdings auch gut, das Kenia mit Einreisestopps reagiert was die befalenen Gebiete angeht.

Unser Entschluss zu fliegen steht fest, SOLANGE in den nächsten 2 Wochen halt keine Fälle direkt in Kenia gemeldet werde, bzw solange das AA oder in unsere Fall ITS keine direkte Reisewarnung für Kenia ausspricht. Gedanken macht man sich, ja, aber ich denke halt auch nicht das die Gefahr zur Zeit hier größer ist als woanders.

Schade wäre es zu guter letzt auf gepackten Koffern zu sitzen und dann nicht weg zu kommen, aber wenn es so komen sollte dann geht Sicherheit natürlich vor.

• Stueppi
    geschrieben 1408280304000

ITS kann keine Reisewarnung aussprechen, dafür ist ausschließlich das AA zuständig.

Im Fall Ebola können wir alle nur abwarten wie es sich weiter entwickeln wird. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass wir Ebola - gerade durch Italien - mindestens genauso schnell in Europa haben können. Macht Euch nicht verrückt jetzt.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Botkentan
    geschrieben 1408299699000

Das Thema Ebola ist ernst zunehmen, aber kein Grund zur Übertreibung bzw. zur Panik.

Anstecken kann man sich nur, wenn man mit Körperflüssigkeiten infizierter Personen in Kontakt kommt.

Bislang ist in Kenia noch kein einziger Fall gemeldet worden und es gibt vielfältige Vorsorgemaßnahmen durch das kenianische Gesundheitsministerium. Sicherlich ist auch das deutsche Auswärtige Amt in engem Kontakt zu den entsprechenden Behörden. 

Übrigens fliegt die Lufthansa täglich ins betroffene Gebiet und zurück nach Deutschland.

• Karo&Oli
    geschrieben 1412099234000

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir haben unsere Keniareise seit einem dreiviertel Jahr geplant. Aufgrund der Anschläge im Juni/Juli und dem Ebolaausbruch in Westafrika, hab wir damals vorerst nicht gebucht. Im September haben wir gesagt, okay, wir buchen. Ebola hat sich nicht nach Ostafrika ausgebreitet und der letzte Sicherheitshinweis des AA war im Juli.

Nun ist das (für mich) schlimme passiert, dass es einen neuen Sicherheitshinweis des AA gibt. Ich weiß, dass es sich nicht um eine Reisewarnung handelt. Dennoch bin ich verunsichert. Was sagt ihr zur aktuellen Situation? Fliegt noch jemand zu der Zeit? Wir fliegen am 7.10.

Hier mal der Text vom AA (Der auch für viele weitere Länder gilt)

Dringender regionaler Sicherheitshinweis - Gefahr von Anschlägen

Die terroristische Organisation ISIS, die sich selbst auch “Islamischer Staat“ nennt, hat mit Anschlägen auf die Interessen westlicher Länder gedroht. Es ist nicht auszuschließen, dass aufgrund dieser Drohung westliche Ausländer auch im Ausland Ziel terroristischer Gewaltakte, von Entführungen und von kriminellen Übergriffen durch ISIS-Sympathisanten werden können. Erhöhte Anschlags- und Entführungsrisiken bestehen u.a. an Orten, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. Das Auswärtige Amt rät daher zu erhöhter Wachsamkeit. Menschenansammlungen sollten gemieden und den Anweisungen örtlicher Sicherheitsbehörden gefolgt werden. Die Berichterstattung in den Medien sollte beobachtet werden.

• Gabi2001
    geschrieben 1412102806000

Jambo,

ich fliege am 27.10 für 7 Wochen und kann es kaum erwarten wieder in der Wärme zu sein. In den Touristikgebieten an der Südküste ist alles ruhig, leider sehr leer, was für manche Leute die Ruhe suchen willkommen ist.

Die Safaris in die Nationalparks sind unproblematisch, ich würde nicht unbedingt allein durch Mombasa ziehen und in die Grenzgebiete Richtung Somalia fahren.

Freut euch auf euren Urlaub, macht eine tolle Safari, haltet euch an die allgemeinen Spielregeln die in allen Ländern dieser Welt gelten dann wird alles positiv verlaufen.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Tails
    geschrieben 1412155249000

Das sehe ich wie Franz.

Die Gefahr terroristischer Anschläge ist nicht auszuschließen - auch nicht bei uns in Deutschland.

Aber ich würde auch jederzeit in den Flieger steigen und losdüsen ;)

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • supergirl83
    geschrieben 1412178137000

Wir fliegen auch am 7.10. und freuen uns sehr auf den Urlaub. Natürlich immer mit Seitenblick auf die Lage... Aber bisher bin ich guter Hoffnung das alles ruhig bleibt!

• Keniafan123
    geschrieben 1412236418000

Jambo!!!

Heute mal gute Nachrichten aus Grossbritanien: Sie haben die Reisewarnungen für Kenia geändert...

Hier der Link - leider bisher nur in englisch:

http://www.globalpost.com/dispatch/news/xinhua-news-agency/140929/britain-eases-travel-restrictions-kenya

Sobald ich etwas in deutsch finde, poste ich es.

Allen einen sonnigen Tag und liebe Grüsse

Keniafan123

• theo123456789
    geschrieben 1423684308000

Hallo

Ich würde gerne in den Osterferien mit zwei freunden und dessen Eltern nach Kenia Reisen.

In Kenia würden wir uns in einem gesicherten Golfclub in deren Hausaufhalten das nördich

von mombassa liegt (so 10-20 km) .Ich wollte fragen wie ihr die Sicherheitslage in Kenia einschäzt.Bei Kurtzem aufenthalt am Flughafen zb.

Es geht unter anderem darum meine Eltern die Sorgen zu nehmen :) Bitte Helft ir

Danke im Vorraus

• Yeiyo
    geschrieben 1423685754000

Hallo, 

ich war erst im Dezember in Kenia, bin alleine als Frau 800 km durchs Land gefahren, war alleine auf Safari und am Flughafen, abgesehen vom schlimmen Verkehr auf der Straße Mombasa - Nairobi, war alles ganz ruhig. Nirgends irgendein Hinweis auf Unruhen. Ich hatte nie ein Angstgefühl. Kenia ist so ein schönes Land, das man unbedingt besuchen sollte. In den Hotels besteht überhaupt keine Gefahr. Die Eltern können ohne Sorgen dorthin reisen.

Yeiyo

Alles was ich will, ist immerwieder nach Kenya zu kommen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!