hallo thorsten,
war schon ein paar mal in kenia und nenn mich nun "individual-tourist". hab mittlerweile gute freunde dort, auf die ich mich verlassen kann. wie ich die kennengelernt habe? das ist ja die urfrage deines postings? tja, genau so wie du "deine" leute auch. es kristallisieren sich halt die raus, die den menschen mögen und nicht das geld, das braucht aber eine zeit. manchmal merkst du erst nach jahren, daß sie es doch auf dein geld abgesehen haben. aber das macht nix, weil, wie du schon sagtest: daß bißchen, was wir ihnen geben, ist für sie unheimlich viel. wenn man das ganze mit etwas realitätssinn betrachtet und nicht allzu blauäugig an die sache rangeht, ist jeder cent, den man in kenia läßt, mehr wert, als hier eine anlage zu 10%! weil du an der richtigen stelle dort wirklich "wunder" vollbringen kannst! ist etwas übertrieben, aber wenn du einmal eine familie erlebt hast, die danke sagt, weißt du was ich meine.
sollte deine kenia-euphorie nicht in den nächsten 4 wochen abflauen, wirst du bestimmt nächstes jahr wieder dorthin reisen, die sache dann mit ganz anderen augen sehen und mit sicherheit mit einer noch anderen einstellung zurückkommen. das ist er dann: der echte virus!
gute nacht und nochmals lg
anette