• theresekl
    geschrieben 1314013087000

Hallo,

in etwa 1 Monat geht es für mich nach Kenia. Ich habe da aber noch ne Frage zum Geld, also wir sind ingesamt 11 Tage in Kenia, 3 Tage davon auf Safari. Wir sind im Baobab Beach Resort mit AL. Wieviel Bargeld brauche ich da wohl ca. für die 11 Tage??

Geld für trinken auf Safari, evtl. Souvenirs...

Und was ist am besten Dollar, Euro, Kenianischer Schilling? Ich möchte mich da eigentlich auf eine Währung festlegen....

• Stueppi
    geschrieben 1314017509000

Wieviel Geld Ihr braucht kann niemand abschätzen, es kommt immer auf einen

selber an. Die Welt wird es bei AI nicht sein, vorrausgesetzt, dass Ihr immer

im Hotel esst. Allerdings empfehle ich jeden auch mal auswärts essen zu gehen,

es gibt viele Möglichkeiten.

Für die Safari rechne ich selber immer mit 15-20 Euro pro Tag ( Getränke zum

Mittag und Abendessen, zwischen den Gamedrives, und auch noch mal abends

einen Absacker mit reingerechnet.) Es kommt auch immer auf die Unterkunft an.

Trinkgelder sind hier mit reingerechnet, jedoch nicht die für den Fahrer.

Auch solltet Ihr noch Geld für Souvenirs einplanen, Ihr werdet sicherlich fündig ;-)

Ich würde Euro mitnehmen und vor Ort in Schilling eintauschen. Im Moment streiken

die Automaten. Maestro geht gar nicht, Visa und Master von Fall zu Fall. Auf jeden

Fall die Kreditkarte einpacken, damit bekommt Ihr in den Banken mit Reisepass

Geld. Mit der EC Karte hat man momentan schlechte Karten.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Sabellbine
    geschrieben 1314272469000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Stueppi

Dem Rat kann ich nur zustimmen ,weil wir vor 14 Tagen zurück gekommen sind.EC geht gar nicht und Master nur mit Ausweis in der Bank.Oder in einigen läden zum Bezahlen.Am liebsten werden Euros gesehen weil es die Stabilste Währung ist.Aber ein Paar Kenia Schillinge sind auch gut.

• CMN2
    geschrieben 1319227366000

Jambo,

ich update hier mal für den Bereich Nairobi + Diani:

Anfang Oktober 2011:

In Nairobi und Diani ging deutsche EC-Karte, obwohl entsperrt, nicht. Auch nicht an den PESA-Points mit MAESTRO-Zeichen.

VISA-Karte habe ich dann mit Erfolg am Automaten einsetzen können, z.B. Barclays-Bank Diani, rechter Automat draußen.

MASTER-Card habe ich nicht probiert.

Und jetzt der Knaller: Während ich ansonsten in Diani und Nairobi keine Bank / Wechselstube finden konnte, die Traveller-Checks einlöst (wollte es mal austesten), war ich am Ende auch damit erfolgreich.

Zur Zeit (Stand OKT. 2011) werden AmEx-Travellerchecks (ausgestellt in Euro) im Diani-Shopping-Center vom dortigen FOREX-Büro (WANATI Forex Bureau) zu normalen Kursen (4. Okt., Kurs 130.4 ohne weitere Gebühren) eingelöst, unter Vorlage des Passes.

Gruß

CMN

• Mekong1
    geschrieben 1320581993000

Hallo, bin seit Freitag den 4.11. wieder daheim. Ich war mit meiner Tochter mal wieder 2 Wochen im Travellers Beach Club, am Bamburi Beach.

Am Bamburi Beach funktionieren weder Mastercard nocht Ec-Card mit Maestro Zeichen. Letztes Jahr konnte ich mit beiden Karten noch Geld am ATM der Barclays Bank ziehen.

Dieses Jahr hatte ich mich vorher extra bei meiner Bank informiert, welche mir sagte, daß es mit den Karten keine Probleme gibt. Habe dann gesagt, daß wenn ich mit meiner Kreditkarte Geld holen müsste, die Gebühren viel höher, als mit der Maestro sind. Er versprach mir, daß mir alle mehrkosten erstattet werden... mal sehen wie es ausgeht...

Habe dann Geld in der Bank bekommen mit der Mastercard und dem Reisepass. Man muss aber schon mal 30min Wartezeit kalkulieren.

Laut Aussage der Bankangestellten, war das Problem mit Master-Maestro zwischenzeitlich mal behoben, ist aber momentan wieder aktuell.

Safaris , welche man am Strand bucht, sind besser in € zu zahlen, da die Strandhändler in den Preislisten nur € und USD haben. Möchtest du die Safari dann in KSH bezahlen, wird dir ein schlechter Wechselkurs zugrunde gelegt.

Souveniers:

Keniaschilling werden überall gerne genommen. Man kann aber am Strand auch mit Euro zahlen, das liegt aber eher daran, daß die Gewinnspanne für die Beachboys enorm groß ausfällt.

z.B. du handelst einen Preis von 12€ aus. Wenn du dann zahlst, sagt er, daß er mit Münzen nix anfangen kann und hätte dann gerne 15€. Somit hat er dann mal schnell 25% mehr eingenommen.

Deshalb besser mit Keniaschilling handeln, da kannst dann in 50ger oder 100er Schritten loslegen. Beim € gehen halt nur 5er Schritte was dann jedes mal umgerechnet 650 KSH sind.

Ich wünsche allen viel Spass in Kenia, für mich war es das erst mal wieder für dieses Jahr.

• Gabi2001
    geschrieben 1320607970000

Jambo,

mit den Masterkarten scheint es momentan weltweit Probleme zu geben, meine ging vorige Woche in Dubai auch nicht, Anruf bei Master Card, es gibt Probleme mit dem Chip, wenn man den abklebt würde es gehen.

Habe ich nicht probiert, da die Visa Karte ohne Probleme funktionierte.

Nach meinen Erfahrungen gibt es mit Visa auch in Kenia die wenigsten Probleme.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Xara2001
    geschrieben 1321395881000

Jambo,

wir sind nun auch wieder zurück im kalten Deutschland.

Wir haben am Diani mit unserer Visacard problemlos Geld am Barcleys Automaten erhalten, in Voi, während der Safari auch. Ich habe auch mehrfach hintereinander abgehoben, 3x direkt hintereinander ging problemlos. Das viele Geld in der Tasche verstauen war dann schon schwieriger ;-)

Viele Grüße

Kathleen

• Chivaja-Woda
    gesperrt
    geschrieben 1326276073000

Hallo,

weiß jemand wie es momentan mit den Kreditkarten am Diani aussieht. Funktionieren wieder alle Karten oder gibt es noch Probleme mit dem Geldabheben.

Noch 15 Tage und es geht los...freu

LG

Tina 

• TamuTatu
    geschrieben 1326371102000

Hallo Tina!

Ich bin seit Montag wieder aus Kenya zurück. Unsere Visa-Karte hat bei der Barclay's Bank gut funktioniert. Haben dort damit immer Geld bekommen. Allerdings hat sie die Karte nur dort funktioniert, bei Geldautomaten anderer Banken nicht.

LG

TamuTatu

• Cora88
    geschrieben 1326407885000

Hallo,

bei uns ging im Dezember die VISA-Karte überhaupt nicht am Geldautomaten (weder am Flughafen, noch an anderen Geldautomaten), dafür aber meist die Mastercard und die Postbank-Sparkarte immer.

Viele Grüße

Cora

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!