Hallo, bin seit Freitag den 4.11. wieder daheim. Ich war mit meiner Tochter mal wieder 2 Wochen im Travellers Beach Club, am Bamburi Beach.
Am Bamburi Beach funktionieren weder Mastercard nocht Ec-Card mit Maestro Zeichen. Letztes Jahr konnte ich mit beiden Karten noch Geld am ATM der Barclays Bank ziehen.
Dieses Jahr hatte ich mich vorher extra bei meiner Bank informiert, welche mir sagte, daß es mit den Karten keine Probleme gibt. Habe dann gesagt, daß wenn ich mit meiner Kreditkarte Geld holen müsste, die Gebühren viel höher, als mit der Maestro sind. Er versprach mir, daß mir alle mehrkosten erstattet werden... mal sehen wie es ausgeht...
Habe dann Geld in der Bank bekommen mit der Mastercard und dem Reisepass. Man muss aber schon mal 30min Wartezeit kalkulieren.
Laut Aussage der Bankangestellten, war das Problem mit Master-Maestro zwischenzeitlich mal behoben, ist aber momentan wieder aktuell.
Safaris , welche man am Strand bucht, sind besser in € zu zahlen, da die Strandhändler in den Preislisten nur € und USD haben. Möchtest du die Safari dann in KSH bezahlen, wird dir ein schlechter Wechselkurs zugrunde gelegt.
Souveniers:
Keniaschilling werden überall gerne genommen. Man kann aber am Strand auch mit Euro zahlen, das liegt aber eher daran, daß die Gewinnspanne für die Beachboys enorm groß ausfällt.
z.B. du handelst einen Preis von 12€ aus. Wenn du dann zahlst, sagt er, daß er mit Münzen nix anfangen kann und hätte dann gerne 15€. Somit hat er dann mal schnell 25% mehr eingenommen.
Deshalb besser mit Keniaschilling handeln, da kannst dann in 50ger oder 100er Schritten loslegen. Beim € gehen halt nur 5er Schritte was dann jedes mal umgerechnet 650 KSH sind.
Ich wünsche allen viel Spass in Kenia, für mich war es das erst mal wieder für dieses Jahr.