Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass fast der gesamte Watamu Beach Club vom ASC Ende August abgebrannt ist. Weiß hier jemand etwas näheres?
LG
Ich war zu dem Zeitpunkt gerade im Palm- Beach. Einige
" abgebrannte "Gäste wurden bei uns einquartiert. Der ASC hat sich äusserst unkulant diesen Gästen gegenüber verhalten. Manche hatten nur noch das, was sie in der Nacht auf dem Leib trugen. Um sich das nötigste zu besorgen mussten sie in Vorkasse gehn. Manche waren mit den Nerven am Ende aber von Betreuung keine Spur!
Nein ich möchte auf keinen Fall von Kenia abraten!!! Ich bin ein alter Afrikahase und Sachen wie Unfälle, Feuer usw. gehören zum normalen Lebensrisiko.
Die besonderen Umstände in Afrika erhöhen allerdings die Risiken. Meiner Meinung nach sind da die Reiseveranstalter gefordert, daß ein Minimum an Sicherheit gewährleistet ist. Jahr für Jahr werden 1000ende von Touristen in die Parks gebracht , die auch ziemlich viel Geld dafür bezahlen, aber für Notfälle ist noch nicht mal ein Verbandskasten greifbar, geschweige denn ein vernünftiges Fahrzeug in dem Verletzte halbwegs sachgerecht transportiert werden können.
Kenia kann nichts dafür, das meiste Geld was an den Touristen verdient wird bleibt ja nicht im Land sondern geht nach Europa.
Übrigens bis auf den Zwischenfall in der Mwazaro- Lodge ( mit einem Landsmann!!!) hatten wir eine schöne Zeit in Kenia. Wir haben uns 4 Wochen lang auf eigene Faust im Land bewegt und nur nette, hilfsbereite Kenianer!!! kennengelernt.
Heija Safari Euer Wildebeest
Hallo in die Runde !
Wir sind zwei Tage vorher in Watamu abgereist -- sind aber
von anderen Gästen und über die lokale Presse informiert worden.
Der Brand im Watamu Beach ist der dritte "Totalschaden" seit 1982.
In der lokalen Presse wird gemutmasst, daß es sich um Brandstiftung
von unbezahlten Angestellten oder Lieferanten gehandelt hat.
Die schlechte Stimmung bei den Angestellten vom African Safari Club konnte man immer
wieder vor Ort erleben. Selbst die Stewardessen im ASC-Flieger haben
über unregelmässige Gehaltszahlungen gejammert.
Das Hotel ist bis auf einige wenige Bungalows in der letzten Reihe und
den Cliffbungalows innerhalb kürzester Zeit total abgebrannt.
Aus den zwei Bränden vorher hat
der ASC scheinbar nichts gelernt ! In Watamu gibt es keine Feuerwehr und
im Hotel trotzdem keinen ausreichenden Brandschutz. Die Feuerwehr in Malindi
kommt nicht bis nach Watamu.
Schlimm in dieser Nacht waren wohl -- die berichteten -- Plünderungen der Bungalows
von Einheimischen.
In Deutschland wäre dieser Brand eine Angelegenheit für die Staatsanwaltschaft.
Den Verantwortlichen vom ASC müsste wegen vorsätzlicher Gefährdung
von Menschenleben der Prozess gemacht werden.
Hände weg vom ASC !
Die fehlende Hilfsbereitschaft -- wahrscheinlich fehlt auch das Geld ---
passt da ins Bild.
Kann uns mal einer Aufklären WAS u. WER der ASC überhaupt ist.
Wir hatten mal ein Flieger mit dem LOGO gesehen. Anscheinend haben die ja auch eigene CLUBs dort unten.
ASC = African Safari Club
Normaler Reiseveranstalter. ein eigenes Flugzeug, mehrere eigene Hotels. Ein eigenes bzw. gechartertes Schiff.
Soweit bekannt: schweizer Veranstalter.
Gruß
Berthold
Ach Schweizer also.
Ist uns hier noch nicht untergekommen, bei unserer Reiseagentur. Werden dort mal nachfragen.
Anja
Gibts von den nicht auch Angebote bei Sonnenklar TV. Na gut für Kenia dann wohl nicht mehr.
Aus dem einen eigenen Flugzeug besteht die Fluggesellschaft ASA und das Schiff ist die "Royal Star" - kuckst Du hier.
LG
Sokrates
Hallo in die Runde !
Wir hatten das Watamu Beach Resort via TV Sonnenklar für kleines
Geld gebucht. Sonnenklar TV verkauft für BigXtra. Beides gehört
zur Frosch Touristik München.
Der African Safari Club ist ein selbstständiges Unternehmen mit
Sitz in der Schweiz. Mit einem Büro in Düsseldorf und Deutschlandzentrale in Stuttgart.
Seit 40 Jahren ist der ASC nur in Kenia tätig. Mit 9 Hotels nördlich von Mombasa
einigen Lodges und 2 Fluggesellschaften.
African Safari Airways fliegt mit einer alten Hapag Lloyd Maschine,
einem Airbus A310. Da die ASA nur über diese eine Maschine verfügt, steht
bei technischen Problemen kein Ersatz zur Verfügung. Als wir unsere "Servicelandung" wegen Vogelschlags in Mombasa hatten, und erst 30 Stunden später weiter konnten, hingen in
Düsseldorf zeitgleich 250 Passagiere fest und verloren einen Tag ihres Urlaubs.
Die Airline braucht dann auch mehrere Tage um wieder in den Flugplan zu kommen.
Die zweite Gesellschaft heißt Skytrail , fliegt mit
17-sitzigen Twin-Otters und bedient die Airstrips in den Safarigebieten.
Auch das Transportwesen organisiert der ASC mit Uraltbussen selbst.
Auffällig ist, das kaum Geld vom ASC inverstiert wird. Die komplette "Hardware" des ASC
ist abgenutzt oder abgewohnt. Egal ob Busse, Dienstkleidung des
Personals, Strandliegen, Moskitonetze, Bettwäsche etc. -- alles gehört eigentlich in die Tonne.
Da wir aber zum "Lutschgroschen" via SonnenklarTV gebucht hatten, haben
wir immer alle Augen zugedrückt.
Der fehlende Brandschutz ist dagegen überhaupt nicht zu akzeptieren.
P.S. Sonnenklar TV und BigX-tra bieten Hotels des ASC (wohl aus gutem Grund) aktuell nicht an !
Hallo
genau in 4 Wochen werden wir unseren ersten Urlaub mit Kindern in Kenja verbringen und zwar mit ASC. Ich habe auch viele positiven feedbacks gehört. Hoffe das ich diese dann in 6 Wochen bestätigen kann. Eure Beiträge verunsichern mich zunehmend. Bleibe aber trotzdem optimistisch, bleibt mir ja eigentlich auch nichts anderes übrig oder.
Gruss sealife
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!