• 254michael
    geschrieben 1520714834283

Allzuviele Fluglinien fliegen ja Mombasa nicht (mehr) an.

Und die, die hinfliegen, habe neue restriktivere Gepäcksrichtlinien: "weil es der Mehrzahl der Passagiere so will, wurde das Stücklimit der Gepäckstücke aufgehoben. es dürfen jetzt beliebig viele Gepäckstücke innerhalb des Gewichtslimits eingecheckt werden " - sinngemäß.

Vorher: 2 mal maximal 23 kg = 46 kg, jetzt neu .... maximal 23 kg = 23 kg - und das alles, weil die Passagiere das so wollten :frowning:

Das mit den Fluglinien/Flugplänen für Mombasa kann ich noch dahingehend ergänzen, dass die alle neben Mombasa auch Sansibar und Kilimanjaro anfliegen. Je nach Saison und Wochentag als Dreiecks- oder Nonstopflug. Und durchaus unerwartet kann sich das je nach Buchungslage - vor allem wenn man zeitig bucht . bis zum Abflug mehrmals verändern.

Mein letzter Flug herunter war Ist-Kili-Mba geplant. Mein Flieger war dann Ist-Mba-Sans unterwegs. Glück für mich. Wie's retour aussieht? Werde ich sehen, da der Abflug aber spät sein soll, wir die Maschine wohl auch von Sanse kommen, egal.

Istanbul ist mir zum Umsteigen aber jedenfalls lieber als Addis, da herrschte auf meinen letzten Flügen immer das absolute Chaos, stundenlange Verspätungen und re-routing in letzter Minute war häufig (aber auch schon wieder ein paar Jahre her).

Die gelisteten Probleme mit TK kenne ich nur von wenigen Flügen - meist bei Überlastung nach Flugausfällen (Jänner 2017), normalerweise ist es dort ok. Flugunterbrechungen sind mir übrigens nicht unangenehm - gehen, strecken zur Erholung.....

Lg und relaxtes Reisen!

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • FRA-ADD-MBA
    gesperrt
    geschrieben 1520716564722

@254michael

So ganz kann ich deinem Bericht nicht zustimmen, denn:

Ab Frankfurt und ab Wien fliegt Ethiopian Airlines mit den neuesten Maschinen, wie z.B. dem A350-900 und dem Dreamliner nach Addis und von dort ebenson mit selbigen, oder der 777

Auf allen Flügen gilt das 2 x 23 Kg prinzip

Die Pünktlichkeit ist nachweisbar im +/- 20 Minuten Bereich

Die Flüge gehen immer nonstop ab Addis nach Mombasa

Die Turkish Airline fliegt ab / bis Istanbul mit einem A321, also einem Mittelstreckenflieger und eben auch über Sansibar oder Kili

Turkish Airline hat aber den Vorteil, dass diese ab jedem Airport in Deutschland einen Zubringer nach Istanbul anbieten kann.

Auch bei der Turkish sind 2 x 23 Kg gesetzt.

Ab München und Frankfurt fliegt auch noch die CONDOR, und an manchen Flugtagen sogar nonstop

Vieleicht solltest du deine Infos mal updaten ......

• 254michael
    geschrieben 1521149960725

@FRA-ADD-MBA

Tja, was soll ich da jetzt sagen??

Dass die Ethiopian wie sie Wien-Addis-Wien (mit dem Flieger von Stockholm) aufgenommen hat, mit sehr alten Maschinen, ab dem zweiten Jahr aber wirklich mit einem neuen Dreamliner geflogen ist?

Und Addis-Mombasa mit B737-800.

Dass ich, wenn ich je 10 Minuten Flugverspätung die ich von Addis nach Mombasa (oder retour) erlebt habe, 100 Euro bekomme, zumindest ein paar Freiflüge VIE-MBA herinnen hätte? Und dass ich dabei mehrach (!) einen Stopover in Kili erlebt habe, der laut Flugplan nicht vorgesehen war, wahrscheinlich zusammengelegte Flüge.

Dass eine soeben durchgeführte Buchung auf der Ethiopian Homepage für den 25. bis 28. Juni zum günstigsten Tarif 1x23 kg gebracht hat:

BAGGAGE DISCLOSURE

PASSENGER TYPE: ADULT

Checked-in baggage - Free baggage - BaggageRestriction

Weight: 50 POUNDS, or 23 KILOGRAMS Total weight

Excess Baggage

Carry-on baggage - Free baggage . BaggageRestriction

Dimension: up to 45 linear inches, or 115 linear centimeters

Weight: up to 15 pounds, or 7 kilograms

Dass Turkish Airline möglicherweise "immer" mit einem A321 die IST-MBA Strecke, aber bei meinen letzten 6 Flügen da sicher eine 737-900 "Schmalrumpf" war? Dies passt auch zum Wochenflugplan

https://www.turkishairlines.com/de-int/flights/flight-timetable/weekly/?cId=648e928c-3a92-4644-9654-8f5145e7b3b1

Dieser Wochenflugplan würde ja auch zeigen, wann welcher Flieger Sanse/Mombasa/ Kili - und in welcher Reihenfolge angeflogen wird. Aber relativ häufig - vielleicht bei 20% meiner Flüge auf der Route wurde dies kurzfristig verändert.

Dass ich am 2.2. eine Freundin in MBA abgeholt abgeholt habe - und ihr TK Ticket 30 kg zeigt, meines hingegen die üblichen 2x23? Auch 1x40 kg habe ich auf VIE-MBA schon gesehen.

..... Condor fliegt zwar, das stimmt schon, aber wegen der sehr hohen Preise, meist zwei Stopps, und der niedrigen Gepäcksgrenzen (1x20kg/EUR >700 aktuell) kommt die für Österreicher wohl eher nicht in Frage - daher habe ich sie nicht zitiert.

Ich reise wirklich gerne - wenn da nur der dumme Flug vor und nach der Reise nicht immer stören würde :smile::smile:

• erik e.
    geschrieben 1521380014655

Hab nun auch mal geschaut für den Wunschtermin zu den Winterferien 2019 und ich staunte nicht schlecht es ist schon alles buchbar. Condor fliegt ohne Zwischenstopp ab Frankfurt nach Mombasa und auch wieder zurück ohne Zwischenstopp. Besser geht's ja nun gar nicht ...

... und ja uns reichen die 20 kg Freigepäck pro Person. :stuck_out_tongue_winking_eye: Was packt ihr denn bloß immer alles ein?

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • 254michael
    geschrieben 1522368193814

Immer wieder einmal auch Auto- und Campingersatzteile und sonstige Sachen, die es in Kenia gar nicht oder nur Sauteuer gibt.... Zum Beispiel dichte Wasserhähne..

• Brasselmann
    geschrieben 1523201705496

Ende April fliegen wir mit zwei Paaren nach Kenia. Gebucht haben wir den Hinflug Düsseldorf-Paris-Nairobi-Mombasa und den Rückflug Mombasa-Nairobi-Amsterdam-Düsseldorf mit Air France/KLM/Kenya Airways und haben bei dem Gepäck pro Person max. zwei Gepäckstücke zu je 23 KG. Weil es immer wieder irgendwo geschrieben steht das es max.ein Gepäckstück zu 23kg pro Person sein soll habe ich mich bei allen drei Fluggesellschaften, dem Reiseveranstalter und einem Paar welches im Febr die Strecke geflogen ist darüber informiert. Es wurde von allen Ansprechpartnern bestätigt das pro Person zwei Gepäckstücke zu je 23kg erlaubt sind. Zusätzlich ein Handgepäck und einen weiteren Gegenstand. (Laptop, Schminkkoffer, etc...)

• Dubhe
    geschrieben 1523204808061

Jambo Brasselmann,

die Informationen sind richtig, denn bei KLM und AF ist es so mit 2x23 KG... andere Airlines bieten dies mit anderen/weniger/gleichen Gepäckmengen. Es kommt halt immer auf die Airline an.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Brasselmann
    geschrieben 1523207731818

Es ist auch ein Unterschied ob man mit Billig-Airlines oder mit den renomierten fliegt. Da liegen bei dem Service, vor/nach dem Flug-onBoard-Gepäck-etc, Welten. Bisher war ich Emirates treu bei +4Std-Flügen und jetzt schaue ich mir mal Air France inkl Alliance mit KLM und Kenya Airways an.

• Dubhe
    geschrieben 1523210947387

Jambo Brasselmann,

Billig Airlines fliegen doch gar nicht nach Kenya :smiley: AF, KLM, TK, ET, Condor sind schon renommierte Airlines :smirk:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • mwanaume
    geschrieben 1524301145983 , zuletzt editiert von mwanaume

Ich fliege seit Jahren mit Ethiopian Airlines mehrfach pro Jahr die Route FRA-ADD-MBA und zurück. Während der letzten 10 Flüge gab es nur ein einziges Mal eine Verspätung im Transit ADD-MBA. Als Freigepäck gelten in economy 2x23kg pro PAX zzgl. 1 Handgepäck. ABER wirklich nur 1 Handgepäckstück . Spätestens in ADD wird überschießendes Handgepäck in den Frachtraum geladen, was zu Unannehmlichkeiten für alle Beteiligten führt; besonders wenn das e-Visa für MBA nun ausgerechnet im Frachtraum liegt und das Köfferchen erst nach Passieren der Pass-/Visa-Kontrolle wieder zu einem zurück kommt.

Neben der großzügigen Freigepäckregelung bevorzuge ich Ethiopian Airlines wegen der sehr angenehmen Abflugs- und Ankunftszeiten in beiden Richtungen ! Hinflug ET707 und ET322; Rückflug ET323 und ET706

Der einzige deutsche Direktfluganbieter scheidet für mich aus, da dort die Freigepäckmenge in economy class zu gering ist.

Karibuni Kenya !

baada ya kazi .... karibu nyumbani
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!