Jambo Ragnar,
ich war letztmals im April dort. Viel gendert hat sich seitdem aber nicht.
Wie "schlimm" sind die Beachboys wirklich?
Sie können ganz schön nerven, vor allem an den ersten Tagen. Im Gegensatz zu uns können sie die Weißen sehr gut auseinanderhalten. Trotzdem: Es ist nicht so schlimm, dass man den Strand nicht betreten kann.
Daran anschließend wie man sie abwimmeln kann. Einfach freundich, aber bestimmend "nein danke" sagen. Wenn ihr euch auf en Gespräch über Gott und die Welt einlasst, muss euch klar sein, dass es trotzdem zu einem Verkaufsangbot kommen wird.
Wichtig ist, dass ihr selbstbewusst und sofrt deutlich seid.
Was sollte man sich unbedingt anschauen / was kann man sich sparen?
10 Tage sind nicht so viel Zeit. Kenia ist eigentlich ein Safariland, kein Strandurlaub. Da ihr das Baobab gebucht habt, und das teuer ist, entfällt fast schon eine Safari mit Übernachtung im Tsavo. Wenn ihr damit leben könnt, dass die Nacht entfällt, würde ich euch das aber empfehlen.
Ansonsten ist Wasini ein netter Ausflug. Dort fahrt ihr zu einer Sandbank raus auf den Ozean, schnorchelt dort oder lanscht enfach nur rum. Delfine könnt ihr sehen, mittags gibt es ein gutes Mittagessen. Mombasa würde ich aufgrund der Situation derzeit nicht besuchen.
Wie ist die aktuelle Lage ?
Wie gesagt, Mombasa würde ich soweit wie möglich meiden. Die Touristengebiete an der Südküste waren bislang sicher, die Nationalparks sowieso. Im ländlichen Raum passiert nichts. Insofern brauchst du dir keine Sorgen machen.
Welche Währung sollten wir nehmen ? € / $ / KS?
Nimm 200-300€ in bar mit und wechsel es entweder gleich am Flughafen (Kurs etwa 115) oder in einer Bank am Diani Beach (Kurs 118). Gib bitte Tringeld nur in KSH, nicht in Euro. Die Einheimischen können Münzgld nicht wechseln.
Ansonsten nimm eine Visa-Karte mit, die funktioniert überall.
Kann man gut schnorcheln ?
Siehe Ausflug. Kenia ist aber nicht Ägypten.
Was sollten wir unbedingt beachten / vermeiden ?
Die Rolex solte daheim beiben. Auch Großmutters Schmuck.
Tagsüber könnt ihr euch mit den Matatus (Sammeltaxis) innerhalb von Ukunda gut fortbewegen. Kosten ca. 50KSh / Person. Gute Alternative kann auch ein Motorradfahrer sein, der zwei Personen gut mitnehmen kann. Bißchen teurer (erfordert kurze Verhandlung), dafür aber frische Luft. Bei Dunkelheit NUR mit Taxi!
Was hat es mit den Kugelschreibern auf sich ?
Wenn ihr Ausflüge macht, sind Kuelschreiber ein nettes Präsent. Gerade Kinder usw. brauchen diese für die Schule.
Das Visum kostet 50$ ?
Wenn du Dollar noch hast, kannst du es so bezahlen. Ansonsten nimm 40€ / Person passend mit. Brauchst nicht extra Dollar besorgen.
Grüße