Huhu!
Gerade hab ich den ersten Kenia Urlaub gebucht. Flüge mit TK über Istanbul. Reisezeit September/Oktober
Ankunft um 3 Uhr morgens. Erstes Hotel ist das Travellers Beach an der "Nordküste". Wie komme ich da am besten mitten in der Nacht hin? Suchen ob es einen Hotelbus gibt der mich für Tringeld mitnimmt oder besser gleich Taxi suchen? Sind alle Taxis seriös und werden halbwegs darauf überwacht?
Eine Woche später wechseln wir in das Hotel "Amani Tiwi Beach". Konnten uns für keines der beiden Hotels entscheiden, haben also beide gebucht . Wie kommen wir am besten von Hotel zu Hotel? Taxi? Mit welchem Preis kann man für die Fahrt rechnen? Organisieren die Hotelrezeptionen seriöse Taxis oder eher irgendwen per Vetternwirtschaft?
Unser Flug geht am letzten Tag sehr früh morgens (4 Uhr). Wie stelle ich sicher, dass ich rechtzeitig am Flughafen bin? Ist auf Hotelpersonal verlass, dass sie um 1 Uhr nachts ein seriöses Taxi organisieren? Wie lange muss ich um diese Uhrzeit für die Fahrt zum Flughafen planen (inklusive Fähre?).
Die schwierigste Frage betrifft mal wieder Malaria: Ich bin Taucher, relativ empfindlich gegen Medikamente. Leiram scheidet wohl sowieso aus, bliebe theortisch die Prophylaxe mit Malarone. Problem jedoch - ich schreibe bis zum letzten Tag vor dem Abflug von Deutschland nach Kenya (eine Woche lang) das erste juristische Staatsexamen. Wie viele vielleicht wissen eine der härtesten Prüfungen die man sich nur antun kann. In dieser Zeit kann ich natürlich keinerlei Nebenwirkungen durch die Voreinnahme eines Prophylaxe Medikamentes vertragen.
Ich tendiere daher derzeit zum Verzicht auf eine Prophylaxe die schon vor Abreise beginnt. Reicht die Mitnahme eines Standby Medikamentes nun aus, oder setze ich mich einem untragbaren Riskio aus? Neben Badeurlaub ist eine zwei-Tages Safari geplant.
Neben vielen Prophylaxe-Verfechtern liest man doch viele Stimmen, gerade von Leuten die Vorgeben oft dort zu sein, dass gerade diese eben auf selbige verzichten. Die Diagnose könne schließlich jeder Dorfarzt machen und in der Behandlung sei man vor Ort Profi.
Ich freue mich über eure Tipps und Meinungen,
Gruß!