• MiMi´s78
    geschrieben 1456844898000

Hallo!

Also erstmal möchte ich mich bei allen regelmäßigen Schreibern in diesem Forum bedanken. Meine Frau und ich stehen selbst kurz vor unserem ersten Kenia Urlaub und wir waren doch bei vielen Dingen recht unsicher, konnten aber durch eure Beiträge hier wirklich so viele Informationen gewinnen, dass wir jetzt das Gefühl haben, die Sache ein wenig entspannter angehen zu können. Dafür vielen Dank, gerade weil ich mir vorstellen kann, dass es auch mal nervt, die gleichen Fragen immer wieder beantworten zu müssen. Auch, dass es - in Internetforen alles andere als "normal" - hier bei aller Meinungsverschiedenheit zu einzelnen Themen immer noch sehr gesittet zugeht, finden wir toll.

So weit so gut. Wie gesagt, wir haben schon jede Menge an Informationen gewonnen. Eine Sache ist mir aber noch nicht 100%ig klar. Ich schätze, irgendwo hat es bestimmt schon mal jemand gefragt, aber......ich hab nichts bewußt gefunden. Daher frage ich einfach mal:

Zum Thema Schutz vor Mücken/Mosquitos etc. habe ich einige Informationen gefunden und wir werden uns daraufhin jetzt NoBite mit DEET besorgen. Was mir allerdings etwas unklar geblieben ist.......muss ich das jetzt selbst am Strand rund um die Uhr immer wieder auftragen? Oder reicht es abends/morgens (Dämmerung etc) und auf Safari? Macht natürlich einen Unterschied in der Mengenplanung.

Danke bereits im Voraus für die Hilfe.

• Stueppi
    geschrieben 1456857093000

Hi,

in meinen Augen reicht es in der Dämmerung/Abends, aber das muss jeder selbst entscheiden. DEET ist der Beste Schutz den es weltweit gibt.

Kleiner Tipp - besser als NoBite sind die Care Plus Produkte. Grund: Diese gibt es mit verschiedenen DEET %-Anteilen. Mehr % heisst nicht besserer Schutz, es heisst es hält länger. Die genauen Zeitangaben stehen auf den Flaschen. Man muss wirklich nicht oft nachsprühen.

Amazon z.B. verkauft Care Plus als Spray, aber auch z.B. als Gel.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • henri09
    geschrieben 1456864233000

Stueppi:

Hi,

in meinen Augen reicht es in der Dämmerung/Abends, aber das muss jeder selbst entscheiden. DEET ist der Beste Schutz den es weltweit gibt.

Kleiner Tipp - besser als NoBite sind die Care Plus Produkte. Grund: Diese gibt es mit verschiedenen DEET %-Anteilen. Mehr % heisst nicht besserer Schutz, es heisst es hält länger. Die genauen Zeitangaben stehen auf den Flaschen. Man muss wirklich nicht oft nachsprühen.

Amazon z.B. verkauft Care Plus als Spray, aber auch z.B. als Gel.

Das sehe ich, was den Mückenschutz tagsüber betrifft, nicht so bedenkenlos!

2013 wurde wieder der Ausbruch von Dengue-Fieber - insbesondere in der Region Mombasa - gemeldet (Dengue Typ 1, 2 und 3). Auch in den Folgejahren kam es zu Erkrankungsfällen. Es muss mit einer signifikanten Dunkelziffer ausgegangen werden. Das Duenge-Fieber wird durch tagstechende Mücken (Stegomia aegypti) übertragen. Deet-haltiger Mückenschutz - insbesondere auch tagsüber - ist dringend angeraten!

• Dubhe
    geschrieben 1456869337000

Jambo,

seit 2013 (und auch davor) war ich etliche Male in Kenya - mit sehr schlampiger Benutzung beim Mückenschutz... und.. ich lebe immer noch ;)

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • henri09
    geschrieben 1456870854000

Nach etlichen keniaurlauben und anderen Fernreisen hatte ich 2012 in Thailand Denguefieber. Den Mückenschutz tagsüber hatte auch ich vernachlässigt.

Ich lebe zwar auch noch, werde dieses Thema jedoch nie mehr verharmlosen, insbesondere dann nicht, wenn ich von einem "Ersturlauber" für ein betroffenes Gebiet in den Tropen danach gefragt werde. Auch ich fliege dieses Jahr mal wieder nach Kenia (zum 12. mal), aber den Mückenschutz tagsüber werde ich nie mehr vernachlässigen.

Eine solche Vernachlässigung gegenüber anderen noch zu verharmlosen, halte ich für grob fahrlässig!

• Dubhe
    geschrieben 1456909358000

Jambo,

wenn du schon etwas von der Seite des AA zitierst, dann bitte auch richtig - von DEET-haltigem Mückenschutz steht dort nichts (nur Mückenschutz). Interessierte können sich dann ja noch das Merkblatt dazu ansehen. Ich bin weit davon entfernt von irgendetwas abzuraten - entscheiden muss jeder selbst...

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Stueppi
    geschrieben 1456919300000

Ok, ok...meine Aussage war vielleicht so nicht ganz korrekt gegenüber Neulingen...

Ich weiss wie gefährlich Dengue ist...und wie und wann es übertragen werden kann.

Allerdings, es mag eine Dunkelziffer sein, war die Küstenregion in den letzten Jahren von einem "Ausbruch" weit entfernt. Es gab vereinzelte Fälle....ein "Ausbruch" sieht für mich anders aus.

Wie dem auch sei - geht auf Nummer sicher, wenn Ihr Dengue im Kopf habt...dann schmiert Euch tagsüber ebenfalls ein. DEET ist das Zauberwort, höherer %-Anteil und Ihr sprüht z.B. einmal in 8 Stunden.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • manu7s
    geschrieben 1456940709000

wir haben es überwiegend morgens und abends benutzt.gelegentlich auch tagsüber,aber es hält ja auch lange auf der haut.

zum glück so keine probleme gehabt.

lg

• MiMi´s78
    geschrieben 1457015682000

Erstmal vielen Dank an alle!

*seufz* Dann werden wir wohl doch den Tag über auftragen. Hatte halt gehofft, am Strand wäre das großflächige Einreiben des gesamten Körpers mit DEET vielleicht nicht notwendig (scheint ja doch nicht ganz ohne das Zeug), aber klar, Sicherheit geht halt vor.

Ergänzend: was brauche ich aus eurer Sicht für 2 Erwachsene und 2 Wochen? Ist pro Person und Woche eine Flasche á 100ml ausreichend? Zu viel? Zu wenig?

• Wolf3Berlin
    geschrieben 1457100696000

Jambo MiMi s,

Ein Eincremen gegen tagaktive Mossies im direkten Beachbereich halte ich für total übertrieben, Wind u. Meer sind genug Repellent, auch wiederholtes Auftragen von Sonnenschutz mag helfen. Im Übrigen ist

wohl die Wahrscheinlichkeit von Dengue in Kenia nicht sehr hoch vgl. mit den genuinen Dengueländern.

Ich selbst habe in unzähligen Keniaaufenth. noch nie Expositionsprophyl. gegen Tagesmücken betrieben, schaden kanns aber auch nicht zumal noch andere durch diese Mücken übertragbare Krankheiten denkbar sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!