Hallo Lind 24!
Ich misch mich auch noch ein.
Wenn mich wer fragt, welche Safari er beim ersten Mal Kenia machen soll, dann muss ich immer wieder für Tsavo u. Amboseli sprechen.
Die Tsavos weil sie landschaftlich so toll sind - und Amboseli weil man nirgends so schön den Kilimandjaro sehen kann, und das wirklich sehr eindrucksvolle Bilder sind. Die großen Elefantenherden sind im Tsavo u. Amboseli und das sind schon sehr schöne Erlebnisse. Freilich, Raubkatzen sind dann etwas Glücksache, aber immer möglich. (haben diesmal in zwei Tagen zwei Mal Löwen im Tsavo Ost gesehen)
Außerdem bleibt man bei diesen Parks auf dem Weg - fährt nicht quer Feld ein- und das ist gut für die Tiere.
Ich kann die Mara im Vergleich nicht als Sahnehäubchen sehen. - Ist sie für mich einfach nicht. Zu viel los, wenig Elefanten, den Giraffen wird es auch oft zu voll und man findet sie selten. Und Gnus - wenn sie weg sind, dann sind sie alle weg.
Schöne Herden findest auch im Amboseli mit Zebras u. Gnus.
Das Tarhi bzw. Sentrim im Tsavo Ost hab ich jetzt kennen gelernt - sehr schön, liegt sehr naturnah und im Grünen versteckt, hat aber sehr gut ausgestattete Zelte.
Amboseli Sentrim - kenn ich nicht - soll aber sehr schön sein.
Ziwani - ist sehr schön, liegt an einem idyllischen See - aber etwas abgelegen, haben dort nicht viele Tiere gesehen.
Salt Lick Lodge - schöne, alte Lodge, mit schönem Ausblick.
Aber ich würde hier die Variante mit Amboseli nehmen.
Die 4 Nächte von Lady M find ich auch gut, Rhino Valley ist sehr, sehr schön, Lions Bluff auch. - Allerdings musst halt schon jeden Tag weiter fahren ins nächste Camp. Unterschätz die Straßenverhältnisse nicht. Ich glaub ich würde diese Variante mit den zwei Nächten im Amboseli nehmen.
Dann hast sehr schöne Camps, bei der Rhino Valley eine tolle Aussicht und im Amboseli etwas Zeit zum schauen, das zahlt sich aus.
Es stimmt schon, auch von der Lions Bluff kann man den Kili sehen, aber ich glaub, dass es kein Vergleich ist wenn man in morgens im Amboseli sehen kann, viel näher.
LG Sabine