• delphin284
    geschrieben 1235426349000

Hallo erstmal an alle,

wir planen im August eine 3 tägige safari in die Mara zu machen, nur sind wir uns über einige Dinge noch nicht so im klaren:

Z.B. wissen wir noch nicht ob wir im Governors camp oder im Mara Bush camp übernachten sollen?

Hat von euch schonmal jemand in einem der Camps gewohnt und kann etwas zu der Lage und Austattung der Camps sagen?

Würdet ihr die Safari besser bei einem grossen Reiseveranstalter oder einem privaten Unternehmen buchen? Wir haben einen Safari Anbieter gefunden, der auch einen sehr seriösen eindruck macht und mit dem wir auch schon persönlich in Kontakt getreten sind.

Einerseits haben wir bei dem größeren Veranstalter die Angst in die Sparte Massenabfertigung zu geraten.

Andererseits haben wir dort ein besseres Gefühl was die Verlässlichkeit anbelangt.

Der kleinere Private Veranstalter hat uns allerdings schonmal vorab gut beraten und macht auch den eindruck die Durchführung der Safari individueller gestalten zu können!

Über Tips und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Grüsse

• eva100
    geschrieben 1235462824000

hallo delphin

beide camps sind wunderschön.... aber das kommt immer darauf an was man wünscht und das ist individuel.

was die safari anbieter angeht.... wenn du individuell reisen möchtest (was wirklich um längen besser ist als die massenabfertigung) dann rate ich dir zu eine einheimischen reiseveranstalter zu gehen. die meisten sind absolut zuverlässig. schau doch mal bei den reisetips rein da steht genug über die zufriedenheit der kunden. ich buche generell nie bei einem grossanbieter da ich es eben auch schätze das zu tun was ich möchte und nicht das was vorgegeben ist.

für individual reisen kann ich dir folgende anbieter in kenya nennen die wirklich absolut zuverlässig sind. sunworld safaris, molu safaris, dm tours.... mit allen bin ich schon auf tour gewesen und es war jedesmal ein erlebnis das ich nicht missen möchte.

falls du sonst noch fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

liebe grüsse

eva

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • habarigani
    geschrieben 1235481140000

Jambo Delphin,

Über das Mara Bushtop Camp kann ich Dir nichts sagen, da ich es nicht kenne. Bestimmt kann Dir Chrissie, wenn sie zurück ist, darüber berichten, ich glaube sie war da schon.

Das Governours ist mir bestens bekannt, wir waren schon mehrmals in den letzten 10 Jahren da. Manchmal mit größeren Zeitabschnitten dazwischen, manchmal sogar 2 Jahre. Was dieses Camp auszeichnet ist sicher seine Beständigkeit, die Qualität des Services, der Verpflegung, der Guides, der immer währende Charme des Kolonialstiles, als wäre die Zeit stehen geblieben. Wirklichen Luxus, wie teilweise in den camps in SA, darfst Du nicht erwarten, aber Ursprünglichkeit.

Um speziell diesen touch zu erhalten, gibt es in den Zelten keine Elektrizität. (In den Versorgungstrakt jedoch schon. ) Petroleumlampen ersetzen das Licht. Manchmal schwierig bei Fönfrisuren :? Bei Ankunft auf dem kleinen airstrip Musiara wird man direkt vom Camp abgeholt. Wenn Du buchst, stell sicher, daß es ein Zelt direkt am Mara River ist. Dort ist es am schönsten. Tagsüber kann man unbeschadet alleine durchs Camp laufen, sobald die Dunkelheit (meist um 18.30 Uhr) da ist, wird Dich immer ein askari (ne Art von, hm, bodygard) begleiten um Dich von evtl unwünschten Tierbegegnungen zu schützen.

Versierte guides begleiten einen auch auf die Pirschfahrten. Da man in der Mara noch querfeldein fahren kann, ist ein ortskundiger Guide wichtig. Gerne kann ich Dir auf Wunsch einen Namen eines Guides nennen, der in 500 m Entfernung neben einem Baum auch noch die Fliege auf der Löwennase ausmacht. (Wo die meisten von uns noch nicht mal den Baum sehen...oder den Löwen, tztzt) Ich habe x-Bilder vom Gov Camp, die ich Dir gerne schicken kann.

LG Angie

• habarigani
    geschrieben 1235485297000

Hallo nochmal,

wir haben bis auf ein einziges Mal immer die Safaris vor Ort gebucht. (Diani, Ukunda, etc) Und damit beste Erfahrungen gemacht. Wir waren mittlerweile eigentlich in allen National Parks. Unsere Veranstalter waren immer zuverlässig, selbst die von den Beachboys arrangierte Safari ins Samburu/Buffalo-Gebiet ab Nairobi gab keinerlei Beanstandung. Ich kann mir vorstellen, daß Du vor der ersten Safari ein naja, n bisschen "komisches" Gefühl hast, sich noch Unsicherheit breit macht. Aber, hey, die hiesigen großen Veranstalter machen eigentlich nichts anderes als die Anbieter vor Ort. Im Gegenteil, sie können nicht auf individuelle Wünsche eingehen. Wenn Du Pech hast, sitzt Du mit unangenehmen Mitreisenden in einem Bus auf den Weg zu Massenquartieren. Hab ein bisschen Vertrauen in Kenya und seine Menschen, in all den Jahren sind wir auf unseren Safaris nie enttäuscht worden. Alle Safari-Verkäufer/Veranstalter sind mittlerweile (seit Odinga) polizeilich registriert, müssen eine Gebühr bezahlen um überhaupt Safaris verkaufen zu können. Ok, manchmal gibt es schwarze Schafe, aber das prozentuale Risiko ist gering.

Am besten profitierst Du von den vielen Erfahrungen, die hier im Forum dargelegt sind. Hey und das sind nicht wenige! Jihadari = Take care. ! LG Angie

• Spidernet
    geschrieben 1235517824000

Das Mara Bush Camp (nicht zu verwechseln mit dem Mara Bushtops Camp) ist ein saisonales Camp ( hat nur von Mitte Juli bis Ende Oktober während der Migration geöffnet),das einem kenianischen Safariunternehmen gehört, die es auch direkt vermarkten.

Das Governors Camp ( Governors Main Camp, Little Governors und Il Moran Camp) ist sowohl über deutsche Reiseveranstalter als auch über kenianische Anbieter vor Ort buchbar. Die besseren Preise für das Gesamtpaket ( Flüge + Camp + Game Drives) erhält man meist bei den Veranstaltern vor Ort.

Wie Eva schon schreibt,gibt es viele sehr zuverlässige Anbieter vor Ort, die leicht in den Bewertungen unter "Reisetipps" zu finden sind. Dort kann man individueller buchen,da diese Anbieter flexibler sind. Wir haben diese Erfahrung schon öfter gemacht und würden es immer wieder tun.

Das Governors Camp ist ein beliebtes Camp in einer sehr guten Lage. Im August sind alle Camps in der Masai Mara sehr gefragt,da die große Tierwanderung immer wieder späktakulär ist und viele Touristen aus aller Welt anzieht. Das Camp ist nicht eingezäunt und hat täglich große und kleine tierische Besucher.

Die Masai Mara hat viele schöne Lodges und Camps, die sich lohnen. Die Preise sind sehr unterschiedlich,je nach Ausstattung von basic bis Luxus pur.

Auch da gibt es jede Menge Infos bei den Reisetipps!

• Gerd Wagner
    geschrieben 1235651738000

Jambo sana,

das Governors Camp kenne ich leider nicht.

Im Mara Bush Camp waren wir 2007 nur 3 Tage. Uns hat es aber so gut gefallen, dass wir für September 2009 für 1 Woche nur Mara Bush Camp gebucht haben.

Das Camp liegt zentral in der Mara, zwischen Mara und Talek-River an einem Seitenarm des Talek.

Näher kommt man an die großen Herden während der Migration nicht ran.

Ein Luxuscamp mit allem Komfort! Neben super-weichen Betten gibt es selbstverständlich Dusche und WC. Selbst 12V-Lampen, die am Abend für ausreichend Licht im Zelt sorgen.

Im Speisezelt wird am Abend ein mehrgängiges Menü gereicht.

Hier treffen sich diejenigen, die ohne gefließtes Bad oder Pool auskommen, ohne auf restlichen Luxus verzichten zu müssen. Hemingway läßt grüssen!

Ich persönlich kann es nur empfehlen, aber ich würde mich beeilen.

Das Camp ist für diese Saison schon teilweise ausgebucht. Ist ja mit seinen 10 Zelten auch nicht so groß.

Unter Bewertungen oder aber bei Sunworld Safaris steht eigentlich alles, was das Camp betrifft. Besser kann man's nicht beschreiben!

Über Sunworld Safaris buchbar. Entweder mit Fahrzeugen direkt aus dem Camp, oder aber mit extra Fahrzeug, wo man dann ganz allein die Safari geniessen kann.

Viel Spass bei der Planung und Entscheidung!!!

Gerd

• christa5330
    geschrieben 1235859957000

Jambo delphin, :D

ich bin kürzlich (Mitte Dezember 08) erst aus dem Governors Camp zurückgekommen.

Es ist ein traumhaftes, individuelles Camp wie eva schon sagte.

Die Faszination dieses Camps ergibt zusammen eine Harmonie, einerseits so ganz ohne Strom - nur mit Petroleumlampen , andererseits luxeriöse Tends direkt am Mara River gelegen, gutes Essen und hervorragende Guides.

Ich kann eva nur Recht geben, bucht in Kenia (Diani) bei einem ortansässigen Anbieter, der hat mehr Erfahrung als jedes Reisebüro hier in Deutschland.

Schaut euch mal um, bei den "Reisetips" hier in HC um oder googelt ganz einfach mal.

Habarigani hat das Camp super beschrieben und ich kann ihm nur recht geben.

Auch mein Guide war einfach nur Spitze!. Die Safarifahrzeuge sind offen und es ist die pure Freude für einen Fotografen, gute Bilder zu schiessen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen bei deiner Entscheidung :frowning: :frowning:

LG

christa5330

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1235920347000

Jambo christa,

ich glaube, die meisten Luxuscamps (nicht nur mara) sind einfach nur super.

Und die meisten haben ja auch eine super Lage.

Delphin hat sich ja nun entschieden (Thema Best of Kenia Comfort by TUI ) und ich glaube, sie wird begeistert zurückkommen.

Noch kurz zu den offenen Fahrzeugen. Ich fahre lieber in einem geschlossenem Geländewagen mit Ausstelldach. Da kann ich auch seitlich zum Fenster rausknipsen oder aber zur Dachluke raus. Dort kann ich dann mein Tele auf einem Bohnen- oder Sandsack auflegen und habe so weniger Verwacklungsprobleme. Ab einer bestimmten Brennweite ja sowieso ein Muss (auflegen oder Stativ).

LG

Gerd

• christa5330
    geschrieben 1235940930000

Jambo Gerd,

ich habe auch schon eine lange Safari (15 Tage mit sunworlds) mit einem geschlossenen Geländewagen gemacht.

Ich habe ein Problem mit den geschlossen Autos. Da ich von der Körpergröße nicht so groß bin, ist es jedesmal eine Riesenturnerei bis ich über die Dachluke eine gute Position fürs Fotos habe.

Daher ist mein Kriterium, daß es ein sehr gutes Camp sein muß, aber noch wichtiger sind für mich offene Autos, wie im Mara Bushtops, im Intrepids oder eben im Governors.

Für mich als Fotografin verfälscht sich die Perspektive von oben aus erheblich.

Die baldige nächste Safari, wird sicherlich wieder mit einem offenen Auto sein, so hat halt jeder seine Prämissen, sorry für meine Meinung.

LG :D

christa5330

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • she1
    geschrieben 1237242424000

[size=12]Hallo Gerd,

Danke :kuesse: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :D

Bin natürlich hin und her gerissen, von den beiden Camps. Habe auch schon 2 Angebote erhalten. Tlw. sind die Touren auch schon ausgebucht. Wenn ich nun warte um vor Ort zu buchen (habe es vor 3 Jahren gemacht, allerdings nicht im August), dann ist 100% alles ausgebucht. Ein Angebot ist auch von einem Anbieter von dort, bei dem ich seinerzeit gebucht hatte. Ich warte jetzt noch mal, ob er auf meine Preisanfrage (sollte niedriger sein ;) ) antwortet. Bin mal gespannt.

LG she1

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!