• Mela+Dominik
    geschrieben 1130149833000

Fliegen im März nach Kenia und sind völlig verwirrt, wegen den Impfungen, jede Apotheke sagt etwas andres, das Tropeninstitut sagt man sollte sowieso von A-Z alle Impfungen machen usw.

Könnt ihr uns weiterhelfen, und sagen welche Impfungen wirklich notwendig sind für Kenia, eigentlich ist es ein reiner Badeurlaub, aber eine 2-tägige Safari in den Nationalpark Tsavo Ost werden wir machen.

Auch mit den Malaria-Tabletten ist das so ne Sache, es gibt soviele negative Meinungen die sagen, diese Malaria Tabletten rufen Halluzinationen, Angstzustände usw. hervor, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?? Möchte in unsrem Urlaub nicht unbedingt von Halluzination geplagt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

liebe Grüsse

Mela

• Jacky1
    geschrieben 1130152765000

Hallo Mela

wir waren schon 2 mal in Kenia und haben die wichtigsten Impfungen machen lassen.

1. Tetanus

2. Typhus

3. Malariaprophylaxe

4. Gelbfieber

5. Hepatitis

Vor der Malariaprophylaxe hatten wir auch beim ersten mal furchtbare Angst, vor allem als wir die ellenlange Nebenwirkungen lasen. Es passierte aber absolut nichts, dass die Pharmaindustrie vor allen möglichen Nebenwirkungen waren muss ist ja logisch, die sichern sich einfach hundertprozentig ab.

Einige von den oben genannten Impfungen halten einige Jahre lang.

Ich denke dass das Risiko grösser ist ohne Impfschutz zu fliegen als die Nebenwirkungen.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüsse Jacky

• oemi
    geschrieben 1130157438000

Hi,

also wir sind vor 1 Woche aus Kenia wiedergekommen. Wir hatten als Malaria-Prophylaxe "Lariam". Hier wird auch vor einigen Nebenwirkungen gewarnt, bei uns war allerdings nichts davon zu merken. Da wir sehr oft verreisen, haben wir die Hepatitis-Impfung für 10 Jahre. Allerdings von Gelbfieber kann ich nichts sagen.

Zur Safari: Tsavo-Ost kann ich Dir wirklich empfehlen. Wir haben eine 2 Tages-Safari über Thomas Cook mit Tsavo Ost und Taita-Hills gebucht. Taita-Hills ist ein privater Nationalpark mit einem von der Hilton-Hotel-Gruppe geführten Lodge. Diese Lodge ist wirklich echt zu empfehlen. Viel Spaß, wenn Du weitere Infos benötigst, melde Dich einfach.

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1130171107000

Hallo Mela,

warum Du in einem Reiseforum medizinische Fragen stellst....ist für mich nicht nachvollziehbar. Die kompetenteste Beratung hattest Du schon,denn die gibt es NUR beim Tropeninstitut! Nur dort gibt es die Fachleute, die im Thema stehen. Ich vertraue deren Rat seit Jahren und hatte immer sorglose Ferien. Sie wissen,was sie für welche Destination empfehlen und warum.

Ich habe alle empfohlenen Impfungen, einschließlich Gelbfieber, machen lassen und alle auch problemlos vertragen.Da Ihr ja noch ein etwas Zeit habt,würde ich bereits jetzt anfangen evtl. nicht ausreichenden Impfschutz nachzuholen.

Zur Malariaprophylaxe habe ich seit Jahren Lariam genutzt - nebenwirkungsfrei. Lass Dir also nicht Bange machen.

Viel Spaß bei Deinen Urlaubsvorbereitungen wünscht

Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • coala
    geschrieben 1130857534000

@'Mela+Dominik' sagte:

Fliegen im März nach Kenia und sind völlig verwirrt, wegen den Impfungen, jede Apotheke sagt etwas andres, das Tropeninstitut sagt man sollte sowieso von A-Z alle Impfungen machen usw.

Könnt ihr uns weiterhelfen, und sagen welche Impfungen wirklich notwendig sind für Kenia[...]

Auch mit den Malaria-Tabletten ist das so ne Sache,

liebe Grüsse

Mela

Hallo, Mela,

ich glaube nicht, daß meine Apothekerin sich mit Tropenmedizin auskennt, deshalb käme ich nicht auf die Idee, dort auf eine Antwort nach dieser Frage zu suchen.

Welche Impfungen für Dich nötig sind, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die wir Forumsteilnehmer nicht beurteilen können. Deshalb solltest Du Dich lieber an einen Spezialisten wenden.

Eine Beratung im Tropeninstitut ist sinnvoll.

Anhand Deiner Angaben über die geplante Reise (ob Du im Luxushotel oder in primitiveren Unterkünften übernachtest, ob Du ein Malariagebiet oder ein Gebiet mit anderen Krankheiten besuchst ...) und je nach Deinem Gesundheitszustand, wird man Dir individuelle Impfempfehlungen geben.

Du kannst mit den Spezialisten dort auch über Deine Bedenken sprechen, die Du wegen der Malariaprophylaxe hast, und Ihr könnt gemeinsam nach einer befriedigenden Lösung suchen.

Informationen gibt es in Deutschland auch beim Auswärtigen Amt:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=8&land_id=79

oder beim Centrum für Reisemedizin (http://www.crm.de):

http://www.crm.de/transform.asp?Domain=CRM&Sprache=de&Bereich=laender&Klientel=laie&Auspraegung=kurz&HTMLfragmente=no&RGI=&NN=101&land=101

Für Österreich wurde mir http://www.reisemed.at/ als eine gute Adresse genannt.

Schöne Grüße

Cornelia

• coral741
    geschrieben 1131152111000

Hallo Coala,

vielen Dank für die Links.

crm.de und reisemed.at kannte ich bislang noch nicht, machen aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Grüße

coral749

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Honk1909
    geschrieben 1345286746000

Hallo

ich bin in diversen Foren nun des Öfteren auf die Tollwutimpfung gestossen.

Kann mir hier jemand sagen ob Diese jemand für gemacht hat, empfehlen würde oder für nötig hält? Eventuell im Bezug auf die Affen in den Hotelanlagen oder so?

Gruß

Honk1909

• Dubhe
    geschrieben 1345287442000

Jambo Honk,

ich kann hier nur von mir sprechen - ich habe keine Tollwutimpfung und werde auch keine machen lassen.

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Stueppi
    geschrieben 1345288047000

Hi

Leider gibt es hier keine pauschalen Aussagen, da sind sich selbst die Ärzte nie einig. Einige raten Impfungen an dass einem Angst und Bange wird, andere wieder nicht.

Ich selbst habe diese Impfung auch nicht. Die Affen in Hotels sind allenfalls auf Essbares scharf, und dann auch ziemlich gewieft ;) . An Menschen selber haben sie kein Interesse.

Lg

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1345289121000

Jambo,

es kommt darauf an. Wir haben keine Impfung gegen Tollwut. 

Es gibt einige Leute, die sich zu den Tieren einfach hingezogen fühlen und meinen, sie können - jetzt nicht nur die Affen - einen Hund oder eine Katze "knuddeln". Es kann schon sein, dass hier Tiere infiziert sind.

Wenn man eine gewisse Vorsicht walten lässt, dann erübrigt sich nach meiner Meinung eine solche. Aus diesem Grund haben wir jetzt diese Impfung auch nicht. 

Es kommt dann auch darauf an, was ich vor Ort mache. Bei einem reinen Badeurlaub in Kombination mit einer Safari in normalen Lodgen oder Camps (also keine reine Campingsafari auf Campingplätzen), dann auch nicht. Bei einer reinen Campingsafari würde ich mir das aber vielleicht auch überlegen.

Ich habe die früher mal machen lassen, da wir in der Nähe eines sog. Tollwutgebiets gelebt haben.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!