Hallo Honk,
die Entscheidung kann Dir tatsächlich niemand abnehmen...
Und wenn man solche Erfahrungen liest
greno:
ich habe von früher eine Tollwutimpfung und bereue sie noch heute. Es war die schlimmste Imfung überhaupt (dickste Kanüle) und mir tat tagelang der Arm weh. samt Nebenwirkungen. Andere werden anders reagieren, aber eine Tollwutimpfung ist keine Tetanusimpfung.
wäre es nicht weiter erstaunlich, wenn die Entscheidung gegen eine Impfung ausfällt.
Aus diesem Grund möchte ich Dir mal unsere Erfahrung schildern:
Wir haben uns vor einem Jahr komplett durchimpfen lassen (Tollwut, Gelbfieber usw.) - und die Tetanus-Impfung verursachte die meisten Probleme!
Die Tollwut-Impfung war gar kein Problem, auch nicht die notwendige Nachimpfung vor wenigen Tagen. Und wir haben jetzt für 5 Jahre unsere Ruhe, was Tollwut betrifft...
Es war auch keine Riesenkanüle; die bekommt man heutzutage lt. unserer Impf-Ärztin nur dann "verpasst" wenn man von einem potenziell an Tollwut erkrankten Tier gebissen wurde und keinen Impfschutz besitzt...
Die Kosten würde ich mal außen vor lassen, Fernreisen sind eh teuer, sodass ich nicht ausgerechnet bei meiner Gesundheit sparen würde... Und wenn man bedenkt, wie viele Kenia-Süchtige sich hier im Forum tummeln, relativieren sich die Impfkosten eh ganz schnell, weil man sowieso wieder nach Afrika möchte...
Edit: Reiseland war bei uns Tansania inkl. Sansibar.