Hallo "der Fleißige"!
Ich würde, so wie Dubhe, eher zu Tsavo Ost u. West tendieren als zu Massai Mara:
Schau Dir eine Landkarte an, was wo liegt - wie groß welcher Park ist - und wieviele Camps da sind. Dann siehst Du:
Im Tsavo hast Du viel, viel mehr Platz, du fährst mit dem Safariauto hin - Du siehst auch was von Land u. Leuten (das hast bei der Flugsafari direkt in die Mara nicht so) Tsavo ist gewaltiger, ursprünglicher. Ja, Raubkatzen zu sehen ist ein bißchen Glücksache, aber dafür spannend. In der Mara haben wir es im März schon so erlebt, dass die Herdentiere alle weg waren. Aber es gehört auch etwas Glück dazu.
Tsavo hat die großen roten Elefantenherden und wir haben auch immer viele Giraffen gesehen. In der Mara gibts nur wenige Elefanten und die Giraffen flüchten zeitweise ganz aus der Mara, wegen der vielen Safariautos.
Wie lange so eine Tour ist? Du kannst eine Nacht draußen bleiben (dann würde ich Tsavo Ost nehmen) oder eine Woche, ganz wie Du willst. Ich finde halt immer für das erste Mal Kenia - am schönsten ist es doch auch den Kilimandjaro zu sehen, der Anblick am frühen Morgen oder gegen Abend mit den Akazien - das ist für mich DAS Afrikabild schlechthin. Die Chance auf Löwen ist dort auch nicht so schlecht. Und dort sind auch ganz, ganz viele Elefanten und durch die große Ebene Fläche schon von weitem sichtbar (die sind dann grau). Meist sind im Amboseli auch die Herdentiere wie Zebras u. Gnus zahlreich, aber das ist unterschiedlich
Wenn Du dort hin willst, geht das am schönsten über den Tsavo Ost und heim über den Tsavo West - so eine Rundfahrt solltest Du aber mit mind. 4 Nächten machen, alles was Du länger einplanst ist nur besser.
Pro Übernachtung (inkl. Eintritte, Safariauto, Fahrer, Vollpension) musst Du ca. 200-250 € einplanen. Zu deiner Zeit Ende April bist Du am Anfang der Regenzeit, also Nebensaison, weiß nicht wie sich die Preise da ändern.
Wie gesagt - entweder etwas länger und dann die Runde TsavoOst/Amboseli/Tsavo West, oder wenn Du nur 2-3 Nächte bleiben willst entweder nur Tsavo Ost oder mit West kombinieren.
Die kleinen Touren kannst vor Ort buchen. Die größeren würde ich schon von daheim aus buchen, dafür dann weniger Hotelnächte zahlen, falls das noch möglich ist.
LG Sabine