Na Sabine, ganz so wie Du schreibst ist es aber auch nun nicht. Erst im Juni und November haben wir große Elefantenherden in der Mara gesehen, mindestens 40 Tiere und das an mehreren Stellen. Für die Mara ist das "riesig", für den Tsavo/Amboseli  nicht ;-)

Und Mara ohne Giraffen habe ich auch noch nie erlebt.

"viele Safariautos" gibt es dort mit Ausnahme der Migration auch nicht, bzw. nicht mehr.  Vor allem wenn man die typischen Minibusecken wie Sopa, Keekorok, Sarova meidet. In diesen anderen Gegenden sind mit Sicherheit weniger Autos als im Tsavo wo alles von der Küste anrauscht,auch wenn es sich dort besser verteilt, in der Mara geht das auch gebietsmäßig,  Minibusse kommen dort gar nicht bis fast ünmöglich hin und man hat seine Ruhe, definitiv in der Nebensaion wo Ihr ja nun fahrt.

Und wenn es noch ruhiger sein soll - es bleiben noch immer die Mara Conservancies.

Aber egal wie, Du musst Dich entscheiden. Landschaftlich ist die Mara im Vergleich zum Tsavo/Amboseli "langweilig", tiermäßig übertrifft sie in Punkto Raubkatzen kein anderer Park in Kenia. Nirgendwo sonst sind die Chancen auf Katzen größer.

Ich mag die anderen Parks auch, vor allem weil jeder landschaftlich viel bietet. Landschaftlich am besten gefällt mir das Hochland, aber das ist alles Geschmackssache und beim ersten Kenia Urlaub mit Sicherheit auch noch nicht interessant.  Aber Du merkst sicher, dass mein Tenor doch eindeutig zur Mara geht ;-)

Ganz optimal wäre eine Kombination, wir haben das 2009 einmal gemacht, erst Tsavo Ost, dann Amboseli, von dort Flug in die Mara und Flug zurück zur Küste. Natürlich kostet die Kombi ein Stängchen Geld...