• gabrielem
    geschrieben 1268759446000

Hallo und guten Tag!

Wir möchten im Mai nach Kenia fliegen und überlegen, ob wir die Safari gleich in Deutschland mitbuchen oder vor Ort beim Reise-Anbieter im Hotel.

Kann jemand Auskunft geben, was eine 5 tägige Safari( Tsavo und Amboseli )vor Ort kostet?

In Deutschland kostet diese Safari separat bei Neckermann 500 Euro.

Danke

• julel
    geschrieben 1268759746000

Hallo Gabriele,

wir haben die Safari (4-tägig) vor Ort, aber nicht im Hotel beim Reiseveranstalter, sondern bei einem ortsansässigen, lokalen und dennoch seriösen Anbieter gebucht (siehe meine Bewertungen). Es war super und um einiges günstiger als bei den deutschen Anbietern. Würde ich immer wieder so machen!

500,- EUR klingt aber auch nach einem akzeptablen Preis für eine 5-Tages-Safari. Kann ich ja kaum glauben.

Viele Grüße

Jule

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1268760660000

Jambo,

also, es gibt schon noch einige andere Unterschiede bzw. Faktoren, die den Preis einer Safari beeinflussen. Obowhl es schon zigmal geschrieben wurde, hier nochmals eine Kurzfassung der wichtigsten (nicht abschließend):

- Anzahl der Teilnehmer

- Jeep oder Safaribus

- Art der Unterkünfte - von einfach bis zum absoluten Luxus gibt es alles - natürlich auch zum entsprechenden Preis

- Anzahl der Pirschfahrten

- Durchführungsgarantie

- Versicherung (ist bei guten und seriösen Anbietern inkludiert und eine Selbstverständlichkeit)

Schreib doch einfach mal ein paar lokale Anbieter an - Kontaktdaten findest du ja schon einige bei den Reisetips. Wir haben seit Jahren einen kenyanschen Anbieter, mit dem wir mehr als zufrieden sind. Waren früher auch zweimal pauschal mit Meiers unterwegs - es sind einfach Unterschiede, die man jedoch meist erst dann merkt, wenn man beide Varianten mal selber ausprobiert hat.

Mai ist Nebensaison und da sollte eine Buchung vor Ort auch noch möglich sein, also es gibt genügend Kapazitäten in fast allen Unterkünften (kleine Anmerkung, es gibt auch wenige, die in dieser Zeit geschlossen haben).

Wie gesagt, ich würde mir einfach mal ein paar Angebote einholen und vergleichen.

Wenn du noch Fragen hast oder Infos benötigst - einfach melden... 

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Chrissy
    geschrieben 1268760802000

Jambo,

nochmal ich. Da Mai ja eigentlich Regenzeit ist, wäre mir persönlich jetzt ein Jeep wichtiger. Eine Buchung vor Ort hat dann auch noch den Vorteil, dass ihr euch bzw. eure Tour dem Wetter anpassen könnt.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Ingeauftour
    geschrieben 1269731122000

Jambo, ich war einmal in Kenia und habe dann auch nicht soviel Ahnung wie andere.

Ich bin immer ein Spätbucher und würde immer abwarten, bis ich vor Ort bin. Mich bei Mitreisenden erkundigen, die gerade von einer Safari kommen.

Ich habe z. B. beim Schwimmen im Meer einiges gehört. Z.B. Urlauber wollen buchen bei örtlichem Veranstalter. Verabreden sich um eine gewisse Uhrzeit im Büro. Sie steigen aus dem Taxi, man raubt ihnen das Geld. Safari findet doch noch im kleinen Umfang statt.

Da habe ich natürlich beim Reiseveranstalter im Hotel gebucht. Saubere Sache, ordnungsgemäße Kreditkarten abrechnung, Versicherung etc.

Also mein Ding wär das nicht, hinter dem Beachboy herzuhechten und nix Schriftliches in Händen zu halten ...

Wir waren in der Masai Mara im Governors Camp, der Flug dahin und alles einwandfrei. Grüße Inge    Vor Ort kann man dann auch besser die Wetterverhältnisse und Straßenzustandsberichte checken.

• Stueppi
    geschrieben 1269731921000

Ich muß Inge hier widersprechen...

Ich will nicht abstreiten,dass es unter den Veranstaltern

vor Ort auch schwarze Schafe gibt.

Ich kann auch jeden verstehen, der beim ersten Urlaub

lieber entweder eine Safari vorab in Deutschland

bucht oder sich auf die im Hotel angebotenen verlässt.

Das haben wir auch nicht anderes gemacht damals.

Aber es gibt vor Ort eine ganze Reihe seriöser Veranstalter

(schau' in die Reisetipps!). Ordnungsgemäße Kreditkarten-

abrechnungen, Versicherungen etc. sind für seriöse

Veranstalter normal und selbstverständlich!

Man darf auch nicht vergessen wie es sich auf die

Urlaubskasse auswirkt. Will ich z.B. eine 2 Tages-

safari machen hält sich das ganze noch in Grenzen,

aber bei z.B. 5 Tagen - man zahlt immer doppelt.

Das Hotel hast Du für diesen Zeitraum sowieso

gebucht bei diesen Spontanentscheidungen. Das

Zimmer steht leer.

Wir überlegen uns immer vorher wann wir wie

lange wohin und wie auf Safari gehen. Bei der

Hotelbuchung werden dann gleich die Leertage

für die Safari eingeplant. Bei längeren Safaris

kommen da je nach Hotel schnell ein paar Hundert

Euro zusammen - dafür packe ich die Koffer gerne

und habe schon einen kleinen bis größeren Teil

der Safari finanziert.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • PercyGermany
    geschrieben 1269732473000

genauuu so ists der beste Weg, ich könnts nicht besser sagen. So haben wir es früher auch gemacht, als wir noch Pauschalurlaub in DE buchten.

... Licht und Liebe!
  • Chrissy
    geschrieben 1269774357000

Jambo,

es ist nach wie vor ein Unterschied, ob ich bei einem Beach Boy direkt buche, dieser als Vermittler für einen Safariveranstalter arbeitet oder Buchung im Büro eines Safariveranstalters direkt erfolgt.

Man kann auch einen Safariveranstalter vor Ort telefonisch kontaktieren und der holt einen dann im bzw. vor dem Hotel ab und man fährt ins Büro.

Ganz ehrlich, wenn ich irgendwohin fahre, wo ich mich nicht auskenne, dann nehme ich erstmal auch gar kein Geld mit. Die Anzahlung bzw. Bezahlung erfolgt erst dann, wenn alles in trockenen Tüchern ist.

Selbst wenn man von hier aus bereits gebucht hat und es ergeben sich vor Ort z.B. wettertechnisch gravierende Änderungen, dann gibt es auch immer noch die Möglichkeit umzubuchen. Wir haben heuer sehr kurzfristig unsere Safariroute (10Tage) geändert und das war kein Problem.

Ein - für mich - sehr großer Vorteil der lokalen Anbieter ist, dass sie fast jede Unterkunft im Angebot haben. Man hat eine breite Auswahlpalette.

Bei den Roadsafaris (also ohne Flug bzw. Flüge) kann ich meist selber bestimmen, ob ich mit anderen zusammen auf Safari gehen will oder alleine. Genauso habe ich einen Einfluss auf die Durchführung der Game Drives.

Bei den Flugsafaris z.B. in die Mara obliegt die Durchführung der Safaris von der Abholung des Airstrips in der Mara bis zum Rückflug ja in den Händen der jeweiligen Unterkunft. Hier hat ein Safariveranstalter wenig bzw. fast gar keinen Einfluss. Das sollte man auch mal bedenken.

Wenn man sich vorab ein paar Angebote bei diversen Veranstaltern holt, dann kann man sich vorab ja schon mal Infos einholen. Man kann ja dann bei Interesse auch immer noch vor Ort buchen.

Ganz ehrlich, wer heutzutage noch bei einem Beach Boy bucht und alles am Strand abwickelt - der muss bzw. sollte einfach ein gewisses Risiko einkalkulieren. Wir haben bei unserem ersten Kenyaaufenhalt die Kontakte auch über einen Beach Boy geknüpft, wurden dann aber ins Büro gebracht, wo alles ordentlich abgewickelt wurde.

Wir buchen zwischenzeitlich seit Jahren bei einem kenyanischen Veranstalter und würden das immer wieder machen. Die seriösen Veranstalter haben alle nötigen und erforderlichen Papiere und werden sich hüten, jemanden über das Ohr zu hauen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Amoxi
    geschrieben 1352990439000

Hallo alle miteinander,

ich stöbere jetzt gut eine Woche hier im Forum, hab mich jetzt nach recht intensiver Internetrecherche bzw. diversen Anfragen an Anbieter doch dazu enschlossen hier nochmal nach zu fragen (hier sind ja die Experten!) :)

Ich werde im Februar 2013 endlich wieder nach Kenia fliegen (zusammen mit einem Freund). Wir haben schon alles gebucht, außer der Safari.

Wir fliegen direkt nach Nairobi und bleiben dort 2 Tage im Fairview Hotel.

Plan ist, dass wir eine Safari machen die von Nairobi startet und nach 4 Tagen in Mombasa endet.

Ich hab schon einige Angebote erhalten (auch von lokalen Anbietern) und bin recht irritiert was den Preis angeht. Mir ist schon klar, dass sowas Geld kostet aber für eine 4 Tages Safari 1.200 EUR - damit hab ich echt nicht gerechnet.

Habt ihr Erfahrung: wo kann man in Nairobi buchen?

Bei Diani Beach, wo ich vor 10 Jahren war, gabs die "Beach Boys"

und womit muss man preislich rechnen.

Schicke mal das Angebot mit:

04.02.13 - Pick-up Nairobi hotel drive to Amboseli. Overnight in Oltukai Lodge

05.02.13 - game-drives and overnight at Oltukai Lodge

06.02.13 - After break-fast drive to Tsavo west. Accomodation in Severin Camp

07.02.13 - After break-fast drive to Tsavo east.game-drives and overnight in Ashnil Aruba lodge

08.02.13 - After break-fast enroute game-drive.lunch on the way.arrive in mombasa at around 15.00-16.00 oclock. Overnight in royal court hotel.

09.02.13 - pick-up from Royal court at 07.00am to the airport. flight is 10.00am

Price per person is 1,299 euro

Price includes: - All game drives in company-owned Landcruiser 4x4 -

A well-trained guide familiar with the areas - Park entry fees - Full board accommodation - PRIVATE in Landcruiser - Pick up from Nairobi and drop-off Mombasa hotel - Extra lunch on the last day- Hotel in mombasa - Sparkling wine and sundowner - 2 bottles of water per person per day - Rescue Insurance- Transfer to Airport the last day

Bin mal gespannt auf eure Tipps!

• mayfieldfalls
    geschrieben 1352993919000

Die Beach Boys gibt es immer noch...

aber zu der Safari ab Nairobi da warte mal auf Chrissy die weiß bestimmt was..

aber ich erinnere mich das mein Safarianbieter auch meinte er holt mich auch in Nairobi ab und es geht dann von dort los...

schreib doch mal einen Safarianbieter an wie es aussieht mit Safari ab Nairobi.

Ich hab meine erste Safari noch pauschal gebucht waren 7 Tage und hat 990 Euro gekostet....aber du musst auch schauen was für Camps du da hast sind schon sehr gut. Im April war ich für 4 Tage unterwegs Tsavo East, West Amboseli und habe 550 Euro bezahlt.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!