• Gabi2001
    geschrieben 1351460908000

Jambo,

auch eine Prophylaxe schützt nicht 100% tig, dazu gibt es zu viele Typen und Resistenzen.

Stand by kann man sich schenken, wenn man Symtome merkt ab zum Arzt, Test machen und handeln, möglichst ohne Zeitverlust, was auf Safari problematisch werden kann.

Ja. die private Auslandskrankenversicherung übernimmt alle Kosten, man muß halt nur in Vorleistung gehen.

Dieses Thema ist so komplex, da muß jeder einen Weg finden, auch der Besuch eines Docs in Deutschland hilft da nicht viel, frei nach dem Motto 3 Ärzte, 3 Meinungen.

Ich bin in 10 Tagen wieder für 4 Wochen drüben und bin die letzten Jahre ohne die üblichen Tabletten sehr gut gefahren.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Tails
    geschrieben 1351462003000

Und nochmal - Prophylaxe oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber bitte erst nach Rücksprache mit einem erfahrenen Arzt.

Ob hier jemand Standby empfiehlt oder sich auf seine jugendliche Unversehrtheit verläßt, das muss jeder selbst wissen.

Nur am Rande - Malaria macht auch vor Kindern nicht halt, die eigentlich ein ganz besonders gutes Immunsystem haben sollten. Denn die Malaria ist keine Immunschwächekrankheit, sondern wird durch die Anopheles-Stechmücke übertragen. Und die fragt nicht nach Alter oder Zustand des Patienten ;)

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Dubhe
    geschrieben 1351503108000

Jambo Marcus,

Gegenfrage: hast du für deine Reisen in tropische Länder keine Prophylaxe genommen?

Wir sind hier nicht befugt zu einer Prophylaxe zu- oder abzuraten - wir dürfen hier nur Erfahrungen weitergeben... Ich bin oft in Kenya, habe bisher nie auf eine Prophylaxe verzichtet. Für mich selbst lege ich nicht die Hand auf die Herdplatte, bei etwaigen möglichen Anzeichen sofort ins Hospital zu laufen.

Nach wie vor ist ein Arzt/Tropenmediziner der Ansprechpartner, der dir raten kann... danach liegt es immer in deinem Ermessen wie du handelst...

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • kumitano
    geschrieben 1351508411000

Hallo,

ich denke, dass wir hier nie einen Konsenz finden werden, ob jetzt Stand-by oder Prophylaxe. Richtig ist, auch die Prophylaxe schützt nicht 100 %-ig, sondern schwächt nur den Verlauf der Krankheit ab. Deshalb ist es wichtig, sich auch zusätzlich zu schützen, in dem man abends z.B. die Haut so weit wie möglich bedeckt, die vorhandenen Mosquitonetze auch benutzt usw.

Ich selbst (reise seit den 70-zigern im Kontinent) habe immer Stand-By mit. Auch meine Kinder - und jetzt meine Enkel (6 und 9) - nehmen keine Prophylaxe. Dies jedoch in Absprache mit deren Kinderarzt, der zusätzlich eine Ausbildug als Tropenmediziner hat.

Wie gesagt - es muss jeder selbst wissen wie er es macht. Aber immer in Absprache mit dem Arzt.

LG

• Greno
    geschrieben 1354151252000

Habe eben gerade beim Surfen eine Bewertung bzgl. des Diani Reef gelesen (die zuletzt Abgegebene).

Darin heißt es in den Tipps:

"Lassen sie sich gegen Gelbfieber impfen .Einnahme von Malariatabletten ist nicht unbedingt nötig, man sollte Sie aber dabei haben."

Diesen Ratschlag halte ich für höchst fragwürdig. Man kann bestimmt über die Malaria Prophylaxe streiten. Unnötig ist jedoch die Gelbfieber-Impfung. Zumindest derzeit.

Wie kann man einen solchen Ratschlag verbreiten?

Wer auf Nummer sicher gehen will, macht bitte beides. Die Malaria ist in Kenia aber weitaus wichtiger als die Gelbfieber-Impfung.

Auch verwunderlich:

"Einkaufsmöglichkeiten ca. 15 min Fussweg vom Hotel oder für 20-40 KES mit einem Matutu nach Ukunda.aber nicht empfehlenswert."

Natürlich würden die Dinger nicht durch den deutschen TÜV kommen, verkehrssicher sind sie wahrscheinlich auch nicht. Trotzdem würde ich davon nicht abraten. Sie sind zumindest in Diani eine sehr gute Möglichkeit, um von A nach B zu kommen - wenn es Tag ist.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1354178216000

Ich finde es immer wieder verwunderlich , es kommen immer wieder die gleichen Fragen und immer wieder die gleichen Antworten.

Für mich war es nie die Frage, als für mich klar war das ich nach Kenya reise , Malariaprophylaxe ja oder nein.

Es war klar das ich diese brauche.

Habe mich nur informiert ob Malarone oder Lariam , hab mich  für Malarone entschieden.

Fertig!

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Gabi2001
    geschrieben 1354180475000

Jambo,

das mit den ständigen Wiederholungen wird sich nie ändern, es kommen ja immer neue Leute hinzu und die alten Hasen unter sich, davon könnte kein Forum leben.

Es gibt halt zu dem Thema verschiedene Meinungen, ob richtig oder falsch muß jeder selbst herausfinden.

Ich persönlich nehme seit 3 Jahren nichts mehr vorbeugend, denn selbst mit ist man keinesfalls auf der sicheren Seite. 

Grüßle aus der warmen Sonne Kenias.

Gabi2001 Franz

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Stueppi
    geschrieben 1354191301000

Ich finde es nicht schlimm und völlig normal, dass sich die Fragen wiederholen. Wie soll das anders gehen? Neulingen fehlt schlicht und einfach die Info und wahrscheinlich auch die Geduld und Zeit sich durch einen seitenweise Forums Thread zu suchen.

Ich bin wirklich Willens und versuche das gerade in anderen Foren für das für mich noch völlig fremde Land Namibia, teilweise kann man da wirklich verzweifeln mit dem Suchen und was man nun glaubt oder nicht.

Malaria ist und war schon immer so eine Sache, es gibt DEN Ratschlag nicht. Wenn ich auf meine beiden Ärzte gehört hätte (beide bei Ärzte ohne Grenzen) hätte ich noch nie eine Prophylaxe gemacht und hätte diese immer nur als Standby mitgenommen. Ich habe mich mit immer sicherer gefühlt und nehme so seit Jahren ohne Probleme Lariam.

Die Matatu Geschichte erinnert mich an unseren ersten Keniaurlaub. Damals habe ich mich mit dem guten alten Reiseführer auf Kenia vorbereitet, aber das war es dann auch. Das war noch nicht meine Internet/Foren Zeit.

@ Greno, es kann sein, dass dem Urlauber von der Reiseleitung vor den Matatus abgeraten wurde. Dies war damals bei uns schon der Fall und natürlich machen sie es heute auch noch. Besonders NECK und TUI weisen hier sogar auf "mögliche lebensbedrohliche Situationen" hin.

Wir haben der Reiseleitung damals hier auch zuerst Glauben geschenkt und uns auf ihre Aussagen schon verlassen.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Greno
    geschrieben 1354194020000

@Stueppi: Ich glaube, der Schreiberling stützt sich dabei auf eigene Erfahrungen, so wirkt das jedenfalls in seinem Text.

Beim Matatu wird es eh genauso zwei Meinungen geben wie zur Malaria Prophylaxe.

Lustig finde ich jedoch, wenn jemand gegen diese Prophylaxe ist, aber unbedingt die Gelbfieber-Impfung empfiehlt. Das ist schon seltsam.

Die Übersicht des Forums leidet eben auch durch die schlecht funktionierende Suche. Die findet ja nichts. Dazu kommt, dass es nur einen Safari-Thread gibt. Vielleicht sollte man das etwas aufgliedern. Zum Beispiel für die beiden Tsavos und die Mara jeweils einen extra Thread. Und den Safari-Thread nur für die Organisation zu nutzen. Das würde vielleicht vielen schon sehr weiter helfen.

Außerdem könnte man die Threads "Sicherheit" und "Ausflugsmöglichkeiten" festpinnen. Dann sind eben 7 Threads angepinnt, na und? Im Thailand oder DomRep Forum sieht es ähnlich aus.

Mein Vorschlag wäre also:

1. Visavordruck

2. Malaria-Prophylaxe / Impfungen

3. Wetter

4. Safari

5. Tsavo

6. Mara

7. Sicherheit

8. Ausflugsmöglichkeiten Diani

Oder anstatt "Ausflugsmöglichkeiten" einen Thread zu den Beachboys. Wiederholt sich ja auch oft.

Das soll nur eine Anregung sein. Würde wahrscheinlich schon helfen.

• Stueppi
    geschrieben 1354195017000

Daumen hoch, den Vorschlag finde ich gut! Auch die Strukturierung.

Ich persönlich finde den Safari Thread ganz fürchterlich, ganz sicher mit super Infos, aber da erstmal rankommen :-(

Vielleicht könnte man den Punkt 5. Tsavo auf "5.Tsavo/Amboseli" erweitern, da diese Parks ja doch sehr häufig zusammen besucht werden.

Vielleicht wäre auch noch eine zusätzliche Rubrik "Unterkünfte" hilfreich, es kommen ja doch oft Fragen zu Strandhotels und Safariunterkünften.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!