Die Techniker zahlt auch, die Deutsche BKK natürlich, wie immer, nicht...
Malarone in Kenia
-
geschrieben 1378577721000
-
geschrieben 1378745370000
Jambo,
die Übernahme der Prophylaxe erscheint mir inzwischen willkürlichdurch die KK. Die IKK classic zahlt nicht mehr, BKK Esso noch nie - und laut Aussage meines Hausarztes wird ab 2014 keine KK mehr zahlen. Durch die Empfehlung STIKO ab 1.1.2013 und die Herausnahme der Prophylaxe aus deren Empfehlungslisten ist es zur Zeit eine freiwillige Leistung der KK, die aber den Versicherten nicht zu Lasten gelegt werden kann (also der Allgemeinheit). Deswegen werden alle KK sich der STIKO anschließen und die Leistung nicht mehr erstatten. Ist schon schlau, wenn mal auf den Seiten des Tropeninstituts nachsieht, wieviele Fälle doch in jedem Jahr hier noch so auftreten. Aber da können wir uns ja (noch)sicher sein - die Behandlung einer aufgetretenen Malaria zahlen die Kassen dann schon ... Wie lange wohl noch, schließlich ist man doch in seiner Freizeit in einem gefährdeten Gebiet gewesen ... Ist schon ein Hohn.
-
geschrieben 1378752298000
Daraus könnte man jetzt mal eine Frage der Woche machen:
Warum führt die STIKO (ständige Impfkommisson) in ihren IMPFempfehlungen die
MalariaPROPHYLAXE nicht auf? (übringends nicht Stand Januar 2013, sondern Stand
August 2013, guckst Du hier:
http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.320
Als Laie habe ich da so eine Vermutung...
Im übrigen hat mein Arzt der auf Reisemedizin mit spezialisiert ist mir heute zu verstehen gegeben, dass es sehr wohl noch eine freiwillige Leistung der KK bleiben wird. Praktischerweise hatte ich heute einen Termin für mein Lariam Rezept und da habe ich gleich mal nachgefragt. Gut, normale Ärzte werden da nicht immer auf dem Laufenden sein vermute ich mal, aber wir werden das sehen. Um da sicher zu gehen sollte man sicher keinen Hausarzt befragen, auch nicht wenn dieser Reisemedizin noch mit macht.
Mir persönlich ist das jetzt die nächsten zehn Jahre ziemlich egal, meine 50 Euro für Lariam würde ich ab 2014 verschmerzen und alle Impfungen sind erneuert und von der KK bezahlt.
Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway- -
geschrieben 1378797303000
Hallo Stueppi,
natürlich wird es eine freiwillige Leistung bleiben, aber die meisten werden wohl dann nicht mehr freiwillig zahlen, so die Meinung meines Arztes. Und laut Aussage meiner KK ist die Prophylaxe seit 1.1.2013 von der STIKO herausgenommen, das haben die mir einmal telefonisch und jetzt auch schriftlich mitgeteilt. Ist aber wie gesagt auch egal, nehmen werden wir ja in jedem Fall, dann halt nur die Kenia-Malarone.
-
geschrieben 1379941399000
Waren beim Reisemediziner um uns gegen Gelbfieber impfen zu lassen. Dort haben wir ihm auch erzählt, dass wir eine Packung Malarone hier in Deutschland kaufen und den Rest in Kenia. Er hat uns davon abgeraten. Er meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass die Tabletten gefälscht seien, sehr hoch ist. Die Medikamentenfälschung würde dort mehr betrieben werden als der Drogenschmuggel z. B.
-
geschrieben 1379941705000
Dass deutsche Ärzte, auch das TI davon abraten ist nichts neues. 100 % - ige Aussagen lassen sich nicht treffen. Beipackzettel und vermerkte Inhaltsstoffe sind in den meisten Fällen identisch, aber wie sagt man so schön - "Papier kann auch geduldig sein"
Dieses Risiko geht eben jeder ein, der die Tabletten vor Ort kauft.
Vor ein paar Jahren gab' es auch hier in Europa dicke Probleme mit den
Re-Importen der Tabletten. Wem das alles zu heiss ist der muss eben das Orginal
kaufen.
Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway- -
geschrieben 1379958675000
Hallo,
wir bekamen die Kosten für Malarone von unserer KK( AOK ) erstattet, bzw. mussten AOK plus beantragen ( kostet nicht mehr) und somit bekommt jedes Mitglied bis zu maximal 200 Euro im Jahr erstattet
lg Gisi
-
geschrieben 1391262662000
Hallo zusammen,
ich hätte noch ungenutzte Malarone (2 Packungen) liegen, nur so am Rande erwähnt !
Viele Grüße
Sabrina
-
geschrieben 1439454939000
Hallo,
habe mich eben bei meiner KK "BKK Salzgitter" bezüglich Kostenerstattung Hepatitis A und B und Malaria-Prophylaxe erkundigt.
Sie übernimmt alle Kosten im Nachgang. Wir müssen zwar in Vorkasse gehen, bekommen dann aber anschließend alle Kosten erstattet (Quittungen und Rezepte im Original müssen eingereicht werden).
Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Gruß
Nadia
-
geschrieben 1439579931000
na das sollte doch heute jede gute KK machen, ansonsten....... ein Grund zum wechseln !