• she1
    geschrieben 1256325882000

Da stimme ich Yeiyo voll zu, dass es  unverantwortlich ist , nach Kenia zu reisen und keine keine Malaria-Prophylaxe zu machen. Wenn es dann einen erwischt hat, geht das große Gejammer los, hätte ich doch, warum, weshalb wieso. Muß natürlich jeder selber wissen, was er für richtig hält.

she

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
  • Beachmaus1208
    geschrieben 1256326419000

@she1 und Yeiyo,

da stimme ich euch auch voll und ganz zu. Also ich hab mir selbst mit Lariam noch nie den Magen verdorben.

Wenns zu spät ist, ist das Gejammer groß...vorallem hört man dann: Oh Gott die......hat sich in Kenia Malaria geholt.....nur keiner fragt nach ob sie vielleicht an der Prophylaxe gespart hat.

Naja verstehs nicht, muß aber jeder selber wissen.

Beachmaus

8.8.16- 25.8.16 Hotel Agorastos Thassos
  • erik e.
    geschrieben 1256330862000

@susi80 sagte:

...

Wie viele Deutsche Touristen kommen mit Malaria zurück nach Deutschland?

...

...Nach Deutschland werden pro Jahr etwa 1.000 Fälle von Malaria eingeschleppt, vor allem Malaria tropica. Die meisten Erkrankungen werden im tropischen Afrika erworben. Zum überwiegenden Teil nahmen diese Patienten keine, unzureichende oder ungeeignete Präparate ein. ...

http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/malaria.html

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • she1
    geschrieben 1256333783000

Hallo Erik,

danke für den Link. Hoffentlich lesen sich gewisse Leutchen diesen einmal gut durch und werden eines Besseren belehrt. Aber mancher Laie denkt eben, er ist kompetenter und verfügt über ein größeres und besseres Wissen als ein Tropenarzt.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied!

LG she

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind! (Kurt Tucholsky)
  • erik e.
    geschrieben 1256334097000

Hab mal etwas gesucht u. dies gefunden. Ganz aktuell vom 13.10.09.

http://www.impfen.de/main/index.html?msg-id=01614

Kenia wird auch erwähnt.

Über Zahlen kann man bekanntlich streiten. Wie dem auch sei, man sollte dies alles nicht unterschätzen.

Hab den Link auch noch bei Gesundheit eingestellt. Lesen dort wahrscheinlich mehr User. ;)

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • christa5330
    geschrieben 1256341456000

jambo erik,

danke für das einstellen der zwei links.

ich fliege wirklich oft nach kenia, aber ich mache jedesmal meine prophylaxe egal wie lange ich hier bleibe - also bitte nicht so sorgsam umgehen mit diesem thema.

ich vertrete die gleiche einstellung wie she1 und andere, wenn es denn zu einer erkrankung kommt, dann ist der katzenjammer groß und wenn man schon so eine teure reise macht, sollte man nicht an der gesundheit sparen.

mein tropenmediziner sagte mir, man könne bedenkenlos die vorsorge mehrere mal im jahr unbedenklich machen.

lg aus diani

christa

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1256403242000

Jambo sana,

tja - Malaria kann auch noch Monate später ausbrechen....außerdem merkt und sieht man nicht jeden Stich....

Auch bei uns bricht eine leichte Panik aus, wenn wir innerhalb von 2-4 Monaten nach unserer Rückkehr Fieber bekommen - stellte sich bisher aber immer als Grippe raus (muss wohl immer an dem Klimawechsel liegen....).

Wichtig ist, dass man hier auch immer den Arzt darauf hinweist, dass man im Urlaub war, auch wenn es Monate zurückliegt.

Wer jemanden kennt bzw. schon mal erlebt hat, der Malaria bekam - der sieht das auch mit anderen Augen.

Die Meinungen hier gehen auseinander. Ich kann verstehen, wenn jemand wirklich massive Probleme mit der passiven Malariaprophylaxe hat. Aber wer diese verträgt und trotzdem darauf verzichtet - das ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

Fast jede gesetzliche Krankenkasse übernimmt diese inzwischen.

Die privaten KVs zwar nicht, aber ganz ehrlich - das ist mir egal. Mir ist meine Gesundheit wichtiger. Es ist zwar kein 100%iger Schutz, aber eine gewisse Vorbeugung und man fühlt sich einfach sicherer.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • edimartina
    geschrieben 1256411405000

Also, meine private KV hat Lariam bezahlt. Ich bin aber jetzt total verunsichert: Mein Arzt hat mir gesagt, es reicht, Lariam als standby-Produkt mitzunehmen. Die "gefährlichen"Stiche seien von "normalen" sofort zu unterscheiden. Daher reiche es, Lariam zu nehmen, wenn man gestochen worden ist. Was soll ich denn jetzt davon halten?? :question:

Wenn du einen Freund siehst, der kein Lächeln auf dem Gesicht hat, schenke ihm dein Lächeln! (youth and mission) -
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1256413010000

Jambo,

wie gesagt, meine leider nicht, aber das macht mir persönlich jetzt nix. Die 30 Euro kann ich auch noch berappen.

Äh, wie unterscheide ich "Malaria"-Stiche von "Nicht-Malaria"-Stichen - das verstehe ich jetzt nicht. Malaria kann man nur mit einem Bluttest nachweisen. Wenn das anhand der Stiche möglich wäre, wär das ja DIE Sensation schlecht hin. Außerdem, nicht jede Anopheles-Mücke überträgt ja auch Malaria :frowning: :frowning: :frowning: .

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Gabi2001
    geschrieben 1256428024000

Jambo edimartina,

Stiche gefährlich oder nicht, absoluter Quatsch, wer das könnte würde wohl den Medizinpreis Nobel bekommen.

Wir waren im März in den Tvasos und im Amboseli und im September in der Mara, hatten das von der WHO, grünem Kreuz usw. empfohlene Mittel Doxy als Prophylaxe genommen, gut vertragen, muß aber auch sagen habe zu beiden Terminen nicht eine Mücke gesehen, geschweige dann wurden wir von einer gestochen. Ich würde jedem trotzdem zur Prophylaxe raten, welches Mittel man nimmt muß jeder in Absprache mit seinem Doc selbst entscheiden. LG Gabi 2001 ( Franz)

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!