• Hexchen1
    geschrieben 1223903763000

Jambo Christa,

direkt an der Suli Suli Bar kannst du nicht rauchen.

Auf den Liegen rund um den Pool und an den dort stehenden Tischen standen überall Aschenbecher.

Generell war es so, daß überall, wo es überdacht ist nicht geraucht werden durfte. Unter "freiem Himmel" war es kein Problem.

Grüße

Hexchen1

• christa5330
    geschrieben 1223933278000

@Hexchen1,

recht herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Da bin ich ja schon beruhigt, daß es im KoleKole so locker gehandhabt wird.

Daß es in den Restaurants und beim Essen mittlerweile nicht mehr gestattet ist, finde ich 100% o.k., man kann sich ja auch abends mit seinem Drink in den Bambusstuhlbereich vor dem Restaurant unter freien Himmel zurückziehen.

Dann werden es doch schöne Wochen für die "Süchtigen". :laughing: :rofl:

LG

Christa5330

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1224153285000

Jambo,

warum das Rauchverbot eingeführt wurde ist sicher schwer nachzuvollziehen. Sei es um Entwicklungsgelder wegen Einführung von Reformen zu erschleichen, oder korrupten Polizisten (evtl. in zivil, dass sind die schlimmsten) eine kleine Nebenverdienstquelle zu ermöglichen (Mann drückt schon mal ein Auge zu wenn's vielleicht ein kleines Trinkgeld gibt).

Ich weiß es nicht.

Auf alle Fälle stinkt das nicht nur den Rauchern, sondern auch mir als Nichtraucher.

Wenn dann die allzu netten Fahrer die Touris in den Fahrzeugen rauchen lassen, oder sie sich ins Zimmer zum qualmen zurückziehen müssen.

Dann stinkt auch mir das, wenn ich evtl. in verrauchte Fahrzeuge oder Zimmer müßte.

Mein Safarianbieter läßt seine Gäste nicht im Fahrzeug rauchen, sodass ich dort schon mal vor abgestandenem Rauch sicher bin.

Ich habe nichts gegen's rauchen, aber ein verqualmtes Hotelzimmer ist nicht gerade so toll! Oder?

Gruß

Gerd

• christa5330
    geschrieben 1224162696000

Hallo Gerd,

ich kann ja deinen Unmut verstehen - was das rauchen betrifft. :?

Das ganze Gesetz ist eine Farce in einem Land wie Kenia, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn man jetzt z.Teil in den Hotels nur mehr auf den Zimmern rauchen darf, müssen sich halt die Hoteliers etwas einfallen lassen bei der Zimmerverteilung.

Gott sei Dank haben viele Hotels für ihre Rauchergäste Bereiche geschaffen, wo man ohne die anderen zu stören, seinem Laster nachgehen kann.

Ich werde dann auch im Raucherbereich nicht gestört, wenn sich jemand 20 Tusker reingezogen hat, die ja an den Bars ohne jegliche Einschränkung getrunken werden dürfen.

Ich habe schon einige Urlaubsgäste erlebt, die ab morgens an der Bar bei AI waren bis zum bitteren Ende und die nie einen Indischen Ozean oder eine Sonnenliege im schönen Park kennengelernt haben.

Zum Rauchen bei den Safari ist es sicherlich eine Absprache unter den Teilnehmern.

Ich habe auf meiner letzten Safari rauchende Mitreisende gehabt und wenn man die Sicherheitsmaßnahmen einhält, wie Asche, Kippen in eine halb gefüllte Wasserflasche gibt - gibt es auch Ausnahmen von der Regel.

Die Flasche wird nach der Pirschfahrt im taka taka entsorgt.

Man kann sich ja auch zusammennehmen und den Zigarettenkonsum einschränken.

Wenn man seine Hände zum Fotografieren braucht - kann man auch keine Zigarette halten !

Also ist alles möglich, wenn man etwas Toleranz walten läßt.

Dein posting klingt nicht so, wie wenn du nichts gegen die Raucher hättest, für mich wenigsten - oder ???

LG

christa530

WER SICH EINMAL VON KENYA HAT VERFÜHREN LASSEN, DER FINDET SEIN LEBEN LANG KEIN MESSER MEHR, UM DIE FESSELN ZU ZERSCHNEIDEN, DIE IHN AN DIESES LAND BINDEN !
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1224181326000

Jambo Christa,

ich habe absolut nichts gegen Raucher oder rauchen an sich.

Wir haben selbst jahrelang gequalmt, dass man nicht wußte ob vielleicht das Haus brennt. Wenn ich rauchenden Besuch habe, ist das Erste, was auf den Tisch kommt - ein Aschebecher (NIchtraucherhaushalt).

Darum gings wirklich nicht.

Ich hoffe bloß, dass die Raucher sich nicht zu sehr in Bereiche zurückziehen müssen, in denen ich anschließend schlafe oder mich sonst aufhalte.

Das Rauchen stört mich weder in der Kneipe noch an einer Bar.

Im Restaurant, wenn man gemütlich essen will, bin ich z.B. über das Rauchverbot in D schon ganz glücklich. Das gebe ich zu.

Das Rauchen in D kommt mir ja zugute. Das sind massenweise Steuereinnahmen und davon wird unter anderem mein Gehalt gezahlt.

Dann mal fröhliches Rauchen!

LG

Gerd

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1224182807000

Jambo sana :D ,

also soweit wir es mitbekommen haben, gibt es eigentlich in allen Hotels sowohl Nichtraucher- als auch Raucherzimmer.

Meine bessere Hälfte hat früher auch geraucht. Als er dann aufgehört hat, haben wir mal nachgefragt, ob es auch Nichtraucherzimmer gäbe. Sowohl in den Hotels als auch Lodgen und Camps hat es bisher immer geklappt. Ich muss zugeben, dass wir da doch etwas positiv überrascht waren.

Aber auch vorher haben wir nie ein Zimmer bekommen, das jetzt "vollgequalmt" gewesen wäre.

Aus eigener Erfahrung würde ich - egal ob Nichtraucher oder Raucher - einfach mal diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich es in Kenya noch nie erlebt habe, dass so gequalmt wurde, dass ich mich nicht mehr wohl gefühlt hätte. Dadurch dass man ja fast immer im Freien ist, bekommt man das ja sowieso nicht so mit.

Auf Safari - sofern man in einer Gruppe unterwegs ist - kann man ja vorher abklären oder nicht, wie man das mit dem Rauchen handhaben soll. Sofern es im Fahrzeug nicht erlaubt ist, hat sich das ja sowieso erledigt.

Aber ich denke selbst hier sollte es kein Problem sein, dass man mal ne Raucherpause - sofern möglich - einlegt.

Eine Alternative sind ja auch die Reise-/Taschenaschenbecher.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
  • Gerd Wagner
    geschrieben 1224185250000

Jambo Chrissy,

dass mit den NIchtraucherzimmern war ja bis jetzt auch kein Thema. Selbst in einem Raucherzimmer ist der Raucher sicher lieber auf den Balkon oder Terasse zum Rauchen gegangen.

Ein Raucher wird jetzt sicher nicht extra ein Raucherzimmer verlangen und muß dann u.U. wegen des Rauchverbots im Zimmer (evtl. NIchtraucherzimmer) qualmen.

Was soll er auch machen.

Bis jetzt hat lüften ja geholfen, wenn man aber oft und viel im Zimmer rauchen muß, wie sieht's dann aus.

Wir haben allerdings noch nirgends in Kenya ein Rauchverbot im Zimmer erlebt. Hatten dann wohl immer Raucherzimmer.

Ein kenyanisches Nichtraucherzimmer stelle ich mir übrigens so vor:

20 min länger lüften, etwas sprühen und Nichtraucherzimmer ist fertig!!!???

LG

Gerd

• Dubhe
    geschrieben 1224186073000

@Gerd Wagner sagte:

Wenn ich rauchenden Besuch habe, ist das Erste, was auf den Tisch kommt - ein Aschebecher (NIchtraucherhaushalt).

Gerd

Das kann ich bestätigen :laughing:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • christa5330
    geschrieben 1224186288000

Jambo Gerd,

dein posting ist angekommen und das finde ich gut.

Wir sind uns jetzt wieder alle einig und alles ist "HAKUNA MATATA" :D :D

LG

christa5330

• Gerd Wagner
    geschrieben 1224186480000

Jambo Dubhe,

nicht aus dem Nähkästchen plaudern!!!!!!!!

Sonst wollen alle Kenyaqualmer bei mir im Wohnzimmer rauchen.

Dann doch lieber im Hotelzimmer!!!

LG

Gerd

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!