Hallo Gerd,
ich kann ja deinen Unmut verstehen - was das rauchen betrifft.
Das ganze Gesetz ist eine Farce in einem Land wie Kenia, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn man jetzt z.Teil in den Hotels nur mehr auf den Zimmern rauchen darf, müssen sich halt die Hoteliers etwas einfallen lassen bei der Zimmerverteilung.
Gott sei Dank haben viele Hotels für ihre Rauchergäste Bereiche geschaffen, wo man ohne die anderen zu stören, seinem Laster nachgehen kann.
Ich werde dann auch im Raucherbereich nicht gestört, wenn sich jemand 20 Tusker reingezogen hat, die ja an den Bars ohne jegliche Einschränkung getrunken werden dürfen.
Ich habe schon einige Urlaubsgäste erlebt, die ab morgens an der Bar bei AI waren bis zum bitteren Ende und die nie einen Indischen Ozean oder eine Sonnenliege im schönen Park kennengelernt haben.
Zum Rauchen bei den Safari ist es sicherlich eine Absprache unter den Teilnehmern.
Ich habe auf meiner letzten Safari rauchende Mitreisende gehabt und wenn man die Sicherheitsmaßnahmen einhält, wie Asche, Kippen in eine halb gefüllte Wasserflasche gibt - gibt es auch Ausnahmen von der Regel.
Die Flasche wird nach der Pirschfahrt im taka taka entsorgt.
Man kann sich ja auch zusammennehmen und den Zigarettenkonsum einschränken.
Wenn man seine Hände zum Fotografieren braucht - kann man auch keine Zigarette halten !
Also ist alles möglich, wenn man etwas Toleranz walten läßt.
Dein posting klingt nicht so, wie wenn du nichts gegen die Raucher hättest, für mich wenigsten - oder
LG
christa530