• eva100
    geschrieben 1219508157000

hallo dubhe

ja wir haben ein mehrfamilienhaus in kenya ;)

wir werden wirklich allen mietern mit kindern künden da wir sonst in unserem eigenen haus nicht rauchen dürfen.... was ja ein absoluter quatsch ist.

gerade gestern hat ein freund angrufen und uns mitgeteilt das es wirklich absolut streng gehandhabt wird in mombasa....

es kann sein das es ausserhalb der ballungsräume ein wenig anders ist....schon möglich ich werde es im oktober selber sehen.

ich bin schlicht und einfach nicht bereit tausende von franken zu bezahlen für einen urlaub in dem ich entspannen und ausruhen will und dann darf ich am pool nicht mal eine zigarette rauchen oder nach dem nachtessen DRAUSSEN auf der Terrasse keine mehr anzünden darf zu meinem kaffee. das ist für mich keine entspannung wenn ich immer aufpassen muss das mich niemand erwischt den die pupertät habe ich schon lange hinter mir...und wünsche sie auch nicht zurück.

nur mal ein kleiner vergleich was die bussenhöhe angeht:

eine zigarette in der öffentlichkeit 50000ksh oder 6 monate haft.

ein joint 10000ksh oder 10 jahre haft.

jetzt sag mir mal einer wo die relation steht in diesem strafsystem? mein mann hat schon gemeint dann fängt er eben an zu kiffen ist vielllll billiger.

ne quatsch beiseite: nichtraucher schutz finde ich schon in ordnung aber es muss in einer ausgewogenen art geschehen. wias jetzt momentan da in kenya praktiziert wird ist im grunde genommen einmal mehr eine farce.... nicht mal die amerikaner haben solche gesetzte und von da kommt ja die welle in alle anderen länder.... ist ja auch schon schlimm genug...

onkel sam is all over.........

gruss

eva

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • Reisebiene1
    geschrieben 1219509922000

@eva100 sagte:

leider haben wir schon anfangs jahr gebucht und können aus diesem grund nicht von der reise zurücktreten, jedoch habe ich das ursprünglich gebuchte hotel storniert und ein neues gebucht in dem nicht so ein quatsch praktiziert wird und man unter freiem himmel noch rauchen darf.... hart genug zu finden.

@ Eva, wie hast Du herrausgefunden, in welchem Hotel das praktiziert wird oder auch nicht?

Gerne auch per PM.

• Andiiiii
    geschrieben 1219513114000

@Dubhe sagte:

Ich finde es doch sehr faszinierend, dass tatsächlich einige Leute ihren Urlaub nach ihrer Zigarettensucht planen.

Bin ich süchtig weil ich im Urlaub gern rauchen möchte? Ich bin in Deutschland Nichtraucher und rauche/trinke nur im Urlaub. Ich weiß nicht wie ich Alkohol trinken kann ohne zu rauchen. Das geht gar nicht.

Dieses Rauchverbot wird sich für Kenia noch als fatal erweisen.

• Dubhe
    geschrieben 1219523236000

@ Eva, wie hast Du herausgefunden, in welchem Hotel das praktiziert wird oder auch nicht?

Das würde mich jetzt auch noch mal interessieren ;)

@Andiiiiiiiiiiiiiii

Rauchen ist eine Sucht - da gibt es kein Wenn und Aber..... :frowning:

Wenn du nicht in Deutschland rauchst, warum dann im Urlaub? Alkohol nur mit Zigarette????? Wo liegt denn da die Logik? :frowning: Mir schmeckt das Tusker Bier auch ohne "Lulle" :laughing:

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • Andiiiii
    geschrieben 1219539425000

Ich kann keinen Alkohol trinek ohne Zigarette. Das geht nicht nur mir so. Guck dir mal auf einem Betriebsfest an, wie viele Leute auf einemal rauchen wenn sie Alkohol konsumieren.

• Dubhe
    geschrieben 1219567439000

@Andiiiii sagte:

Ich kann keinen Alkohol trinek ohne Zigarette.

.... wie schade....

LG Dubhe **** "Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****
  • eva100
    geschrieben 1219569528000

@Dubhe sagte:

@ Eva, wie hast Du herausgefunden, in welchem Hotel das praktiziert wird oder auch nicht?

Das würde mich jetzt auch noch mal interessieren ;)

hallo dubhe

ich habe persönliche kontakte zu einem travell agent in kenya sie ist eine freundin von mir und sie hat das alles für mich abgeklärt.

gruss

eva

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!
  • angiecat
    geschrieben 1219573644000

Hallo zusammen, weiß jemand, wie es im Leisure Lodge gehandhabt wird? Netten Gruß angiecat.

• Niranjith
    geschrieben 1219580450000

@Dubhe sagte:

Jambo Eva100,

Was ich hier eigentlich nicht nachvollziehen kann ist, wie man sich gegen einen Urlaub entscheiden kann (egal wo!), weil man dort nicht rauchen darf! Weil - wie du schon schreibst - gibt es jede Menge andere Probleme zu lösen.... und damit kann man doch schon mal anfangen, indem auch die Raucher über ihren Schatten springen und weiterhin nach Kenya fliegen.

In diesem Sinne.....

Hallo dubhe,

ich freue mich für Dich über Deine diesbezügliche Toleranz. Aber ein Land, dass auf den Tourismus und die dazugehörigen Einnahmen angewiesen ist (sie auch gern nimmt) und dabei selbst keinerlei Toleranz zeigt, viele Raucher damit verprellt, kann eigentlich keine Probleme haben und kann m.E. auch keine Toleranz erwarten.

Grüsse

Jürgen

• Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1219582128000

Jambo :D ,

wie gesagt, wir sind Nichtraucher, aber was ich jetzt nicht so ganz verstehe - es ist ja nicht so, dass man in Kenya gar nicht mehr rauchen darf. Wie ich das die letzten Male mitbekommen habe, war es in den Restaurants sowieso schon eingeschränkt. In den Hotels gab es nur außerhalb des Restaurantgebäudes, also auf der Terrasse im Freien Tische, wo man rauchen durfte.

Unser Veranstalter hat sich mal für uns schlau gemacht, da wir ja nächstes Jahr mit Freunden fliegen und einige davon rauchen. Es gibt in jeder Unterkunft, egal ob Hotel am Strand oder Lodge/Camp auf Safari genügend Möglichkeiten, wo man noch rauchen darf. Und das Rauchen ist nicht nur auf den eigenen Balkon oder eben einen einzelnen Plastiktisch mit Stühlen beschränkt ;) .

Ich denke mir mal, dass es natürlich im öffentlichen Bereich, also auf den normalen Strassen oder eben in den entsprechenden Gebäuden nicht mehr erlaubt ist. Denken aus dem Grund, da ich aktuell nicht unten bin und sich bis zu meinem nächsten Besuch im nächsten Jahr diesbezüglich noch einiges ändern wird.

Wie gesagt, da Nichtraucher, ist es jetzt für mich persönlich auch nicht so wichtig. Jedoch find ich die kontroversen Einstellungen mancher Raucher ganz interessant bzw. teilweise sogar sehr amüsant.

Mir ist es egal, ob jemand raucht oder nicht, aber rauchen nicht als Sucht zu betrachten bzw. als Einschränkung meiner persönlichen Freiheit zu sehen, wenn mir vorgeschrieben wird, wo ich rauchen darf oder nicht und das, obwohl ich nicht mal selber vor Ort bin und tatsächlich weiß, wie es letztendlich gehandhabt wird, sondern mich wirklich auf die Vermutungen verlasse...

Aktuell wird mit Sicherheit sehr darauf geachtet. Aber wenn ich es mir jetzt mal hier angucke - in öffentlichen Gebäuden darf man auch nicht mehr rauchen. Bei Restaurants und Bars oder Kneipen gibt es ebenso gewisse Einschränkungen und viele wurden zu Raucherclubs.

Ist halt so, aber ich versteh jetzt nicht, warum man so tut, als wie wenn man in Kenya gar nicht mehr rauchen darf.

Bin ja mal gespannt, wie das dann mit der Türkei wird. Die haben ja auch ähnliche Pläne für die Zukunft...

Wer schon gebucht hat, sich aber nicht sicher ist, schreibt doch einfach mal sein Hotel per e-mail an und fragt nach. Wie gesagt, wir haben inzwischen ganz andere Auskünfte bekommen und auch viele Hotels haben umgedacht und sich wirklich was einfallen lassen.

Ich kenne auf jeden Fall viele Raucher, die auch nach wie vor nach Kenya fahren werden. Auf jeden Fall werd ich mir das vor Ort mal angucken, wie das jetzt wirklich umgesetzt ist und läuft und dann ausführlich berichten. Dauert aber leider noch viel zu lange.

Aber es gibt ja in der Zwischenzeit viele Rückkehrer und die können hoffentlich mal etwas Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüsse

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!