erik e.:
... Weiß denn jemand, was das schwarze, fleckige über die Karte im Meer ist? ...
Ohne die Bilder zu kennen tippe ich mal auf einen größeren Ölteppich der Richtung Strände treibt. Quasi - Urlaub am Pool.
wenn ich die Fragen lese, frage ich mich, warum ihr nicht einfach daheim bleibt und hockt euch in einen Park und hofft, das kein Blatt vom Baum runterfällt und euch trifft.
Wir waren das erste mal 1978 in Kenia, kein Internet, kein Forum, nur das Prospekt von dem Hotel wo wir hin wollten, war uns alles egal, wir wollten einfach nur nach Kenia.
In unser Traumland, an den Indischen Ozean und vor allem auf Safari und endlich mal Elefanten in freier Wildbahn sehen und nicht hinter Gittern, die einem mit traurigen Augen angucken. Delphine im Meer sehen, die schwimmen können, so weit und so lange wie sie wollen und wir nicht weit davon im Boot von den Fischern und uns freuen darüber und es nicht fassen können, das wir das sehen dürfen.
Wir haben es nicht bereut und wir haben nach zwei Stunden als wir in Kenia im damaligen Hotel Watamu Beach Club waren, gesagt: wir wollen nicht mehr nach Deutschland zurück. Leider ging auch der schönste Urlaub zu Ende. Seither waren wir immer wieder in Kenia, in unterschiedlichen Abständen und nach Geldbeutel und wir buchen immer ein gutes halbes Jahr mindestens vorher. Wir waren nun zweimal im Diani Sea Lodge, nachdem das Watamu Beach Hotel abgebrannt ist und waren für Kenia recht zufrieden.
Uns stört weder das Seegras, das angeschwemmt wird, ist eben Natur wie sie leibt und lebt, noch das nicht alles perfekt ist, (kann einem im Schwarzwald auch passieren).
Die Leute sind supernett, die Strandboys nerven uns an manchen Tagen auch extrem, aber wir bleiben immer freundlich, die leben eben von den Touristen. Das Essen ist sehr gut und wir fühlen uns wie daheim. Sehr gerne sitzen wir mit den Kenianern zusammen und tauschen uns aus.
In der Zwischenzeit sind unsere Enkel (8+9 Jahre) auch schon zweimal dabei gewesen und vom Kenia Virus infiziert, unser Sohn seit 1978 auch immer und wir werden auf jeden Fall wieder nach Kenia fliegen, da gibt es kein Halten, lieber heute als morgen.
Es gibt weder Ölteppiche, das sind die Untiefen die schwarz abgebildet sind bei Google Earth, sollte eigentlich für einen normal denkenden Mensch logisch sein, Schimmel haben wir in Italien auch gehabt und Kenia ist nun mal in den Tropen und die Luftfeuchtigkeit ist hoch und da kann es schon mal zu Schimmelbildung kommen. Sollte auch logisch sein.
Aber ehrlich, wenn ich solche Probleme schon im voraus habe, die ihr habt, würde ich doch von jeglicher Reise nach Kenia absehen, ihr würdet überall ein Haar in der Suppe finden und solche rennen schon genug in Kenia als Urlauber rum. Beschweren sich über jeden Mist und stellen Ansprüche wie wenn sie die Größten wären anstatt das Land und seine Vielfalt an Flora und Fauna zu genießen solange es noch möglich ist.