• erik e.
    geschrieben 1382439784000

... Fliege ebenfalls am 24.11 ...

Ein schöner Tag zum Trinkgeld geben. Wir fangen gleich in Tegel an der Snakbar damit an.  :p

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Greno
    geschrieben 1382458378000

Politische Themen gehören meiner Meinung nach nicht in ein Reiseforum. Wir sind da etwas vom Thema abgekommen.

Trotzdem ist wohl für manche hier Kenia so etwas wie eine "heilige Kuh", bei welcher alles rosarot ist.

Ich bin alles andere als jemand, der sich problematisch aufführt. Ich versuche meine Brocken Kisuaheli immer einzubringen, spreche ansonsten immer Englisch. Habe auch nichts gegen Unpünktlichkeit und das nicht alles perfekt ist.

Ich habe aber etwas dagegen, dass das manche mittlerweile für sich nutzen und das als Trumpf ausspielen. Daran anknüpfend auch die Trinkgelder. 

Ich wollte einfach nur mal klarstellen, dass man die Trinkgelder etwas überlegter und passender vergeben sollte. Dadurch, das mein Hotel voll war, der Tsavo ebenfalls gut gebucht war, habe ich viele Trinkgelder gesehen. Und da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Da schwanken die Trinkgelder für den Kellner von 50KSH bis zu 1000KSH.

Und wie gesagt ist mir auch übel aufgestoßen, wie selbstverständlich teilweise eine dreistellige Trinkgeldsumme erwartet wird. Ich finde es aber nicht angemessen, dem Kofferträger 100KSH zu geben. Meine Meinung.

Ich gebe übrigens dem Safarifahrer je nach Leistung zwischen 500KSH und 1000KSH pro Tag. Für Außergewöhnliches auch mehr. 200KSH finde ich aber dreist - was ich aber gesehen habe.

• mona36
    geschrieben 1382465735000

Jambo,

wir sind ebenfalls in Nairobi gelandet. Ich glaube es war so 5:30 Uhr am Morgen und da waren die Schalter noch zu. Das ganze ist jetzt einen Monat her.

Lg. Monika

• schausel11
    geschrieben 1382468894000

Wir waren auch gegen 5.00 Uhr morgens in Mombasa und der Wechselschalter war halt noch zu, aber wir hatten ja noch einen Hoteltag, wo wir alles erledigen konnten vor der Safari. Das war auch gut so, da ich ja auch noch umpacken musste.

Unseren Safari-Fahrern haben wir auch für die 2,5 Tage Tsavo West und Amboseli sowie dann 2,5 Tage Masai Mara jeweils knapp 3000 KSH gegeben, weil sie sich wirklich Mühe gegeben haben. Jakob in der Mara hat sich sogar z.B. beim Leo meine Kamera geben lassen, weil er eine bessere Perspektive auf das Tier hatte.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • Tails
    geschrieben 1382469534000

Kleiner Tipp zum Geldwechseln - sprecht vorher mit Eurem Safariveranstalter. Der meinige bringt mir die gewünschte Wechselsumme mit, zum besten Wechselkurs den es aktuell gibt.  Gehört zum Service dort ;)

Zur Not kann man das Geld ja vorab überweisen, wenn noch nicht so viel Vorschussvertrauen vorhanden ist (seitens des Unternehmens).

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Elisa Ella
    geschrieben 1382470436000

Möchte hier auch noch meinen Senf dalassen.

Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll und gut in einem Reiseforum politische Themen eines Landes zu diskutieren, es führt zu Gruppierungen. Das ist Ansichtssache und ein Streit - und Endlosthema - wie auch bei uns. "Daumen nach unten" gefällt mir nicht!

Die meisten holen sich Informationen über ihr Urlaubsland ein und möchten das Land, die Erlebnisse und Eindrücke genießen.

Natürlich sind wir, als Weiße in deren Augen reich, dazu bedarf es keiner Kunst und Anstrengung und es ist auch so, dass wir selber (der Tourismus), dazu beitragen und diese Menschen mit Geld, Großzügigkeiten, usw..... versauen. Wie in vielen Ländern und nicht nur in denen der 3. Welt. Leider!

Der eine gibt weil er helfen will, der andere weil er es hat, der nächste als Selbstbestätigung, ......

Wenn allerdings das Land jemand über mehrere Jahre bereist, kann dieser sehr wohl Unterschiede bemerken und das diese Menschen durchaus fordernd sein können ist mir selber schon aufgefallen (generell in solchen Ländern). Wie gesagt, alles hat seinen Grund.

Aaaaaber, auch wir arbeiten und sparen ein ganzes Jahr für unseren wohlverdienten Urlaub.

Wenn man dort Freunde hat, ob weiß oder schwarz, kann sich die Sichtweise, um etwas weiterhin objektiv zu beurteilen, ändern und mal ehrlich, JEDEM ist sein eigenes Hemd am nächsten.

Ist nicht persönlich gemeint.

Der Mensch bereist die Welt auf der Suche nach dem, was ihm fehlt. Und er kehrt nach Hause zurück, um es zu finden. George Moore
  • Tails
    geschrieben 1382517778000

Man kann und sollte auch im Reiseforum dann über politische Themen diskutieren (dürfen), wenn diese sich im Tourismus auswirken. Nichts anderes war wohl gemeint. Also insofern wäre ich schon für einen Thread "Aktuelle Themen und Informationen".

Die Grundausrichtung oder Entscheidungen der Regierung, das ist nichts, worüber hier diskutiert werden muss.

Aber gerade was Greno jetzt geschrieben hat, dass sich die Stimmung im Land ändert, das würde ich gerne in so einem Thread sehen, wo dann auch die nächsten Urlauber ihre Eindrücke diesbezüglich schildern können.

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Cora88
    geschrieben 1382798077000

Noch einmal etwas zum Thema Trinkgelder:

Was mich extrem stört, ist die Ankunft am Flughafen, da werden einem die Kofferwagen fast aus der Hand gerissen und dann wird am Bus die Hand aufgehalten und wir haben es öfter gesehen, dass sie unverschämterweise 5 €verlangt haben, was für ein 1.Eindruck für einen Touristen. Selbst bei eigener Anreise wollten sie unserem Taxifahrer den Wagen abnehmen. Am besten den Wagen nicht aus der Hand geben und selber zum Bus schieben, weit ist es nicht und mehr machen sie auch nicht. Natürlich werden sie dann etwas verärgert gucken, aber ich habe mir inzwischen auch angewöhnt weder bei der Einreise am Schalter, am Zoll oder gar bei Polizeikontrollen Englisch oder gar Kisuaheli zu verstehen oder zu sprechen.

• Gabi2001
    geschrieben 1382803709000

@ Cora88,

wenn ich mit meinen 3 Koffern, Handgepäck und Laptoptasche anrücke war ich bis jetzt immer froh mich nicht damit rumplagen zu müssen.

Deshalb habe ich immer 1 Dollar Noten dabei, er bekommt 1 Dollar und gut ist.

Auch der Wachmann der auf meine Sachen aufpaßt vor dem Safaricom Laden wo ich schnell meine SIM Karten hole bekommt 1 Dollar und war bis jetzt immer zufrieden.

Deshalb kann ich auch nicht ganz nachvollziehen warum hier immer gegen den Dollar gesprochen wird, meine Erfahrungen sind rundherum positiv und es ist biliger als einen 5€ Schein zu geben.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • VT340
    geschrieben 1382812651000

Franz;genau so siehts aus. Der 1 Dollar pro Gepäckstück,bzw.als kleiner Dank für eine Aufmerksamkeit,tut keinem weh und errfreut den anderen.Auch hatte ich,Weltweit,noch nie Probleme Dollars als Trinkgeld loszuwerden,egal in welchem System und welche Landeswährung existiert.

LG

Ralf

PS: ich dachte du bist schon(wieder) im Urlaub :-)

3.12. Hurghada ;-) 20.05-03.06.2015 von Chicago über Indy Toronto Washington nach NY.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!