Servus an alle Kenia-Urlauber.
Oder wie habe ich schon so oft gelesen:
Jambo an alle Keniafreunde !
Wir, meine Freundin und ich (beide mitte 30), haben uns kurzfristig dazu entschlossen unseren Urlaub in Kenia zu verbringen. Wir beide mögen Tiere sehr gern (haben selber 2 Katzen) und schauen uns auch oft Tier-Dokus im TV an. Deshalb sollte natürlich auch eine Safari dazu gehören. Unser Budget ist knapp. Wenn es irgendwie möglich ist, wollten wir mit ca. 2000 Euro pro Person auskommen. An den Strand wollten wir allerdings auch mal für 3 bis 4 Tage. Den muss man als jahrelanger Strandurlauber natürlich auch mitnehmen.
Ich möchte mal kurz erläutern, wie wir die Reise durchführen wollen. Eventuell kann uns der Ein oder Andere ja einen Tipp geben. Vielleicht ist unser Vorhaben aber auch gar nicht machbar. Wir waren noch nie in Kenia/Afrika. Deshalb sind wir natürlich ein wenig verunsichert.
Wir wollen mitte Juni für ca. 9 bis 12 Tage fliegen. Dazu wollen wir uns ein Pauschalangebot per Last Minute raus suchen. Da habe ich teilweise schon Angebote (jetzt im Mai) für 500 Euro inkl. Flug (12 Tage, HP) gesehen. Das wäre ein Hammerpreis. Gibt es diese Angebote auch im Juni? Oder ist da schon mit höheren Preisen zu rechnen, weil es eventuell schon die Hauptsaison ist? Das Hotel ist uns nicht ganz so wichtig, weil wir eh mit einer Safari über ca. 6 bis 7 Tage planen. Diese wollen wir dann Vor Ort buchen. Ich habe mir aus dem Reisetipps Bereich schon einige lokale Anbieter raus gesucht. (In der Türkei habe ich auch jahrelang immer vor Ort gebucht, warum sollte das also nicht auch in Kenia funktionieren. Auch wenn mein Englisch not so well ist *g*) Und mit den Tipps aus dem Reisetipps Bereich, sollte das funktionieren.
Zur Safari. Wir wollen in jedem Fall ins Masai Mara und dort 2 bis 3 Tage verbringen. Wahrscheinlich müssen wir dann wohl dort hin fliegen, oder? Von dort aus dann zurück (mit einem Jeep ) zur Südküste, wo wir unser Hotel haben. Auf dem Weg zurück werden wir sicher noch das eine oder andere Camp mitnehmen. Wieviele Camps, kann ich nicht sagen. Ich weiß ja nicht, was da so angeboten wird bzw. wie lang diese Strecke ist. Meine Frage ist, kommen wir mit solch einer Safari mit 1000 Euro pro Person hin und kann ich hier mit ca. 6 bis 7 Tagen Safari kalkulieren?
Oder ist das ganze so gar nicht machbar? Ich könnte natürlich gleich einen Anbieter per Mail kontaktieren (was ich auch noch machen werde) aber vorab wollte ich mich halt schon mal vergewissern, ob das Ganze nicht völlig daneben ist.
Was habe ich mir noch so aufgeschrieben?
Zum Visa gibt es wohl die Dokumente zum Download und bis zum 30.06 zahlt man 20 Euro pro Person.
Impfungen werde ich in den nächsten 2 Tagen mit meinem Arzt besprechen.
Und Mückenspray und ähnliches werde ich mir auch zulegen.
Kleidung und Reisetaschen/Rucksäcke für die Safari. Wie handhabt Ihr das? Nehmt ihr Taschen oder große Rucksäcke für die Safari mit? Außerdem wollte ich noch eine Digitale Videokamera, eine Fotokamera und ein Fernglas mitnehmen. Feste Schuhe und luftige Kleidung für den Tag und wärmere Sachen für morgens und abends. Ach ja, die Kopfbedeckung sollte ich wohl auch nicht vergessen. Und eine Sonnenbrille.
Hmm, habe ich noch etwas vergessen?
Wenn ich mich richtig informiert habe, sind 123 KSH ca. 1 Euro. Wieviel Trinkgeld gibt man denn so in der Regel an Kellner oder Safari-Fahrer u. ä. Ich will ja nicht wie ein ******** rüber kommen.
So, mehr habe ich noch nicht. Vielleicht hat der Ein oder Andere ja noch einen wichtigen Hinweis oder einen Tipp für uns.