• Lavirco
    geschrieben 1304629109000

Leute, jetzt habt ihr mir die Augen geöffnet. Natürlich will man so viel wie möglich mitnehmen. Aber wenn das ganze dann mehr Stress als sonst was ist, ist keinem damit geholfen. Wie gut das es dieses Forum gibt und ich hier vorher mal nachgefragt habe.

Wir müssen also umdenken. Mal sehen, was wir da machen.

Eventuell eine Flugsafari für 3 Tage und wenn wir zurück in Mombasa im Hotel sind, eventuell noch mal eine 2 Tage Safari in der Nähe.

Das ist dann wohl eher die bessere Lösung. Aber da muss ich mir jetzt erst mal die Preise in Einzelnen anschauen. Vielleicht bekommen wir das ja auch mit 1000 Euro hin.

Noch mal vielen Dank.

LG

Ingo

• Stueppi
    geschrieben 1304630111000

Wenn Ihr nicht unbedingt in die tollsten Camps wollt, es auch eine Nummer günstiger geht, was sich so rausliest, könnte für 1000 Euro folgendes möglich sein:

3 Nächte Mara als reine Flugsafari und anschließend nochmal 1 Nacht Tsavo Ost. Tsavo Ost dann im Minibus, was aber auch völlig ausreichend ist, gerade wenn keine Regenzeit ist und man nur zu zweit unterwegs ist. Der Tsavo Ost ist traumhaft schön, schaut ihn Euch nochmal genau an! Und man ist ruck zuck von der Küste aus dort.

Wenn es doch drüber ist sind auch 2 Nächte in der Mara toll, ihr fliegt direkt rein und bereits die Fahrt vom Airstrip zum Camp ist der erste Gamedrive.

Weniger ist in Kenia wirklich oft mehr, die Strecken sind teilweise brutal lange, das wird oft unterschätzt und im Enddefekt bereut man dann nicht doch ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben.

Ihr habt an der Küste auch noch genügend Möglichkeiten Tagesausflüge zu unternehmen.

Lg

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Lavirco
    geschrieben 1304631705000

Jambo Stüppi :)

Ja, so oder so ähnlich werden wir es wohl machen. Aber 3 Tage Mara sollten es schon werden. Dazu habe ich auch schon ein Angebot für das Oloshaiki Camp gefunden. Zwischen 619 und 659 Euro pro Person. Je nach dem, wann wir in Kenia ankommen.

Das Oloshaiki Camp hat uns von der Beschreibung und von den Berichten sehr gut gefallen.

Der gleiche Anbieter bietet auch eine 2 Tage/1 Nacht Tsavo Ost für 239 Euro an. Dann wären wir bei 898 Euro und das ohne Stress und hätten noch genug für Getränke und Trinkgeld. Ist doch perfekt.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe/Tipps. Ohne diese wären wir wahrscheinlich gestresst nach Hause gekommen.

LG

Ingo

• cheetah99
    geschrieben 1304635335000

Das Oloshaiki ist wunderschön, das kann ich nur empfehlen! Es ist eher abenteuerlich. Klein und nett, mit Out of Africa Feeling!

Liebe Grüße, cheetah99 ....................
  • Stueppi
    geschrieben 1304666860000

Hi

Ohne jetzt wirklich auf den Euro gucken zu wollen, das Tsavo Angebot geht günstiger. Eben je nach Unterkunft, lass' Dir z.B. mal ein Angebot für das Ndololo Camp geben und schau' es Dir mal an. Auch Jeep und Minibus berücksichtigen. Jetzt ist Preis vergleichen angesagt ;-)))

Mara hört sich gut an, 2 Nächte sollten auch für's erste langen, am dritten Tag gehen die Flieger zurück immer nach dem Mittagessen, also habt Ihr am Morgen noch einen Gamedrive. Ihr könnt vorschlagen am zweiten Tag vielleicht auch einen Ganztagesgamedrive zu machen. Und sagt auch dazu, dass ihr so ziemlich einen der ersten Flieger an dem Tag in die Mara nehmen möchtet...

Lg

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • sabine1965
    geschrieben 1304671160000

Hallo Ingo!

Deine Varianten mit Flug in die Mara und noch mal Tsavo ist sicher eine gute Lösung.

Bei 2 Nächten Mara sinds ja schon mal 3 Tage und wenn Du im Tsavo auch noch mal zwei Nächte nimmst hast noch mal 3 Tage.

Bei der Tour in den Tsavo, egal ob Ost, West bzw. auch Amboseli - so ungefähr kannst Du pro Nacht (nicht pro Tag, sondern pro Übernachtung) ca. 200 € pro Person rechnen, da sollte dann aber bis auf Getränke alles drin sein.

Ich bin auch der Meinung das die angebotenenen Wochensafaris bis rauf zum Naivasha und in die Mara viel zu anstrengend sind. - Du wirst es genießen, wenn Du länger in einem Camp bleiben kannst. Ich würde aber auch im Tsavo zwei Nächte nehmen, ist landschaftlich wirklich toll.

LG Sabine

• Lavirco
    geschrieben 1304681267000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@cheetah99

Genau das, was wir uns eben vorstellen. Africa Feeling und ein bischen Abenteuer und nette (einfache) Menschen.

@Stüppi

Werde ich mir anschauen. Danke für den Tipp. Und auch noch mal ein dickes Dankeschöne für den Tipp mit dem frühen Flieger. Daran hätte ich vor lauter Aufregung mit Sicherheit nicht gedacht. Steht auf meiner Liste :)

@Sabine

Ich schau mal wie günstig wir mit dem Last Minute Pauschalangebot nach Kenia kommen. Wenn wir da wirklich so günstig hin kommen, wie ich jetzt schon gesehen habe, werden wir mit Sicherheit auch über eine zweite Nacht im Tsavo nachdenken.

Nochmals vielen lieben Dank für die Ratschläge. Das ist echt klasse hier. Diese Ratschläge und Tipps von erfahrenen Kenia Urlaubern sind mehr wert, als jedes Reisebüro. Mal sehen, falls mir noch Fragen einfallen, werde ich euch hier noch weiter löchern :) Einen Reisebericht wird es in jeden Fall auch von mir geben. Ich bin jetzt schon total aufgeregt, obwohl noch nichts gebucht ist :) Zumindest bekomme ich am Montag schon mal meine Impfungen :)

LG

Ingo

• Stueppi
    geschrieben 1304689626000

Huhu

2 Nächte Tsavo Ost sind natürlich auch schick ;) , wenn preislich machbar würde ich das auf jeden Fall tun.Oft sind die Preissprünge von einer Nacht auf 2 Nächte gar nicht so groß. Würde ich auf jeden Fall direkt mit anfragen.

Ich persönlich würde auch erst in den Tsavo Ost fahren und danach in die Mara. Es ist immer unterschiedlich, aber ich kenne einige Leute, die nach der Mara vom Tsavo enttäuscht waren wegen der Tiersichtungen. In der Mara ist es gebietsweise recht einfach gerade Katzen zu sehen, offene Landschaft, weeeeites Land. Die Tiere gibt es auch im Tsavo auch, aber es ist halt schwieriger sie aufzuspüren. Landschaftlich gesehen finde ich den Tsavo Ost zig mal schöner als die Mara, es ist immer ein Pro und Contra.

Welche Unterkunft beinhaltet das Angebot was Du hattest für den Tsavo Ost? Für diesen Preis bekommt Ihr auch das Manyatta Camp. Wir waren gerade im Februar zum ersten mal dort, das ist wirklich ein Traum!!!! Schau' mal in die Bewertungen, Dubhe hat auch Fotos mit eingestellt. Etwas günstiger sind z.B. die Voi Safari Lodge (lasst Euch nicht die Voi Wildlife Lodge andrehen ;-) oder das Ndololo.

Wenn Ihr nicht superlastminute buchen solltet und noch etwas Zeit habt würde ich vielleicht die Safari schon in trockene Tücher legen. Ihr habt auch noch die Möglichkeit hier die Holidaycheck Karte (kostenlos) zu bestellen. Diese bringt Euch bei einigen Anbietern vor Ort noch kostenlose Zusatzleistungen. Bei unserem Anbieter gibt es damit in Verbindung mit einer Safaribuchung z.B. einen kostenlosen, privaten Flughafentransfer und die Mombasa City Tour, bei anderen bekommst Du zusätzliche Rabatte, kleine Geschenke oder kleine Ausflüge. Das lohnt sich schon...

Lg

Stüppi

• Safari-Experte
    geschrieben 1304700109000

Jambo Ingo,

bei deiner Überlegung die Flugsafari in die Masai Mara deutlich billiger zu bekommen, weil du sie lokalen Anbietern vor Ort buchst, stimmt in diesem Fall nicht:

A) Der Inlandsflug von Diani nach Mombasa und zurück ist ein Einheitspreis.

B) Gerade kleinere lokale Anbieter an der Küste bekommen keine besseren Konditionen in der Mara in guten Camps. Wenn du natürlich Abstriche beim Komfort machst, kann dir JEDER Anbieter einen günstigeren Preis machen.

C) Wenn also der Preis günstiger sein sollte, muss der Profit geringer sein, wobei die Margen hier so gering sind, dass da kaum Spielraum ist - erwarte keine großen Unterschiede.

D) Du gehst von einer falschen Verallgemeinerung aus - wenn im Forum gesagt wird, dass man vor Ort günstiger buchen kann, stimmt das vor allem, wenn du KEINE Jeep-Safari machen willst, da Minibusse eben in Anschaffung, Unterhalt und Transportkosten günstiger sind. Die meisten lokalen Anbieter von Safaris haben aber nur Minibusse oder müssen Jeeps anmieten, was dann auch für sie teurer wird.

E) Es stimmt, 7 Tage Masai Mara wie du beschrieben hast (ca. 2500 km) sind anstrengend, vor allem die letzten 90 km in die Mara sind eine Tortur. Allerdings sieht man natürlich auch viel von Land und Leuten - viel mehr als beim Fliegen.

Allerdings sind 2 Tage Tsavo (ca. 500 km) auch nicht wirklich erholsam, da die Tickets im Park nur 24 Stunden gültig sind. Wenn du also um 10 Uhr am ersten Tag in den Park fährst, musst du auch um 10 Uhr am folgenden Tag wieder draußen sein.

Auch hier gilt: Günstiger ist Minibus mit mind. 4 weiteren Personen, Jeep zu zweit ist deutlich teurer.

Wenn du das vermeiden möchtest, kannst du auch Shimba Hills besuchen, das geht auch als Tagesausflug und du kannst sogar in Begleitung eines bewaffneten Rangers einen Spaziergang zu einem Wasserfall machen und dort ein Bad nehmen. Wenn dein Budget es dann noch zulässt, kannst du auch in der Shimba Hills Lodge übernachten, mit Blick auf das Wasserloch. Es ist sicherlich nicht das gleiche wie im Tsavo, dafür fehlen dem Park der Tierreichtum, aber wenn ihr es vor der Flugsafari macht, ist es ein toller Einstieg.

Viel Spaß beim Planen,

Olaf

*** Begib dich auf deine eigene Safari des Lebens - Komm' nach Ostafrika ***
  • Stueppi
    geschrieben 1304701834000

Ich würde die Shimba Hills niemals dem Tsavo vorziehen :disappointed:

Minibus für den Tsavo Ost finde ich vollkommen ok, aber macht die Safari alleine, oder vielleicht habt Ihr Glück und Ihr findet noch 2 weitere Personen. Das ist jetzt meine Meinung-niemals mehr als 4 Leute rein, Ihr könnt Euch nicht mehr drehen und wenden, das fotografieren wird zur Tortur, die meisten haben mind. eine Kamera und Videokamera mit. Wohin mit alledem Zeug im Fahrzeug?

Wir haben unsere erste Safari damals pauschal gebucht, saßen mit 6 Leuten hinten im Minibus...NIE wieder!!!!!!!!!!!!!! Zahlt die Euros mehr, sie sind gut angelegt!!!!

Du kommst so hin mit Deinen Zahlen, da bin ich mir sicher, ob es nun eine Nacht oder 2 Nächte Tsavo werden müsst Ihr schauen. Wir waren dieses Jahr nach der großen Safari

auch noch für 1 Nacht im Tsavo Ost, früh losfahren, um 10 am Gate sein, dann 24 Stunden im Park. Alleine so als Safari wäre es mir auch zu wenig, aber zusätzlich zur Mara finde ich es optimal. So lernt Ihr auch noch einen Park kennen der ganz anders ist als die Mara.

lg

Stüppi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!