Hallo JanaH!
Auch an der Nordküste (Nyali, Bamburi) könnt ihr ohne Probleme allein die Gegend erkunden. Geschäfte gibt es eher downtown Mombasa, dafür in der Nähe der Hotels einige Discos, Clubs, Bars etc.; für Ausflüge am Tag eignen sich an der Nordküste z.B.
- Haller Park/Nature Trail (Giraffen füttern, auf du-und-du mit Riesenschildkröten und Affen)
- Mamba Village (Krokodil- und Orchideen-Farm, bieten auch Kamelreiten an und Ausritte zu Pferd am Strand)
- Ngomongo Villages (Freilichtmuseum, in dem die Lebensweisen einzelner kenianischer Stämme vorgestellt werden)
- Bombolulu Handicrafts (kleineres Freilichtmuseum mit Tanzshow, vorrangig aber Behindertenwerkstatt, stellen ungewöhnlich, tolle Schmuckstücke u.ä. her, aber auch z.B. Fortbewegungshilfen/-geräte für Körperbehinderte)
- Fort Jesus in der Altstadt Mombasas
- Dhau-Fahrt auf dem Creek (Fahrt auf einem alten arabischen Segelschiff mit fantastischem Mittagessen/Dinner)
Ich stimme jedoch meinen Vorschreibern zu: ein paar Grundregeln sollte man (weltweit) einhalten, z.B. nicht zu Fuß nach Einbruch der Dunkelheit losdüsen (Taxi!), keine größeren Wertsachen mitschleppen, schon gar nicht offen usw.
Ich spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung: bin vor 7 Jahren einmal in Diani überfallen worden, ich war einfach zu naiv: zwar hatte ich auf meinem kurzen Weg (ca. 200m vom Staff Village zur bewachten Hoteleinfahrt) weder Bargeld, Handy, Kamera o.ä. dabei, jedoch fanden selbst meine Mini Silberohrstecker und meine Tchibo-Armbanduhr "dankbare Abnehmer". ICH BETONE JEDOCH: ICH WAR SELBST SCHULD, bin nach Einbruch der Dunkelheit ALLEIN einen kaum beleuchteten Weg entlang - Gelegenheit macht Diebe...
Das war bei meinem 2. Urlaub in Kenia, seit dem war ich noch weitere 6 Male dort. Verängstigt hat mich die Erfahrung also nicht, aber sie hat mich umsichtiger werden lassen.
Ich bezweifle jedoch, dass so etwas nicht auch in Kuba oder sonstwo passieren kann!
Noch zum Wetter: feucht-heiss, nachts regnet es oft für kurze Zeit, das trocknet aber ab Tagesanbruch in Nullkommanix auf; an der Küste geht den ganzen Tag ein angenehmer Wind.
Auf Safari, z.B. im Tsavo (nur ca. 3 Std Fahrt von der Küste aus) tagsüber brütend heiß (Sonnenschutz!!! und am besten Cappy o.ä.), nachts kann's aber arg frisch werden -> Strickjacke oder dünnen Pulli/Longsleeve einpacken.
Meine Safari-Favoriten in Küsten-Nähe:
- Shimba Hills (sehr nah, kann man für 1 Nacht machen, ideale Kurz-Safari)
- Ngulia Lodge, Tsavo West (tolle Terrasse mitten in der afrikanischen Buschlandschaft auf einer Anhöhe, Wahnsinns-Ausblick! pünktlich zum Abendessen kommen Stachelschweine in die Nähe, den ganzen Tag Klippschliefer, nachts manchmal ein Leopard; sehr schöne Zimmer, relativ günstig)
- Campi ya tarhi, Tsavo Ost (Zeltcamp = sehr große Zelte mit richtigen Betten und eigener Toilette und Dusche drin; mitten im Nirgendwo, nachts unendlich viele Sterne!)
Hoffe, ich konnte euch die Entscheidung etwas erleichtern (KENIA, KENIA,...!!! ).
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!