• Torra
    geschrieben 1341080141000

Hallo zusammen,

ich plane Ende Oktober meine erste Reise nach Kenia. Ich wollte nach Nairobi fliegen, in den Masai Mara Park und anschließend mit einem Inlandsflug nach Mombasa an den Bahari Beach.

Nun ist meine Frage, wann und wo buche ich am besten den Flug? Ist es besser jetzt schon zu buchen oder wie lang vorher ist da empfehlenswert? Bisher habe ich immer nur Flüge für 750€ aufwärts gefunden (Gabelflug). Umstiegszeiten sind bei den Angeboten aber in Ordnung.

Wegen dem Inlandsflug: sollte ich den Inlandsflug vor Ort buchen und mit welcher Airline flieg ich am besten?

Eine Frage noch: hat jemand Erfahrung mit der Mara Siria Lodge? Hat jemand evtl. auch Preise? (per PN vielleicht?)

Liebe Grüße

• Stueppi
    geschrieben 1341080722000

Hi

Ich sehe das richtig, Du möchtest ins Bahari Beach Hotel am Nyali Beach?

Dann würde ich da anders rangehen, nicht nach Nairobi. Such Dir einen Flug nach Mombasa, Condor fliegt mehrmals die Woche relativ direkt ab Frankfurt, Air Berlin 1x die Woche ab Düsseldorf, im November dann über München zurück. Vom Flughafen zum Nyali Beach ist es ein Katzensprung. Gewöhn' Dich ein paar Tage ein im Hotel, dann buchst Du vor Ort bei einem lokalem Anbieter eine Flugsafari in die Mara. Ende Oktober ist Nebensaison. Das ist kein Problem.

Bezüglich des Fluges - wie lange kannst Du warten? 750 Euro ist so ein Mittelding, wer gerne früh bucht -ok. Es gibt auch noch teurere Flüge.

Wenn ich jetzt mal für Juli so schaue finde ich viele Flüge für unter 700 Euro, auch zu einigen August und Septemberterminen. Ich an Deiner Stelle würde warten aufgrund Deiner Reisezeit. Du wirst sicherlich einen Flug an die 600 Euro oder günstiger finden.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Torra
    geschrieben 1341081213000

Vielen dank für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich mal einen "Richtwert".

Ich komme nicht drumherum erst nach Nairobi zu fliegen. Dort bleibe ich ein paar Tage und beginne dann die Safari.

Ein Direktflug kostet z.Z. ca. 850€ und ich verliere 2 Tage, da diese Airline nicht täglich fliegt. Auf welcher Homepage empfiehlst du zu buchen?

• Stueppi
    geschrieben 1341083635000

Also ist Nairobi jetzt gewollt weil Du dort hin möchtest oder nur Mittel zum Zweck weil Du denkst es geht nicht anders wegen den Flugverbindungen? Sollte letzteres der Fall sein - das stimmt so nicht. Nairobi selber hat nicht viel zu bieten, ich würde meine Zeit dort nicht vergeuden...

Schicke Dir gleich eine PN.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Torra
    geschrieben 1341088810000

Nairobi ist gewollt.

Der "grobe" Ablauf ist schon geplant. Es hängt jetzt nur noch am Flug buchen (weil ich mir unsicher bin, wann es am günstigsten ist zu buchen) und am Inlandsflug.

Und halt ob die Mara Siria Lodge die richtige Wahl ist.

• Stueppi
    geschrieben 1341089417000

Flugtechnisch wirst Du sicher fündig werden.

Ich würde die Safari in die Mara als komplettes Paket direkt von Deutschland bei einem kenyanischen Veranstalter buchen. Für die Unterkunft musst Du das sowieso tun, privat gebucht wirst Du mehr als arm, also warum dann gleich nicht im Paket? Die Flüge in die Mara sind nicht billig, diese kleinen ca. 20 Sitzer Stoppelhoppser kosten nicht wenig.

Das Mara Siria ist keine Lodge, sondern ein Camp, ich war selber noch nicht dort, soll aber schön und teuer sein. Ich bevorzuge Unterkünfte in anderen Gegenden der Mara, aber das ist alles Geschmackssache.

• Torra
    geschrieben 1341261356000

Ah okay. Ich wusste nicht mehr, ob Lodge oder Camp. :) Ich habe schon ein sehr gutes Angebot bekommen für dieses Camp.

Wie sieht es denn mit den Inlandsflügen aus? Hab mal geschaut, kosten um die 60€. Welche Fluggesellschaft ist den empfehlenswert und welche sollte man meiden?

Liebe Grüße

• Stueppi
    geschrieben 1341262281000

Wo bitte bekommt man eine Flug von Nairobi in die Mara für 60 Euro??? Die Adresse hätte ich gerne ;)

Ich glaube Du guckst falsch. Das sind auch keine "reinen" Inlandsflüge wie man es z.B. von Mombasa nach Nairobi buchen würde. Da könnte der Preis mit Chance passen. Mit Kenya Airways los, normale Maschine und fertig.

In die Masai Mara fliegst Du mit kleinen Propellermaschinen, meist mit Mombasa Air Safari oder Blue Sky. Diese Flüge sind mit ein großer Grund warum Flugsafaris in die Mara so teuer sind. Da bist Du flott bei ein paar Hundert Dollar.

Man kann es sich ja aus Spaß mal einzeln zusammenrechnen, aber ich würde fast meine Hand auf die heiße Platte legen, dass Du günstiger fährst das im Komplettpaket über einen Veranstalter zu buchen.

Es sei denn Du hast wirklich so ein seeeehr gutes Angebot für die Unterkunft alleine bekommen, dann mag es sich eventuell rechnen.

• Stueppi
    geschrieben 1341263466000

Noch ein kleiner Tipp bevor hinterher eventuell ein böses Erwachen kommt - alles schon da gewesen. Schau' in dem Angebot was Du hast unbedingt nach, ob der Eintritt IN die Mara enthalten ist. Das Camp liegt außerhalb vom Park auf einer Anhöhe die vom Gate aus ca. 30 Minuten dauert. Manchmal kommt es eben vor, dass die Parkeintritte noch nicht mit im Preis enthalten sind, und die sind nicht ohne.

Auch bitte bedenken, diese "Anfahrtszeiten" und natürlich auch wieder retour immer von der Zeit der eigentlichen Gamedrives abgehen.

Ich bevorzuge immer Unterkünfte die entweder im Park liegen oder sehr nah am Gate. Bei einer Fahrt von 30 Minuten auf einen Berg, lass' es da mal geregnet haben (bitte bedenken, Dein Reisezeitraum trifft noch die normale Regenzeit), da geht bei den dermaßen schlechten Straßenverhältnissen auch schnell mal eine Stunde ins Land.

• Stueppi
    geschrieben 1342097857000

Die Flugpreise scheinen sich doch in eine gute Richtung zu entwickeln, jedenfalls sieht es im Moment verdammt danach aus. ( natürlich noch immer keine LM Schnäppchen).

Aber für Leute die ein bisschen ins Voraus buchen müssen - fast alle Abflüge von Düsseldorf direkt mit AB sind bis einschl. 05.10. erstmal,momentan für zwischen 600 und 700 Euro zu bekommen. (über Tui). Auch die komplette Ferienzeit.

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!