Dir sind also nicht nur die Beachboys unangenehm, sondern auch das ewige Feilschen um den Preis? Verstehe ich das richtig?
Dann würde ich dir ganz klar raten, den Kern Europas nicht mehr zu verlassen. Selbst in Spanien geht es mit dem Handeln schon los. Von Osteuropa ganz zu schweigen.
Historisch gesehen hat Einkaufen etwas direkt mit "um den Preis Verhandeln" zu tun. Für die Händler gehört es zum Beruf dazu, in den meisten Ländern zur Kultur.
Ich habe schon einmal geschrieben: Das Verhandeln von Preisen gehört zu arabischen, asiatischen oder afrikanischen Ländern genauso wie ihr Glaube oder ihre Sitten.
Warum müssen wir Westeuropäer immer unsere Maßstäbe überall anlegen und unsere Sichtweisen durchsetzen?
Die Verkäufer feilschen mit dem Kunden auch nicht allein deshalb, um ihn über den Tisch zu ziehen, sondern weil es für sie auch Spass macht. Es gehört dazu. In jedem bescheuerten Reiseführer steht, dass das Handeln Pflicht ist und 50% des Ausgangspreises realistisch ist. Letztendlich ist das ungefähr der Preis, den die Leute auch als Festpreis angeben könnten.
Man tut es aber aus einem ganz einfachen Grund nicht: Wenn man als Kunde einen Preis aushandeln kann und man vermeintlich einen guten Preis aushandelt, ist man mit dem Produkt und dem Verkäufer zufrieden. In Kenia heißt es immer nur: "We want to make a good business." Beide wollen das.
Ist das in Deutschland auch so? Ich bin nicht immer zufrieden, wenn ich irgendwo eine Hose oder etwas anderes kaufe. Nicht umsonst hat man das Verhandeln langsam wieder eingeführt. Bei vielen Produkten (Möbel, Auto, Immobilie, Arbeitsleistung) gehört es sogar dazu. Beschwerst du dich im Möbelladen darüber auch?
Sicherlich geht dadurch alles etwas lnagsamer. Es dauert eben. Aber was ist daran so schlimm? Man ist im Urlaub.
Ich würde sogar so weit gehen, dass dies auch wirklich Spass machen kann. Mit den Leuten kommt man ins Gespräch, es ist persönlicher.
PS: Das Kenia oder Afrika allgemein nicht für jedermann geeignet ist, sollte klar sein. Gott sei Dank sind die geschmäcker verschieden.
Man sollte aber die gleichen Maßstäbe anlegen. Du kannst mir nicht erzählen, dass man in Asien am Strand seine Ruhe hat. Dort gibt es genauso ruhige Ecken wie in Afrika / Kenia auch. Und auch in Asien gehört die Kultur des Verhandelns dazu.
Daher verstehe ich nicht, was daran plötzlich in Kenia schlimm sein soll.
Vielleicht lag es eher daran, dass Hotel und Ort falsch gewählt waren. Am Pinewood ist es sehr ruhig, und auch im Norden gibt es durchaus ruhige Hotels mit ihren Sandabschnitten. Der Diani Beach gehört dazu nicht.