• Stueppi
    geschrieben 1358523439000

Ich habe mich gestern sehr nett mit der Dame von TK unterhalten und auch ein paar Dinge einmal nachgefragt. Sie räumte sofort ein, dass der Informationsfluss wegen den Zeitänderungen noch nicht rund läuft und dass sie dran arbeiten.

Sie konnte mir die Frage natürlich nicht beantworten, ob die jetzigen Zeiten nun so bleiben (teilweise stehen einige Rückflüge im Sommer auf 04.00 Uhr morgens), hat aber eigeworfen, dass sich die Mombasa Flüge noch in der "Testphase" befinden, 90 % geht ohne Codeshare die Schleife IST-Kili-MBA-IST (vereinzelt gehen Flüge im Codeshare über Addis mit EA und LH). Sie testen die Auslastungen, sie sagte im Moment sind sie zufrieden.

Gehen die Buchungen runter besteht ja ohne weiteres die Möglichkeit die TK Flüge im Codeshare über FRA laufen zu lassen, FRA sei der größte Umschlagsplatz der TK in Deutschland. Für TK dann besser und vor allem rentabler, für uns ehr Mist :-(

Ich persönlich bin kein Freund von Codeshare Flügen (bei mir lief auch noch nicht einer glatt :-( ), alleine deshalb würde ich selbst wenn die Flugzeiten besser wären die Air Berlin Flüge im Codeshare mit Etihad nach Kenia meiden.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Stueppi
    geschrieben 1361012621000

Hallo zusammen,

wir sind seit gestern aus Kenia zurück und ich möchte hier schnell mein Feedback geben zu dem Turkish Airlines Flug Düsseldorf-Istanbul-Mombasa.

Sämtliche Flüge waren pünktlich (von einer kleinen Verspätung in DUS wegen Eis auf der Rollbahn abgesehen). Von und nach Istanbul wird mit einem großen Airbus geflogen. Die Mombasa Flüge gehen mit einer Boing mit 3/3-er Bestuhlung. Absolut neue und moderne Flugzeuge, besonders die Maschinen die nach Mombasa gehen. Inseat Entertainment versteht sich von selbst, sehr bequeme Sitze (schmale Rückenlehnen).

Der Sitzabstand, gerade in der Boing ist größer als Condor und Air Berlin ihn bietet, also bitte keine Gedanken machen nur weil die Maschine insgesamt kleiner ist. Ihr könnt in der Boing nach Mombasa die Reihe 5 reservieren ( erste Reihe hinter der Business Class ), dort ist der Abstand noch größer. Die Reihen 11 und 12 sind an den Notausgängen, auch hier noch größerer Abstand. Solche Reservierungen lassen sich andere Airlines teuer bezahlen, TK macht das umsonst! Aber wie gesagt - auch die normalen Plätze bieten mehr Beinfreiheit als bei AB oder Condor.

Essen: Meiner Meinung nach durchweg super. Mir ist das Essen jetzt nicht so wichtig, aber im Vergleich zu Condor und AB wesentlich besser! Auf den Zubringern nach Istanbul gibt es eine warme Mahlzeit. Auf dem Mombasa Flug hatten wir Abendessen und Frühstück, zurück Frühstück und später nochmal einen kleinen Snack (der Flug dauert ja auch nicht mal 7 Stunden), auf dem Flug nach DUS wieder warmes Essen.

Es sind Kleinigkeiten die zwar nicht wirklich wichtig sind, aber doch auffallen, z.B. gibt es auch in der Holzklasse grundsätzlich normales Besteck, nix mit Plastik..., nach jedem Start werden Menükarten für den jeweiligen Flug verteilt. Kostenlose Kopfhörer, Paket mit Schlafbrille, Ohrstöpseln und Socken ist Standard. Diverse Überraschungen für Kinder.

Wenn ich was bemängeln müsste wäre es, dass sie 1-2 mal mehr mit Getränken rumgehen sollten, das war bei uns, gerade auf dem Flug nach Mombasa etwas mau. Aber man kann sich jederzeit etwas holen.

Für mich bietet TK im Moment ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis an. Die Flieger nach Mombasa sind bis auf den letzten Platz gebucht, sie fliegen 5x die Woche, wenn die Nachfrage da ist werden bald die großen Airbusse eingesetzt. Die Flüge gehen immer im Dreieck Istanbul-Kili-Mombasa-Istanbul.

Die Zeit in Istanbul kann man sich wunderbar vertreiben, der Flughafen bietet einige kleine Shopping Malls und einen großen Food Court, nette kleine Bistros, für die Qualmer vom Dienst eine Terasse im Transit Bereich. Langweilig wird es nicht wirklich.

Ich persönlich würde TK sowohl vom Preis als auch vom Service zukünftig jederzeit der Condor und AB (sollte sie jemals wieder nach Mombasa fliegen) vorziehen.

Auch nicht zu verachten sind natürlich die standardmäßig 30 kg Freigepäck.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Gabi2001
    geschrieben 1361015853000

Willkommen back, und danke für das Feedback, leider ist TK für mich keine Alternative, im November 13 auf dem Hinflug von LEJ ein guter Preis von 675€, aber unmögliche Zeiten,

36 Stunden Reisezeit, 23,5 Stunden Aufendhalt in Istanbul.

Auch von München, Berlin, Hamburg etc. ähnliche Flugzeiten.

Da hoffe ich dann doch auf Condor Fliegenpreise, zweimaL gab es die dieses Jahr schon, nur geht es noch nicht ab LEJ ist noch zu früh.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Stueppi
    geschrieben 1361016137000

Jambo Franz,

dankeschön! Schau' da nochmal genau nach, in der Buchungsmaske gibt es sehr oft mehrere Möglichkeiten, fast immer sind Verbindungen dabei die insgesamt um die 14 Stunden liegen, sonst nimm' mal einen anderen Tag. Oder es könnte an der Verbindung von Leipzig liegen, das weiss ich nicht. Alternativ vielleicht mal ab Berlin gucken. Die 30 Std. Verbindung hatte ich von DUS auch zur Auswahl, sowas würde ich natürlich auch nicht buchen.

• Gabi2001
    geschrieben 1361016339000

Hi,

habe alle Flughäfen in Deutschland durchlaufen lassen, alle haben 23 Stunden in Istanbuel, egal an welchem Tag, die Maschine nach Mombasa ist gerade raus, wenn der Flieger aus Germany kommt. Über das Portal Flug.de.

PS. Auch auf der Seite von TK das gleiche, schade.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Stueppi
    geschrieben 1361016979000

Einspruch Euer Ehren ;)

Beispiel: ab Berlin 04.11.-26.11. Hinflug 14.35 Stunden, Rück 10.50 Stunden (wobei hier wieder noch die alte Abflugzeit von 05.00 Uhr ab Mombasa steht, das wird wie bislang immer sicherlich geändert werden, so dass Du hier auch auf ca. 14 Std. kommst).

Aber diese Verbindung ist definitiv buchbar!!! Über die Turkish Airlines Seite direkt. Ich würde hier auch immer direkt buchen. Preis 672 Euro. Hab' mir die Tage um dieses Datum rum mal angesehen, die 14 Std. Verbindung ab Berlin ist nicht immer drin, aber ab und an doch. Aber Du bist ja flexibel ;-)

https://online.turkishairlines.com/internet-booking/availabilityInt.tk

• wrangler
    geschrieben 1361021503000

Hallo,

wir sind leider auch schon wieder aus MBA zurück und mit TK ab FRA geflogen.

Ich kann Stueppi´s Beitrag in jedem einzelnen Punkt zu 100% zustimmen. Genau so haben wir es auch erlebt.

Condor und AB waren für uns schon sehr lange keine Alternative mehr.

Gruß

Wrangler

• Greno
    geschrieben 1361023353000

Danke Stueppi!

Dann kann ich meinem Flug Mitte März ja zumindest dahingehend beruhigend entgegen blcken. Wir fliegen zwar erst nur bis Nairobi und auf dem Rückflug ab Mombasa, aber dafür entfällt dann der Stop am Kili...

Ich hatte für den Flug 624€ / Person bezahlt. Das ist einfach ein unschlagbarer Preis. Die Plätze habe ich so bald es ging (extra in der Nacht, 100 Tage vorher) mir reserviert. Gleich hinter der Business class. Es gibt dazu eine Seite, wo je nach Flugzeugtyp die besten Plätze angezeigt werden. Diesen Service finde ich klasse.

Ich hätte im Sommer bei Condor fast explodieren können. Dort wollte ich Vortags Check In machen, was angeblich nicht möglich war. Mit dem Zug verspätet in Frankfurt angekommen, gab es nur noch die Restplätze. Und erstaunlicherweise erfuhr ich, das man ja am Tag vorher hätte einchecken können. Frechheit!

Da hatte ich mir schon geschworen, diese Fluglinie nicht mehr zu buchen.

Bei TA gefällt mir auch der telefonische Support, der auf Deutsch ist. Die Herrschaften sind im Gegensatz zu denen bei der Condor freundlich und geduldig. Ich denke, dass sich das auch in der Kabine bestätigt.

Condor bietet zwar den Direktflug an, aber Frankfurt ist für mich ein ätzender Flughafen. Dazu 3 Stunden Fahrt, die man einfach dazuzählen muss. Und die 20kg Freigepäck sind sehr wenig.

Dazu noch eine Frage an Stueppi: Du schreibst, es sind 30kg. Ich habe bei mir auf dem Flugschein 2x23kg, also 46 kg stehen. Das wurde auch telefonisch so bestätigt. Kann es sein, dass das variiert?

Grüße

• Stueppi
    geschrieben 1361024373000

Das ist eine sehr gute Frage :? , kann ich Dir leider nicht beantworten. Auf unseren E-Tickets waren immer 30 kg aufgeführt, bei Bekannten die bislang mit TK geflogen sind waren es auch 30 kg. 2x 23 kg kenne ich nur von EA. Ich würde die Hotline hierzu anrufen. Hast Du direkt über die TK Seite gebucht? Deine Flüge laufen aber alle über TK? Oder gibt es ein Codeshare mit EA? Aber das müsste ja entsprechend aufgeführt sein.

An die 3 Stunden bin ich auch bis Frankfurt mit dem Zug unterwegs, von daher nimmt es sich bei mir auch nicht viel von der Zeit her. Und wirklich direkt fliegt die Condor auf dem Hinflug glaube ich nur noch einmal die Woche. Bei den anderen Flügen ist ein einstündiger Stopp am Kili, in Nairobi oder auf Sansibar mit drin. Auch das tut sich nix zu TK, die immer für eine Stunde am Kili runtergeht.

624 Euro ist super, gerade für einen Gabelflug! Wir hatten jetzt 604 Euro bezahlt. Ich schaue gerade für Oktober, bisschen teurer ist es geworden, die Angebote vom Anfang gibt es nicht mehr wirklich. Aber 675 Euro ist immer noch super, Condor will auf den Kopf 300 Euro mehr :-(

Lg

Stüppi

• Gabi2001
    geschrieben 1361024919000

TK ist sicher eine gute Alternative, allerdings sind im Oktober, November,Dezember fast alle Flüge mit dem 23 Stunden Aufendhalt in Istanbul verbunden, was nicht so prickelnd ist.

Condor ist wirklich ne miese Airline, aber von LEJ mit Fliegenpreisen liegen die auch bei 700 € und da habe ich eben die Wahl zwischen Pest ( Condor) und Cholera ( TK wegen der34 Stunden Reisezeit).

Ist ja noch ne Weile Zeit, vielleicht ändert TK da noch was, denn das wird viele Bucher abschrecken.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!