Hallo zusammen,
wir sind seit gestern aus Kenia zurück und ich möchte hier schnell mein Feedback geben zu dem Turkish Airlines Flug Düsseldorf-Istanbul-Mombasa.
Sämtliche Flüge waren pünktlich (von einer kleinen Verspätung in DUS wegen Eis auf der Rollbahn abgesehen). Von und nach Istanbul wird mit einem großen Airbus geflogen. Die Mombasa Flüge gehen mit einer Boing mit 3/3-er Bestuhlung. Absolut neue und moderne Flugzeuge, besonders die Maschinen die nach Mombasa gehen. Inseat Entertainment versteht sich von selbst, sehr bequeme Sitze (schmale Rückenlehnen).
Der Sitzabstand, gerade in der Boing ist größer als Condor und Air Berlin ihn bietet, also bitte keine Gedanken machen nur weil die Maschine insgesamt kleiner ist. Ihr könnt in der Boing nach Mombasa die Reihe 5 reservieren ( erste Reihe hinter der Business Class ), dort ist der Abstand noch größer. Die Reihen 11 und 12 sind an den Notausgängen, auch hier noch größerer Abstand. Solche Reservierungen lassen sich andere Airlines teuer bezahlen, TK macht das umsonst! Aber wie gesagt - auch die normalen Plätze bieten mehr Beinfreiheit als bei AB oder Condor.
Essen: Meiner Meinung nach durchweg super. Mir ist das Essen jetzt nicht so wichtig, aber im Vergleich zu Condor und AB wesentlich besser! Auf den Zubringern nach Istanbul gibt es eine warme Mahlzeit. Auf dem Mombasa Flug hatten wir Abendessen und Frühstück, zurück Frühstück und später nochmal einen kleinen Snack (der Flug dauert ja auch nicht mal 7 Stunden), auf dem Flug nach DUS wieder warmes Essen.
Es sind Kleinigkeiten die zwar nicht wirklich wichtig sind, aber doch auffallen, z.B. gibt es auch in der Holzklasse grundsätzlich normales Besteck, nix mit Plastik..., nach jedem Start werden Menükarten für den jeweiligen Flug verteilt. Kostenlose Kopfhörer, Paket mit Schlafbrille, Ohrstöpseln und Socken ist Standard. Diverse Überraschungen für Kinder.
Wenn ich was bemängeln müsste wäre es, dass sie 1-2 mal mehr mit Getränken rumgehen sollten, das war bei uns, gerade auf dem Flug nach Mombasa etwas mau. Aber man kann sich jederzeit etwas holen.
Für mich bietet TK im Moment ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis an. Die Flieger nach Mombasa sind bis auf den letzten Platz gebucht, sie fliegen 5x die Woche, wenn die Nachfrage da ist werden bald die großen Airbusse eingesetzt. Die Flüge gehen immer im Dreieck Istanbul-Kili-Mombasa-Istanbul.
Die Zeit in Istanbul kann man sich wunderbar vertreiben, der Flughafen bietet einige kleine Shopping Malls und einen großen Food Court, nette kleine Bistros, für die Qualmer vom Dienst eine Terasse im Transit Bereich. Langweilig wird es nicht wirklich.
Ich persönlich würde TK sowohl vom Preis als auch vom Service zukünftig jederzeit der Condor und AB (sollte sie jemals wieder nach Mombasa fliegen) vorziehen.
Auch nicht zu verachten sind natürlich die standardmäßig 30 kg Freigepäck.