• Stueppi
    geschrieben 1380902851000

Bezüglich Risiko wird Dir niemand etwas sagen können, das wären alles Spekulationen, passieren kann immer und überall was, egal ob tagsüber oder nachts. Dazu würde mal wieder die Glaskugel benötigt. Du wirst in jedem Fall im Dunkeln zum Flughafen fahren MÜSSEN, da geht kein Weg dran vorbei. FH Hotels wie man es kennt gibt es nicht direkt, die sind dann in/am Rande von Mombasa selber und da würde ich dann dort ehr ein Küstenhotel nehmen. Aber der "Weg" zum Airport bleibt Euch so oder so nicht erspart.

Abgesehen davon - wenn sich der Hinflug verschiebt - wie oben geschrieben - verschiebt sich auch zwangsläufig der Rückflug! Die Maschine fliegt das Dreieck Istanbul-Kili-Mombasa. Die Maschine kommt um 05.20 Uhr in Mombasa an (nach den Änderungen) und wird somit nicht vor 06.30 Uhr wieder starten. Genau diese geänderten Zeiten hatten wir im Februar schon.

Trotzdem bleibt es natürlich früh - durch die unregelmäßige Verbindung der Fähre nachts muss man schon Zeit einplanen zum Flughafen.

Das ganze lässt sich theoretisch umgehen, indem Ihr die letzte Nacht, oder auch die letzten 2 Nächte ein Hotel an der Nordküste bucht (Nyali, Bamburi - weiter nördlich würde ich nicht gehen), von dort seid ihr ratz fatz am Flughafen, ca. 30 Minuten. Und ihr seid nicht abhängig von der Fähre.

So haben wir das im Februar gemacht und es war perfekt.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Greno
    geschrieben 1380909045000

Jambo,

im März bin ich ebenfalls mit TA geflogen. Morgens flogen wir ebenfalls um 6.30 Uhr ab. Als Hotel hatten wir eins am Diani. Lange hatte ich Stueppis Variante bevorzugt, mich jedoch für "Risiko" entschieden. Zu meinem Graus war am Tag zuvor noch die Wahl...

Was soll ich sagen? Es war die richtige Entscheidung.

a) Die Fähre verkehrt in der Nacht mittlerweile alle 15-20 Minuten. Die Infos auf der Seite stimmen nicht mehr.

b) Sicherheit: Nachts ist tote Hose. Nur im Zentrum war etwas Leben. Und das von Samstag auf Sonntag...

c) Normalerweise braucht man 1,5 Stunden für die Strecke. So ca. eine Stunde, wenn man mit der Fähre Pech hat.

Auf der Likoni Seite mussten wir warten. Neben uns stand ein teifergelegter weißer Mercedes mit lauter Musik. Die einzig privat zu sehende Perso, die drußen stand, war eine seltsame Figur: Ein äüßerst muskolöser Kampfsportler, der irgendetwas genommen hatte. Der war sehr nervös. Unser Fahrer machte aber sogar die Fenster runter - Hakuna matata.

Ich will damit sagen, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Man sollte sich nachts nicht die Füße vertreten. Wir sind an der Südküste bei einsetzender Dämmerung auch nicht mehr ohne Gesellschaft weg. Ein No-go.

Aber die Strecke vom Diani zum Flughafen ist in der Nacht sehr entspannt.

Ich würde euch noch zwei Dinge empfehlen:

1. Nutzt den Früh Check-In. Ihr spart damit Zeit, eine Stunde vorher reicht.

2. Durch diese Möglichkeit würde ich ein Taxi bzw. besser, einen Safari-Veranstalter mit der Fahrt beauftragen. Dadurch könnt ihr länger schlafen und müsst nicht mit der restlichen Meute mit. Und der Fahrer hilft euch am Flughafen.

Ich kann aber verstehen, wenn das jemandem zu weit ist. Dann ist Stueppis Variante ideal.

Gruss

Gregor

• Greno
    geschrieben 1380933643000

Ich habe mal eine Frage zum Transfer von der Nordküste aus:

Für die Strecke Watamu - Mombasa braucht man ja ca. 1,5 - 2 Stunden. Ist jemand diese Strecke schon bei Nacht gefahren?

Überlege nun von der anderen Seite kommend das zu machen. Wollte eigentlich ein Hotel in Mombasa nehmen, aber das wird mir langsam etwas zu unruhig...

• mayfieldfalls
    geschrieben 1380961081000

Ich fahre diese Strecke immer bei Nacht.....immer nachts ca 1 Uhr zum Airport.

Da ist nix los. Alles ruhig. Hier und da mal ein Auto sonst nix.

Man fährt ja nur durch kleine Dörfchen. Ich brauche wenn ich sehr langsam fahre 2 Stunden. Durch Mombasa musst du aber auch durch. 

Alles gut. 

Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Stueppi
    geschrieben 1381409215000

Für alle die es interessiert, TK fliegt bald täglich nach Mombasa

http://www.tourexpi.com/de-intl/news.html~nid=81451

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • capuceto
    geschrieben 1381430676000

Hallo,

Bin am Flüge suchen für Kenia ( für Sommer 2014) und lese schon seit einer Weile eure Beiträge.

Habe ich das richtig verstanden?

Türkisch airlines  fliegt von Wien nach Istanbul (n meinem Fall)Abflug um 10.35 aus Wien.

Ankunt Istandbut um 13.50.

Weiterflug nach Mombasa um 18.15.

Das sind rd. 4,5 Stunden warten auf den Anschlussflug und kommt lt. Plan um 3.10 in Mombasa an.

Ihr schreibt, dass die Maschinen oft später ankommen und man erst kurzfristig Bescheid bekommt.

Das heisst, das sich der Anschlussflug von Istanbul weg verschiebt und wir statt 4,5 Stunden erfahrungsgemäß dann noch länger in Istandbul sein würden???!!

Der Rückflug würde sich dann auch verschieben??

Für uns wäre der Rückflug um 4.10h. Ankunt Istanbul 10.55 und der Anschlussflug nach Wien wäre bereits 12.05. also, nur rd. 1her Zeit zum Umsteigen. Wenn der Rückflug auch verschoben wird und statt plangemäß um 12.05 ca, um 14 h ankommt, versäumen wir den Anschlussflug und müssten die nächste Maschine um 17 nehmen. und wären dann statt einer Stunde wieder 4 Stunden dort??

• Stueppi
    geschrieben 1381438970000

Schade, dass man keine Antworten irgendwo festtackern kann ;-)

Nochmal: Die Maschine fliegt das Dreieck Istanbul-Kili-Mombasa, wenn sich der Hinflug von Istanbul verschiebt dann verschiebt sich zwangsläufig auch der Rückflug, wie soll das auch anders funktionieren?

Nach den geänderten Flugzeiten landet die Maschine um 05.20 in Mombasa und fliegt dann so gegen halb sieben wieder retour nach Istanbul.

Um Deine Frage zu beantworten - ja, Ihr werden den ersten Flug nicht schaffen, werdet aber auch die nächste Maschine automatisch umgebucht.

Und ja, wenn die Maschine später in Istanbul startet, seid Ihr zwangsläufig auch länger dort bis es los geht.

Achtung: Natürlich vorausgesetzt, dass die TK diese Änderungen weiter durchführt, bis Sommer 2014 kann sich einiges ändern. Das wirst Du vorher zwecks fehlender Glaskugel

nicht in Erfahrung bringen.

Die ca. 4 Stunden sind i.d.R. die üblichen Wartezeiten bei der TK, es gibt auch noch wesentlich schlechtere Verbindungen. Bei Ethiopian Airlines sieht das nicht anders aus, vier Stunden Minimum in Addis und von Wien aus ein weiterer Umstieg in Frankfurt.

Die schnellste Möglichkeit ist die Wien-Mombasa Verbindung über München mit Condor.

Der Hinflug geht soweit mir bekannt ist direkt von Wien, zurück kenne ich die Wartezeit

in München nicht. Wird teurer sein als die TK, aber zeitlich eben besser.

Das müsst Ihr entscheiden was Euch da wichtig ist oder auch nicht. Mehr Möglichkeiten bleiben fast nicht (von Linienflügen der Golfairlines mal abgesehen, aber die werden nicht in Frage kommen). Die Zeiten von bequemen Mombasa Flügen zu guten Preisen sind leider vorbei.

• capuceto
    geschrieben 1381447137000

Danke, alles klar. Ich wollte nur mal sicher gehen, die bisheringen Beiträge richtig verstanden zu haben.

Diese flüge kosten, trotz der ungünstigen Verbindungen und der nicht sehr angenehmen Ankuntszeiten um die 900,-- Euro.Das ist ja nicht gerade günstig.

Werde dann doch mal noch auf die Condor Flüge warten. Viel teurer können diese dann auch nicht mehr sein.

Angeblich soll man diese ab 5. November für die Sommersaison 2014 buchen können.

Mal sehen.

l.g.

• Stueppi
    geschrieben 1381447904000

900 Euro ist für die TK teuer! Trotzdem würde ich mal alle paar Tage reinschauen, die Preise gehen oft hoch und runter. Sucht Ihr für die Ferien?

Condor wird sicherlich etwas teurer sein, aber ich vermute es wird nicht allzuviel sein.

Bei dem dann wahrscheinlich doch ehr nicht so hohem Unterschied würde ich auch die Condor Variante von Wien aus buchen. Wenn es allerdings wirklich die Ferien sein sollen waren die Condor Preise dieses Jahr sehr oft wirklich jenseits von gut und böse, weit über der tausender Marke zu vielen Terminen...trotzdem würde ich abwarten bis der Flugplan freigeschaltet wird. Dann kannst immernoch vergleichen und entscheiden.

• capuceto
    geschrieben 1381450680000

Ja, es müssen leider die Ferien sein.

Ich schau seit Wochen und Monaten, die Preise variieren nicht wesentlich.

Meine Hoffnung ist, daß bei Condor, die (neuen) Flüge ab Wien dann vielleicht doch etwas günstiger für uns ÖSIS sind als bisher.

l.g.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!