• Bongo0846
    geschrieben 1433071094000

Da ich häufiger die Strecke JRO - AMS - MUC fliege kann ich sagen, daß die 1,10 normalerweise genügen. Du mußt durch die Paßkontrolle und die Security. An der Paßkontrolle gibt es eine Fast Lane, die mehr für First Class ist, aber es steht dot jemand, der auch die mit knapper Transferzeit durchläßt. Allerdings ist zügiges Gehen angesagt, es gibt auchüberall Wägelchen, sodaß man nichts schleppen muß.

Für den Anschlußflug von NBO nach MBA würde ich allerdings das Ticket genau checken, ob die 2x23 kg auch für diesen Flug gelten. Nach JRO wird das Gepäck durchgecheckt, sodaß man in NBO nicht neu einchecken muß. Aber ob das für Deinen Flug mit neu Einchecken auch gilt, da kann es anders sein. Anschlußflüge, bei denen man neu einchecken muß, haben meistens andere Bestimmungen. Steht auch beiden meisten Fluggesellschaften in den Richtlinien für Freigepäck.

Johannes

The Schimann Family

The Schimann Family
  • Stueppi
    geschrieben 1433072474000

Aus Erfahrungen von Freunden die die Strecke bis MBA geflogen sind kann ich sagen, dass das Freigepäck von NBO nach MBA dasselbe war sofern der Flug von Anfang an

DURCHGEBUCHT wurde über KLM.

Es gab mal jemanden der hatte aufgrund eines Angebots nur bis NBO gebucht und den Kenya Airways Flug nach MBA separat. Da hat das natürlich nicht funktioniert und es galten die normalen Gepäckbestimmungen für die Kenya Airways Inlandsflüge.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Bongo0846
    geschrieben 1433154058000

Hallo,

ja das ist schon richtig. Aber er schreibt ja

Hier habe ich jetzt gelesen, dass man in Nairobi den FLughafen wechseln muss, und vorher sein Gepäck aufnehmen und wieder aufgeben muss, da wird es doch dann auch eng mit dem Umsteigen, oder?

Also das ist neu einchecken und nicht durchchecken. Und da bin ich mir fast sicher, daß die Freigrenzen für Inlandsflüge gelten.

Deshlab habe ich gemeint, er solle sich genau erkundigen, nicht daß er in Nairobi Ärger hat.

Johannes

The Schimann Family

The Schimann Family
  • Stueppi
    geschrieben 1433159882000

Ja, das stimmt schon, trotzdem wurde der Flug durchgebucht, das Gepäck muss zwar geholt werden und neu aufgegeben werden, trotzdem läuft die komplette Buchung über KLM.

Es war wirklich so in der Vergangenheit, dass die 46 kg auf für den KQ Flug galten, da dieser nicht separat gebucht wurde. Ich habe auch geschrieben "durchgebucht" und nicht "durchgecheckt".

In den Buchungsmasken der KLM HP wird außerdem auch 2x23 kg plus 12 kg Handgepäck angezeigt wenn ich die Strecke bis MBA eingebe. Aber die Gepäckbestimmungen sind ja auch schonmal unterschiedlich je nachdem wo man gebucht hat, da ist dann das Ticket ausschlaggebend.

Was steht denn auf Deinem Ticket? Wenn nicht explizit aufgeführt hilft eine E-mail an KLM sicher bzw. ein Nachfragen im Reisebüro/beim Veranstalter.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1433579508000

Hallo Jörg,

beeilen musst du dich in Nairobi nicht auch wenn du direkt an der Tür sitzt. Es dauert sehr lange bis die Koffer kommen....

Meine Flüge mit KLM habe ich auch immer bis Mombasa durchgebucht. Musste dann meinen Koffer in Nairobi holen und hoch zum Inlandsterminal.

Da neu einchecken...

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Karen_NBO
    geschrieben 1433929709000

Alternativ zur "Gepäckverlust-Airline" werden ab 27.10.2015 auch die Flüge mit Lufthansa von Frrankfurt nach Nairobi interessant. Abflug jeweils 11:10 Uhr am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag. Ab 11.12.2015 auch am Freitag. Nach 8 Stunden im A340 kommt man am JKIA an.

• afa2008
    geschrieben 1433933503000

Also inzwischen habe ich meinen Buchungscode von KLM und dort im Reiseplan steht bei jedem Flug die 2x23 KG Gepäck, von daher sollte das passen. Ob das Gepäck dann durchgecheckt oder durchgebucht ist, oder ob ich einfach nur durchgereicht werde, kann ich mich ja dann kurz vor Abflug schlau machen. Jetzt muss ich nur noch die 4 Monate rum bekommen, bis es los geht... *hmpf*

@Karen_NBO: Wer ist die Gepäckverlust-Airline???

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...
  • Bongo0846
    geschrieben 1433996345000

Also weshalb Lufthansa eine Alternative sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Es geht um Mombasa und nicht um Nairobi. Oder soll man dann per Anhalter nach Mombasa kommen. Lufthansa hat keinen Partner in Kenia, der den Inlandsflug macht. Turkish fliegt über Kilimanjaro nach Mombasa, KLM hat Kenyan als Partner, Condor fliegt ebenfalls. Mein Fazit: Keine Alternative.

Was den Gepäckverlust anbelangt, das war bei KLM vor einiges Jahren wirklich schlimm, als Amsterdam umgebaut wurde, inzwische hat jede Airline ihren Anteil, daß da KLM besonders heraussticht, habe ich noch nicht bemerkt.

Natürlich ist bei Umstieg an einem Drehkreuz wie bei KLM, TK oder ET die Gefahr größer als bei Start und Landung ohne Umladen, auch Qatar hat mir heuer das Gepäck einen Tag später geliefert, aber deshalb auf LH umzusteigen und sich dann einen Flug zu suchen. Natürlich ist das auch LH klar. Und deshalb ist es so, wenn man bei LH

einen Flug nach Mombasa bucht, wird man in eine Condor verfrachtet und fliegt dann eben mit dieser nach Mombasa. Wiederum Fazit: Keine Alternative, weil gar nicht problemlos durchführbar.

Johannes

The Schimann Family
  • Tails
    geschrieben 1434015247000

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die nach Nairobi wollen als Endziel. Uns z.B., wir haben das bei der letzten Reise gehabt. Kein Weiterflug nach Mombasa, und da wäre die Lufthansa für uns eine sehr gute Alternative gewesen :)

Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
  • Bongo0846
    geschrieben 1434023586000

Der Thread ist aber

Zukünftige Flüge nach Mombasa

und nicht

Zukünftige Flüge nach Nairobi.

Tatsache ist, daß ganz viele Menschen nach Nairobi fliegen wollen, aber die, die nach Mombasa müssen, ist Nairobi nicht das Endziel.

Johannes

The Schimann Family
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!