Deswegen kann man doch trotzdem drauf hinweisen, dass es weitere Möglichkeiten gibt. Den ein oder anderen interessiert es ja doch, die anderen können es überlesen
Zukünftige Flüge nach Mombasa
-
geschrieben 1434049119000Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ...
-
geschrieben 1434086588000
Condor bietet die Flüge ab FRA via Kilimanjaro oder Sansibar an.
Also kein Direktflug.
Sitzt man im Flieger und wartet bis zum Weiterflug ?
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1434099790000
Sanne, Direktflug schon, Nonstopflug nein
Und ja, man bleibt im Flieger sitzen beim Zwischenstopp.
Wir hinterlassen nicht Spuren sondern Eindruck ... -
geschrieben 1439634954000
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Ethiopian Airlines.
Kann mir jemand sagen, wie es mit der Umsteigezeit in Addis Abeba nach Nairobi aussieht? Wieviel Zeit wird hier benötitgt? Reicht 1 Stunde aus? Und, wie sieht es aus, falls der Flug von Deutschland nach Addis Abeba Verspätung haben sollte, wie sieht es dann aus?
Vielen Dank.
-
geschrieben 1439641928000
Normalerweise reicht eine Stunde.
Wenn der Flieger aus Deutschland Verspätung hat dann natürlich nicht, wie bei jedem anderen Flug auch, die Maschinen können ja nicht warten. Dann werdet Ihr auf den nächsten Flug nach Nairobi umgebucht. Ganz normale Prozedur.
Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway- -
geschrieben 1441445905000
Hallo,
also ich bin bisher immer , jedes Jahr 2-3 mal, mit Ethiopian Airlines über Addis nach Mombasa geflogen und hatte noch nie Probleme.
Ok, der Flughafen ist je nach Tageszeit etwas überfüllt, aber Gepäck kam immer vollzählig im Mombasa an. Wird ja von Frankfurt aus durchgecheckt so das man sich darum nicht kümmern muss.
Also immer gute Erfahrungen gemacht.
-
geschrieben 1441825711000
Hallo,
wie im anderen Thread schon angesprochen, hier meine zweite Frage.
Wir fliegen von Frankfurt aus mit Ethiopian Airlines nach Mombasa - mit Umstieg in Addis Abeba.
Ich muss (leider) zugeben, dass das mein erster Flug mit umsteigen wird... Vielleicht wird sich der ein oder andere jetzt über meine Fragen wundern, aber "beim ersten Mal", will ich schon sicher gehn
1. Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es für Frankfurt bzw für Deutschland keinen vorherigen Online-Check-In richtig? Heisst also, wenn man relativ gute Plätze zusammen haben will, sollte man so früh wie möglich da sein, richtig?
2. Wird beim einchecken auch gleichzeitig der Anschlussflug mit eingecheckt oder muss man das dann in Addis Abeba tun, also dort nochmal an den Schalter & co?
Oder bekomme ich beim Check-In Frankfurt gleich beide Bordkarten für beide Flüge?
3. Zusätzliches Handgepäck. Laut Handgepäck-Bestimmungen von Ethiopian Airlines ist ein Foto-Tasche zusätzlich zum Handgepäck erlaubt, richtig? Genau Abmessungen und Bestimmungen dazu, habe ich aber leider nicht gefunden... Unsere Foto-Tasche ist ca 30x25x10cm gross. Ist das noch in Ordnung oder schon zu gross? Hat da jemand Erfahrungen?
Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?
4. Flughafen Addis Abeba... Dazu habe ich ja teilweise schon "Horror-Geschichten" gelesen... Ist es wirklich soooo schlimm bzw anstrengend? Sollte man auf irgendwas spezielles achten?
Haben ca 4 Stunden Aufenthalt dort. Wo muss man nach dem ersten Flug hin? Muss man dort dann in einen Transit-Bereich oder ähnliches? Findet dort nochmal ein Security-Check vorm einsteigen statt? Und gibt es beim warten auch die Möglichkeit mal eine zu rauchen...
Ich weiss, es sind teilweise vielleicht echt dämliche Fragen dabei, aber ich hoffe doch, dass ihr ein paar Tipps geben könnt.
Vielen Dank im Voraus!
-
geschrieben 1441826815000
Hallo Jimsen,
zu 1: Wenn du pauschal gebucht hast würde ich relativ früh dort sein wegen den Plätzen. Hast du direkt bei der Airline gebucht kannst du kostenlos vorher Plätze reservieren.
zu 2 : Du checkst in Frankfurt ein und brauchst nicht in Addis deine Koffer abholen, wird durchgeroutet. Im Normalfall bekommst du beide Bordkarten in Frankfurt ausgehändigt.
zu 3 : Ethiopian ist sehr großzügig und sieht selten nach dem Kamerataschen bzw. Laptoptaschen.
zu 4 : Ihr werdet automatisch mit dem Bus zum Transitbereich gefahren. Rolltreppe hoch dann siehst du linke Seite den Durchgang zu deinem 2. Flug (Sicherheitscheck. Tip: sehe zu da sehr viel los ist das du nicht auf die letzte Minute durchgehst , es gibt Lücken da bist du schnell durch. Im Wartebereich gibt es Liegen wo du ein Nickerchen machen kannst.
Hoffe es hilft dir ein wenig, mit dem Rauchen kann ich dir leider nicht helfen.
-
geschrieben 1441827335000
Jambo auch hier,
1. Plätze: Ich bin bisher drei Mal mit Ethiopian geflogen. Dabei zwei Mal nach Kenia und ein Mal auf die Seychellen. Zuletzt konnte ich mir zumindest Plätze im Flieger reservieren lassen. Dazu müsstest du die tolle Hotline anrufen. Ethiopian hat auch eine Hotline für Deutschland. Allerdings habe ich immer Flug und Hotel einzeln gebucht. Wo du den Flug gebucht hast, ist dabei egal.
Wenn das nicht gehen sollte, msst du früh da sein. Das ist richtig. Aber wie früh? Schlangen gibt es ab drei Stunden vor Abflug... Da es ein Nachtflug ist, würde ich darauf verzichten...
2. Bordkarten: Du bekommst in Frankfurt beide Bordkarten. Wenn nicht, unbedingt sagen! Dann hat der Lufthansa-Typ geschlafen (ja, Lufthansa macht das). Das Gepäck wird durchgecheckt. Achte bitte trotzdem auf den Code. MBA muss draufstehen.
Du musst also in Addis nicht an den Schalter.
3. Handgepäck: Mach dir über Größen gar keine Sorgen. Du wirst erleben, dass in die Kabine Großteile usw. mitgenommen wird. Deine Poppeltasche interessiert keinen Du kannst zusaätzlich einen großen Rucksack oder einen Trolley mitnehmen... Mach dir keine Sorge!
4. Aufenthalt: Ich habe auch von den Horrorgeschichten gelesen und sogar mal eine erlebt. Die ist aber auch schon länger her. Seitedem wurde in Addis ein neuer Terminal nur für den Transit gebaut.
Der Terminal ist relativ modern, nicht allzu groß, man findet sich gut zurecht. Verlaufen ist unmöglich. Ansonsten wirkt es für Europäer recht chaotisch. Das liegt aber mehr am Publikum und an der Sprache, als an der Organisation.
Wenn ihr ankommt, werdet ihr in einen Bus geladen (sehr modern), der euch zum Terminal bringt. Dort lauf ihr durch einen langen Flur bis zu einer Rolltreppe. Diese hochfahren (es gibt nur diese) und ihr kommt in den Aufenthaltsbereich. In diesem hängen überall Bildschirme mit den Abflügen. Die Sprache switcht immer.
Tipp: Bunkert euch SOFORT eine Liege. Nach euch kommen viele Flieger an und spätestens 30 Minuten später bekommt ihr keine mehr. Auf den Liegen könnt ihr schlafen. Die Decke aus dem Flieger könnt ihr mitnehmen.
Zwischendurch kommen viele Aufrufe, auch von Angestellten. Lasst euch nicht aufscheuchen. Geht zum Gate, wenn dieses nicht zu voll ist, ca. 45 Minuten vor Abflug. Vor dem Gate findet ein Security Check statt. Der ist gründlich...
Rauchen kannst du in einem Raucherbereich, dieser ist ausgeschildert.
Insgesamt ist Addis Abeba zum Umsteigen vollkommen in Ordnung. Frankfurt, Brüssel oder gar Paris sind wesentlich schlimmer.
Grüße
Gregor