• Jimsen
    geschrieben 1442435474000

Hi,

hatte ja schon mal geschrieben, dass wir mit Ethiopian Airlines fliegen.

Heute habe ich vom Reise-Veranstalter eine E-Mail bzgl Flugzeiten-Anderung bekommen. Und darüber musste ich doch sehr staunen!

Flug FRA nach ADD gleich geblieben, Rückflug bisher ebenso.

ABER Addis Abeba nach Mombasa. Vorher 10:40 - 13:05Uhr, JETZT ABER 10:20 - 14:30 Uhr!!?? Fast 2 Stunden längere Flugzeit!? Ich habe keine Erklärung dafür, Reiseveranstalter "natürlich" auch nicht...

Jemand von euch vielleicht?

Fliegen wir jetzt mit ner Propeller-Maschine...? :laughing: Flugnummer hat sich auch geändert, ganz "vertrauenserweckend" ET0815 :shock1:

Also ich komm mir echt veralbert vor. Klar Flugnummer ist halt ein blöder Zufall und es wird auch schon keine alte klapprige Propellermaschine sein. trotzdem kommt es mir aber sehr sehr merkwürdig vor...

• Susipeter
    geschrieben 1442435687000

Hallo Jimsen!

Schau doch mal, ob ihr noch einmal in Tansania zwischenlandet. So war es im Juli bei uns und darum dann auch die spätere Ankunft in Mombasa.

LG Susi

• Jimsen
    geschrieben 1442436188000

Kann/konnte darüber nichts eindeutiges herausfinden...

Steh da auf dem Schlauch.

Wie "Zwischenlandung"?

Wie gesagt, ist das mein erstes Mal, dass ich überhaupt beim fliegen umsteige, deswegen bin ich, was solche Themen angeht, absolut unerfahren..

Bleibt man dann im Flugzeug sitzen  und andere Leute steigen ein und aus? Wie in einem Bus?

Und warum dann in Tansania? Das liegt doch "eigentlich" südlich von Kenia?

• Susipeter
    geschrieben 1442436630000

...ich schreib dir mal ne PN, dann müssen wir das Forum nicht so zumüllen :)

• Gabi2001
    geschrieben 1442439994000

Jambo,

es kann schon sein, das keine B 737 fliegt sondern eine Dash , das sind kleine Propellermaschinen, hatte bis jetzt einmal das Vergnügen, brauche es aber nicht unbedingt noch einmal.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Greno
    geschrieben 1442441638000

Jambo Jimsen,

die Flugnummer ET 0815 kenne ich sehr gut. Hatte sie selbst schon. Und Gabi vermutet richtig: Es wird die Dash wahrscheinlich sein. Jedenfalls war es so bei uns. Grund wird eine mangelhafte Auslastung sein, die setzen eine kleinere Maschine ein. Schau doch mal bei flugguru...

Die verlängerte Flugzeit wird durch die schlechtere Maschine und eine Zwischenlandung am Kilimanjaro kommen. Ihr haltet dort nur kurz an, ihr selber steigt nicht aus. Das dauert dort ca. 30 Minuten.

Grüße

• Stueppi
    geschrieben 1442480228000

Lohnt sich nicht drüber aufzuregen...passiert öfter...ist aber auch klar - wenn die Maschinen nicht ausgelastet sind dann wird umgeplant. Und eben eine kleinere Maschine eingesetzt und zur Not eine weitere Zwischenlandung eingelegt.

Das macht die Condor z.B. nicht anders, da gibt es auch ab und an mal einen spontanen, zusätzlichen, oft nicht angekündigten Zwischenstopp irgendwo auf dem Weg.

Dazu hat jede Airline das Recht.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Jimsen
    geschrieben 1442481732000

Haha, lustig, dann wirds ja doch wirklich ne Propellermaschine sein. :laughing:

Bin ich auch noch nie mit geflogen. Wird bestimmt interessant.

Glaube mehr und mehr, dass unsere Kenia Reise ein richtiges Abenteuer wird. ;)

Wir freuen uns!

Aber mal eine "technische" Frage zu dem Flug. Warum der Zwischenstop? Zum auftanken? Die Reichweite dieses Fliegers müsste doch ausreichen? Und warum diese Flugroute? Die Maschine fliegt dann ja quasi einen Bogen?

Interessiert mich wirklich.

• Stueppi
    geschrieben 1442482164000

Kenne mich mit ET nicht aus, aber unnormal ist es nicht. Turkish Airlines landet auf dem Weg von Istanbul nach Mombasa auch am Kili zwischen. Hier steigen viele Tansania Urlauber aus. TK fliegt das Dreieck Istanbul-Kili-Mombasa auf dem Hinflug.

Tanken glaube ich nicht, ich denke da sind einfach nur Flüge zusammengelegt worden wegen der geringen Auslastung.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Greno
    geschrieben 1442485083000

Normalerweise fliegt Ethiopian auf dem Hinweg über den Kilimanjaro, setzt dort Leute ab oder nimmt welche auf.

Die Maschine fliegt also die Route Addis, Kilimanjaro, Mombasa, Addis. Es hängt aber wohl von den Passagierzahlen ab, wie sie fliegt oder ob sie berhaupt den Kilimanjaro anfliegt.

Die Dash ist jetzt nicht DAS Abenteuer. Das ist schon eine größere Maschine, nur mit Propellern. Bei uns fliegen auch noch welche Kurzstrecken. Ethiopian hat nur die eine Dash Maschine. Sie hat meiner Meinung nach sogar einen Vorteil: Die Sitze sind bequemer als im Airbus. Nachteil: Sie ist wesentlich lauter.

Dazu auch noch gleich einen Tipp: In der Regel gelten die Sitzplatzkarten für die Dash nicht. Das heißt, es besteht eine freie Sitzplatzwahl. Sieh zu, dass du so früh wie möglich einsteigst und die erste Reihe bekommst...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!