Ankunft Hotel: Ich buche mittlerweile sogar so, dass ich kurz vor Mitternacht in Mombasa ankomme. Gegen halb eins / eins bin ich dann am Diani Beach. Ich bekam bisher IMMER ein Zimmer. Und das ohne Aufpreis.
In anderen Fällen kam ich morgens gegen 4.00 Uhr ins Hotel. Es gab nie Probleme.
Es ist sogar eher so, dass die Hotels um die Ankunftzeiten wissen und dementsprechend planen. Viele Gäste flegen ja auch erst nachmittags ab oder sehr früh.
Bausteinbuchung: Also das halte ich für einen großen Unfug, dass pauschal günstiger ist! Ich habe es aus Spaß mal für das Whitesands durchgerechnet. Ich war pauschal immer mindestens 500€ teurer. Dabei habe ich zwei Nächte als Safari angenommen. Bei drei Nächten erhöhe sich die preisdifferenz noch einmal.
Kurz gesagt: Euer Reisebüro leistet verdammt schlechte Arbeit. Das ist aber nichts Neues, habe ich jetzt erst wieder erlebt (für die Seychellen und Australien). Da hatten wir Preisdifferenzen von mehreren Tausend Euro.
Zum Flug: Condor lohnt sich zeitlich nur, wenn man um Frankfurt wohnt bzw. ein Turkish Flughafen weiter weg ist. Ich wohne drei - vier Stunden von Frankfurt entfernt. Condor macht dort einfach keinen Sinn. So lange stehe ich niemals in Istanbul auf dem Flughafen. Dazu dann der Preis. Und ja, den Transfer muss ich dazurechnen.
Insgesamt finde ich es erstaunlich, dass Erstbucher meinen, andere Erkenntnisse zu haben. Es fehlt nur noch, dass Safaris bei TUI günstiger und besser sind...