Sorry Jassi, da muss ich leider gegen halten. Ich habe nur stichprobenartig die Preise verglichen, gerade auch für unseren Zeitraum Anfang des Jahres.
TA ist erstens wesentlich - je nach Verbindung bis zu 150 Euro günstiger als EA, die Gesamtreisezeit über Istanbul liegt für diesen Zeitraum IMMER unter der der besten Verbindung über Addis und sobald EA das Piece Concept auf dieser Strecke einführt, was kommen wird, haben sich die 2x 23 kg somit auch erledigt, dann ist wie überall anders auch ein Koffer a 23 kg erlaubt und weiteres Gepäck kann zu günstigen Preisen zugebucht werden.
EA hat leider auch nicht mehr die Preise die sie mal hatten, ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo die "5" vorne stand bei regulärer Buchung. Jetzt liegt man ca. zwischen 750 und 840 Euro (mit viel Glück etwas weniger). Die Differenz zu z.B. Condor ist dann schon wieder nicht mehr wirklich hoch und wenn man nicht gerade 6 Monate im Voraus buchen muss lässt sich über die Veranstalter fast immer ein Preis von unter 700 Euro für Condor oder Air Berlin (noch) bekommen.
Man muss gucken wie sich das entwickelt, vor allem auch, ob TA diese Preise halten kann. Ich kenne TA nur von der Mittelstrecke bislang von 3 Flügen, negativ in Erinnerung geblieben ist mir nichts.
Ich würde Istanbul auch immer den Vorzug gegen Addis geben, nicht weil Istanbul Istanbul ist, sondern weil diese Stadt nahezu von jedem "Katzenflughafen" in Deutschland mehr als regelmäßig angeflogen wird und man sich so auch die Bausteine ganz anders zusammenbuchen kann als über Addis, wo es nur eine Verbindung ab Frankfurt gibt. Für Leute aus dem Norden oder Osten Deutschlands bedeutet dies einen weiteren Zubringerflug, nach Istanbul hingegen kommt man von fast überall. Selbst für uns beide wäre es doch günstiger von D'dorf loszufliegen und in Istanbul umzusteigen als erst nach Frankfurt zu fahren/fliegen und dann mit 2 weiteren Stopps nach Mombasa.
Ich musste heute auch ins Reisebüro und habe bei der Gelegenheit gleich mal nachgefragt, der Mitarbeiter hat 2x telefoniert um den aktuellen Stand zu erfragen. Auch ihm wurde gesagt, dass es wohl größere Probleme mit der Star Alliance und EA gibt und hier über einen Ausschluss nachgedacht wird. Entschieden sei aber noch nichts. Er sagte mir gleich, dass ich bei ihm über die Veranstalter EA nicht buchen kann. Da ist was im Argen, sonst würde nicht so ein Tobabo gemacht.
Harren wir mal der Dinge die da kommen...
Lg
Stüppi