• Paulinew
    geschrieben 1154415536000

Jambo Kotu !

Das stimmt, die Leute scheinen wirklich alle fröhlicher und glücklicher zu sein.

Die Beachboys haben uns alle gefragt wie es so ist in Deutschland zu leben...

Ich hab ihnen erzählt wie es mittlerweile hier abgeht, jeder ist neidisch auf den anderen, alle meinen sie kommen zu kurz und einfach mal grundlos lächeln tut schon lange keiner mehr.

Vor und nach unserem Urlaub wurden gefragt wie wir das machen, so einen teuren Urlaub zu bezahlen.

Wir arbeiten beide und mussten uns vor unserem Umfeld rechtfertigen weshalb wir unser Geld nicht sinnvoller ausgeben als nach Afrika zu reisen. Das ist Deutschland. Jeder passt auf den anderen auf und alle verderben sich gegenseitig die Laune.

Ich hab den Beachboys dringend abgeraten weiter von Deutschland zu träumen, denn manchmal wünsche ich mir wirklich so arm und unbeschwert zu sein wie die Menschen dort.

Viele Grüsse Pauline

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1154417969000

Hallo Pauline,

ich würde Euch raten,die nächste Safari langfristig und individuell zu planen.

Natürlich hat auch eine Frühpirsch Ihren Reiz,man will ja auch was sehen.Die Katzen sind nun mal in den Morgenstunden auf der Jagd und somit am aktivsten. Übrigens ist es kein Pflichtprogramm,wenn Ihr nach dem Check in mal nicht an einer Pirsch teilnehmen wollt,sondern wenn Ihr Euch für das Relaxen in der Unterkunft entscheidet. Wenn aber die Pirschfahrt mit einem Wechsel ins nächste Camp verbunden ist,dann müßt Ihr mit ;)

LG Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • Klosterneuburg
    geschrieben 1155116681000

hallo! wollte nur mal paulinew fuer die tollen beitraege danken. ich kann mir das sehr gut vorstellen, wie sich das anfuehlt und freue mich sehr auf die menschen in kenia. in ca 4 wochen folgt dann mein 'zurueck aus kenia' bericht. :D

lg doris

• showgirl2204
    geschrieben 1155158025000

jambo pauline,

kann dir nur zu 100% zustimmen. Am schlimmsten sind meiner Meinung nach vor allem die Leute, die nach Kenia reisen, um dort ihren Frust abzuladen. Die meinen, der Kenianer oder allgemein der Afrikaner sei noch Sklave und auch als solcher zu behandeln. Da gibt es Touristen, die einen Kellner entlassen lassen, nur weil der versehentlich Eiswürfel in den Drink tat, da gibt es Touristen, die mit dem Rungu auf die Theke schlagen, um bedient zu werden, da gbit es Touristinnen, die den Roomboy rausschmeißen lassen, weil der ins Zimmer zum putzen kam, während sie drinnen war. Wie kann man von solchen Leuten erwarten, daß sie in ihrer Heimat fröhlich, freundlich, nett sind????. Am meisten angeekelt hat mich ein Pärchen um die 40 aus Berlin. Waren ganz begeistert vom Strand und vom Hotel. Als unser "Stammkellner" uns per Handschlag begrüßen wollte, sind sie zurückgezuckt... "so was fass ich doch nicht an". Tja, während der WM waren wir alle Multi-Kulti und super drauf. Leider ist nicht viel davon übriggeblieben. Und der Neidfaktor wird wohl immer größer werden. Schon schlimm, wie manche von uns denken. Ich kann, seitdem ich regelmäßig nach Kenia fliege, nur noch ganz schwer damit umgehen und verbrenn mir häufiger den Mund, weil ich immer das Beispiel Armut in Kenia anbringe.

Ich habe meinen Freunden in Kenia auch dringend davon abgeraten, in der heutigen Zeit Deutschland noch als "Paradies" zu sehen. Langsam fangen sie an, mir zu glauben und zu verstehen, daß unser Geld nicht auf Bäumen wächst, sondern wir richtig viel dafür tun müssen. Ich hab auch mein Verhalten in Kenia geändert. Anfangs hab ich als Tip immer 100 Shilling gegeben, so auf die Tour: ist ja nur knapp 1 Euro... Seitdem ich weiß, wieviel 100 Shilling für einen Kenianer wert sind, geh ich auch damit sehr viel umsichtiger um. Um sich so zu verhalten, muß man aber einiges wissen, und viele Touristen die nur einmal oder das erste mal nach K reisen, machen sich darüber auch keine Gedanken, wozu auch? Tja, und so entsteht ratzfatz das Bild vom "reichen Deutschen". Ups, jetzt hab ich ziemlich viele Themen zusammengewürfelt. Egal. Mußte mal sein.

@doris: schönen Urlaub ...

x
  • Elote
    gesperrt
    geschrieben 1155163735000

Hallo Showgirl,

Du sprichst mir aus der Seele. Mehr ist nicht zu sagen.

LG Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • Klosterneuburg
    geschrieben 1155224232000

danke showgirl und hut ab vor deinem beitrag. also wenn mir so ein tourist wie du sie schilderst dort unterkommt.... na das wuensche ich ihm nicht... da ist fuer zuendstoff gesorgt. ist ja unfassbar. ich bin ja froh, dass die duerre von anfang 2006 ein ende gefunden hat. ich hatte echte probleme damit, dass ich vielleicht in einer safari lodge mit swimming pool logiere waehrend die einheimischen nicht mal ihr vieh traenken koennen.... ich hasse es, als 'reicher tourist' angesehen zu werden.

vielen dank auch fuer den tip mit dem trinkgeld, das hat wirklich was fuer sich!!!!

lg

doris

• Dirk_A
    geschrieben 1156344377000

Hallo an Alle,

wir sind wieder zurück aus Kenia! Der Urlaub hat uns wirklich begeistert! Wir waren erst 5 Tage Hotel (Diani Reef), dann 5 Tage Safari (Tsavo Ost, Amboseli, Tsavo West) und anschl. noch mal 4 Tage Hotel. Über Hotel und Lodges/Camos werde ich dann noch Bewertungen abgeben, ebenso einen Tread über die Safarierlebnisse eröffnen.

Die Eindrücke beschäftigen uns immer noch! Wir sind einige Sachen los geworden dort, habe viel Kleidung und sonstiges verschenkt und hoffen etwas geholfen zu haben.

Die Kenianer im Hotel und außerhalb waren alle super nett und freundlich. Einfach beeindruckend.

Nur das Wetterglück hatte uns in der ersten Woche verlassen. Als wir am 7.8. ankamen hat es den ganzen Tag in Strömen geregnet und an den folgenden Tagen war es sehr durchwachsen. Dafür haben die letzten 3 Tage entschädigt mit super Sonne.

Sicher werden wir wieder nach Kenia reisen. Vielleicht nicht gleich im nächsten Jahr - aber wir kommen zurück!

Gruß

Dirk

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1156346201000

Jambo sana Dirk,

willkommen zurück! Ich kann mir gut vorstellen,was Euch jetzt manchmal durch den Kopf geht. Ich brauche auch nach Jahren noch meine Eingewöhnungszeit wenn ich wieder in Deutschland bin.

Freue mich schon auf Deine Bewertungen und Deine Safarierlebnisse.

LG Elote

• Turtle 1994
    geschrieben 1156347618000

Jambo Dirk,

schön das es dir auch so gut gefallen hat.

Hat es deinen Kinder(warst doch du?) trotz abgebauter Rutsche doch gefallen?

Und seid ihr also auch vom Virus befallen?

Lg Tutle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • Dirk_A
    geschrieben 1156348439000

Hallo Turtle,

auch den Kindern hat es gefallen (Rutsche war kein Thema mehr). Das Meer hat überzeugt!

Danke noch mal an alle die mir im Vorfeld Tipps gegeben haben!

Virus ist angekomen!

Gruß

Dirk

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!