jambo pauline,
kann dir nur zu 100% zustimmen. Am schlimmsten sind meiner Meinung nach vor allem die Leute, die nach Kenia reisen, um dort ihren Frust abzuladen. Die meinen, der Kenianer oder allgemein der Afrikaner sei noch Sklave und auch als solcher zu behandeln. Da gibt es Touristen, die einen Kellner entlassen lassen, nur weil der versehentlich Eiswürfel in den Drink tat, da gibt es Touristen, die mit dem Rungu auf die Theke schlagen, um bedient zu werden, da gbit es Touristinnen, die den Roomboy rausschmeißen lassen, weil der ins Zimmer zum putzen kam, während sie drinnen war. Wie kann man von solchen Leuten erwarten, daß sie in ihrer Heimat fröhlich, freundlich, nett sind????. Am meisten angeekelt hat mich ein Pärchen um die 40 aus Berlin. Waren ganz begeistert vom Strand und vom Hotel. Als unser "Stammkellner" uns per Handschlag begrüßen wollte, sind sie zurückgezuckt... "so was fass ich doch nicht an". Tja, während der WM waren wir alle Multi-Kulti und super drauf. Leider ist nicht viel davon übriggeblieben. Und der Neidfaktor wird wohl immer größer werden. Schon schlimm, wie manche von uns denken. Ich kann, seitdem ich regelmäßig nach Kenia fliege, nur noch ganz schwer damit umgehen und verbrenn mir häufiger den Mund, weil ich immer das Beispiel Armut in Kenia anbringe.
Ich habe meinen Freunden in Kenia auch dringend davon abgeraten, in der heutigen Zeit Deutschland noch als "Paradies" zu sehen. Langsam fangen sie an, mir zu glauben und zu verstehen, daß unser Geld nicht auf Bäumen wächst, sondern wir richtig viel dafür tun müssen. Ich hab auch mein Verhalten in Kenia geändert. Anfangs hab ich als Tip immer 100 Shilling gegeben, so auf die Tour: ist ja nur knapp 1 Euro... Seitdem ich weiß, wieviel 100 Shilling für einen Kenianer wert sind, geh ich auch damit sehr viel umsichtiger um. Um sich so zu verhalten, muß man aber einiges wissen, und viele Touristen die nur einmal oder das erste mal nach K reisen, machen sich darüber auch keine Gedanken, wozu auch? Tja, und so entsteht ratzfatz das Bild vom "reichen Deutschen". Ups, jetzt hab ich ziemlich viele Themen zusammengewürfelt. Egal. Mußte mal sein.
@doris: schönen Urlaub ...