Hallo Lexilexi,
wir waren voriges Jahr in Mastichari, es hat uns sehr gut gefallen, auch weil der Ort zentral lag wie oben schon beschrieben- also direkt in der Mitte der Insel am Nord-Ufer (Flughafen ca. 20 min), da ist man schnell in Kos Stadt aber auch schnell in den Bergen bei Pyli und Zia usw usf. Auch bei einer Woche würde ich empfehlen 1-2 Tage die gegend zu erkunden. Z.B. auf die Halbinsel Kefalos fahren oder eben in die Berge, Höhepunkt der Insel ist ja das Askleipion.
Zum Strand in Mastichari: Soweit ich mich erinnere, gibt es dort nur Sand - keine Kiesel, super flch zum reingehen, schöne Wellen. (Strand direkt am Ort, dort gibt es dann kleine Uferpromenade mit Tavernen und Bars dirket in Strandnähe - kannst auch mal bei Google earth schauen - alles gut zu sehen.
Was hera schreibt zum Horizon Beach ist auch richtig, nur liegt das Horizon etwas weg vom Ort selbst und an einem anderen Strand als eben beschrieben (rechts, also nach Osten gesehen der Insel) dieser ist aber auch sehr schön und kein einziger Kieselstein zu unserer Zeit da gewesen. Er heißt TamTamBeach, falls ihr im Reiseführer danach sucht.. Aber m.E. echt weit weg vom Ort, siehe Google Earth..
Wir waren im Mastichari Bay, glaub , da gibt es aber nur HP und AI, von dort kann man in 2 min. an der ersten Taverne sein, hat wundervolle kleine Häuser im Villagestil und super Gartenanlage, Manko: dort gibt es nur Steg ins Wasser, man muss zum Sandstrand rüberlaufen. Andere Hotels kann ich jetzt auch nicht empfehlen. Nehmt bloß nicht den Ort Kardamena, es sei denn, ihr wollt mehr Pubs als Tavernen.
Und die Strände um Kos-Stadt herum haben alle Kiesel, vorne etwas Sand, wo die Leigen stehen und dann dicke Steinchen..also nicht so schön..
Viel Spaß aber auf Kos!
Gruß Aida3