Covid 19 : Info-Thread/ Situation auf Kreta,weiteren Inseln und Festland

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1657625318176

Hat mich auch gewundert- die Entscheidung. Momentan siehts jedenfalls so aus, dass viele Hotel bis Ende September nahezu oder schon komplett ausgebucht sind.

Wie das bei den vielen Pensionen, Gästehäusern usw. aussieht, das kann ich leider nicht sagen.Dazu kann Holly-man sicher mehr beitragen, er ist ja auch extrem gut vernetzt.

Manche Hoteliers verlangen seit Wochen wieder die strikte Maskenpflicht im Speisesaal , andere wiederum nicht.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1657631886728

Ich persönlich kann nicht verstehen, dass man die bisher geltenden Maßnahmen noch mal lockert.

Die ohnehin lockeren Maßnahmen waren doch eigentlich für jeden sehr passabel und die Hotels sind doch ohnehin voll gebucht.

Was will man hier noch ankurbeln ?

Wenn der Schuß nach hinten los geht setzt man wohlmöglich den September/Oktober auf's Spiel.

Was ich von vor Ort höre, sind die großen Hotels auf jeden Fall sehr gut besucht und bei den kleineren Unterkünften findet man immer noch ein Bettchen :-)

Es ist jedoch nicht ganz repräsentativ, weil ich eher die ohnehin gut gebuchte Gegend "Nordwest-Küste" kenne, sowie vereinzelte Hotspots an der Südküste, wie z.B. Plakias.

Es kann aber auch daran liegen, dass nach wie vor viele Leute pauschal buchen und dadurch die typischen Unterkünfte der Individualbucher

etwas hinten runter fallen.

Für mich interessant ist, dass auch in Griechenland nach wie vor viele Angestellte für die Gastro gesucht werden.

• wukovits
    geschrieben 1657694380574 , zuletzt editiert von wukovits

Hallo

Ich bin gerade von einem Urlaub in Malia/Kreta zurückgekommen. Dort trug nur das Personal in einem Supermarkt und einem Restaurant FFP2 Masken. Einige Angestellte jedoch nur als Kinnschutz. Im Vorfeldbus am Flughafen Heraklion waren Masken vorgeschrieben woran sich jedoch nur die Passagiere gehalten haben die freiwillig im Flugzeug Maske getragen haben. Beim Rückflug trugen vom Kabinenpersonal 2 Maske beim Hinflug niemand.

Gruß

Karl

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1661164337102 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Aktuelle Info aus dem Krisenzetrum eines grossen VA:

(Nur in Stichworten---die Aussagen kommen vom griechischen Gesundheitsminister Thanos Plevris)

-Es wird im Herbst keine neuen Covid-19-Einschränkungen in seinem Land geben.

-Zu diesem Schluss sei man nach Auswertung der epidemiologischen Daten gekommen.

-Grundsätzlich setze man auf Eigenverantwortung statt auf Zwangsmaßnahmen.

-Es wird Empfehlungen für die Verwendung von Gesichtsmasken in Menschenmengen und in geschlossenen Räumen geben, man wolle aber nicht zu restriktiven Maßnahmen zurückkehren.

-Auch bei unvorhergesehenen Ereignissen würden mögliche Einschränkungen sehr leicht ausfallen.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1661167088031

Schön, dass die bereits jetzt wissen, was im Herbst ist. Hauptsache die Leute zum Buchen animieren.

Wir waren jetzt 1 Woche an der Nord- und 1 Woche an der Südküste und hatten nirgendwo auch nur den Ansatz von Einschränkungen.

Am Flughafen HER das übliche vollkommene Chaos (Menschenmassen !) und im Flieger dann die Maskenpflicht. Ich weiß nicht ob ich lachen oder Kopfschütteln soll

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1661168434522 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hast ja recht Holly-man, ich veröffentliche lediglich die Aussagen--

Scheint für den Herbst etwas dünner geworden zu sein, mit den Buchungen gegenüber den Erwartungen vielleicht gibt s ja da einen kleinen Zusammenhang? -

Das hängt aber auch an den Preissteigerungen- ich schreibe allerdings nur von Pauschalreisen

Ich hab gerade ne ziemlich gute Analyse zu Kreta gelesen-- mehr Steigerung wie Mallorca -- *

Ein paar gesicherte Fakten:

Kreta: Von 20( 3er )Bis 26% und ----28,9 % für 5erHotels)

Preissteigerungen Preise Ende Juli 22 gegenüber Ende November 21 -.

Mit Frühbucherpreisen hat das übrigens nichts zu tun - das ist ein Schluck aus der Pulle, seitens der Hoteliers.

Zum Vergleich:: Mallorca Preiserhöhungen zwischen 16 (3Sterne) und 20 % für 4* Hotels

Allerdings auch 25 %-- für 5er Hotels

Gleicher Erhebungszeitraum

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1661178738866

Alles gut :-) Mal eine Frage zu den Zahlen Günter - sind das jetzt Zahlen zu allen gebuchten Pauschalreisen, die auch wirklich "durchgeführt" wurden, oder rein gebuchte Reisen, die aufgrund Urlauberfreundlichen Stornobedingungen auch wieder storniert wurden.

Ob diese Zahlen aussagekräftig sind weiß ich nicht, aber hier ein paar wenige reine "Ankunftszahlen" der Flughäfen. (1. Halbjahr)

https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/31706-geringere-ankunftszahlen-als-im-rekordjahr-2019

• Silvia L
    geschrieben 1661184922613

@ Holly-man

es ist nirgends verboten eine FFP2 Maske zu tragen, wenn andere es nicht tun, bleibt es Dir überlassen Dich zu schützen.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1661191142580 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@holly-man sagte:

Alles gut :-) Mal eine Frage zu den Zahlen Günter - sind das jetzt Zahlen zu allen gebuchten Pauschalreisen, die auch wirklich "durchgeführt" wurden, oder rein gebuchte Reisen, die aufgrund Urlauberfreundlichen Stornobedingungen auch wieder storniert wurden.

Berechtigte Frage:

Das sind zunächst keine HC Zahlen, sondern sie beziehen sich auf die komplette Branche.

Und - es sind Zahlen für durchgeführte Reisen-nur so macht eine solche Auswertung auch Sinn, also :Storni sind niemals drin.

Man rechnet für stark gebuchte Ziele wie Griechenland übrigens mit weiter steigenden Preisen in 2023.

Gilt auch für Mallorca, die Türkei oder Portugal , aber auch für die Türkei.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1661233946263

Vielen Dank für den Einblick !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!