• vib77
    geschrieben 1327747643000

Hallo,

ich fahre mit meiner Familie im Juli nach Stalis und habe mich gefragt was besser ist: eine Jeepsafari zu unternehmen oder auf eigene Faust eine Tagestour mit einem Mietwagen zu machen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche kosten kommen da auf mich zu(2Erw. +3Ki.). Gibt es Tourenvorschläge falls Mietwagen besser sein sollte? Welche Veranschtalter sind gut bei Jeepsafari?

Würde mich über Antworten und Anregungen sehr freuen.

Wer nicht weiß wo hin er Reist, der kommt mit sicherheit da an wo er auf garkeinen Fall hin will! Ev. Johannes 14.6
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1327772720000

Hallo

Eine Jeep-Safari auf Kreta ist völlig überflüssig. (Meine Meinung.)

Mietet euch lieber ein Auto und fahrt diese wunderschöne Insel auf eigene Faust ab.

Da ist man völlig unabhängig, kann halten wo, wann und wie lange man will, mal spontan einen Badestopp einlegen und ist für sich allein. Wir haben das Jahrelang mit unseren Kindern (und auch heute noch) praktiziert. Kreta hat ein gut ausgebautes Straßennetz  und ordentliche Landkarten.

Wenn du  schöne Routen wissen möchtest, so frage, gerne auch per PN.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Kourion
    geschrieben 1327774922000

Schließe mich mabysc und Bernd an: Keine Jeep-Safari.

Mag ja auf den ersten Blick für die Kinder attraktiv sein (Jeep + Safari ;) ), ist aber 'ne Menge Geld, für die es m. E. nicht wirklich viel zu sehen / zu erleben gibt. 

Zu den Preisen: Ich meine mich erinnern zu können, dass die Preise für die Erwachsenen so um die 30 € pro Person lagen... variiert je nach Land, aber so um den Dreh. Kinder zahlen immer etwas weniger.

Mit dem Mietwagen kommt ihr m. E. preiswerter weg. OK, ist für die Kinder dann zwar keine "Safari", aber ihr könnt ihnen vllt. "Ersatz" bieten ?! ;)  

Was gibt's in der Nähe ? Mal abgesehen von Stränden, netten Städtchen...

- die Tropfsteinhöhle Eileithyia (nicht weit entfernt von Heraklion / ein wenig im Landesinneren) - keine Ahnung bezügl. Busverbindung,

- das Cretaquarium am Ortsausgang von Gournes / Gouves (per Bus zu erreichen)

- natürlich Knossos (bis / von Heraklion aus ebenfalls Busverbindungen),

- der Palast von Malia (obwohl es dort für Kinder wahrscheinlich zu wenig zu sehen gibt) und wie die anderen Ziele per Bus zu machen.

Edit: Zu den Punkten gibt's auch Reisetippbewertungen. Bei der Tropfsteinhöhle bin ich mir aber nicht sicher...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • demi
    geschrieben 1327780109000

hallo vib77,

ich gestehe, wir haben in jungen Jahren auch einmal eine Jeepsafari mitgemacht. Wir haben "pfundweise" Staub geschluckt, die Kleidung konnte man am Abend im wahrsten Sinne des Worte in die Ecke stellen und gesehen haben wir nicht viel, außer den Staub vor und hinter uns. Fazit: es hat sich nicht gelohnt.

Grüße

demi

P.S. schau dir doch mal z.B. auf YouTube diverse Videos davon an

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • vib77
    geschrieben 1327782711000

Ok, ok, ich habsverstanden: KEINE JEEPSAFARI!    :question:     :shock1:    :D      :laughing:

Wir haben zwar mal eine auf Malorca gemacht und die war echt nicht schlecht aber mit Kindern(10, 8, 2) wird das denke ich schwierig und teuer.

Also wie gesagt starten wir in Stalis. Kann mir da jemand Tourvorschläge machen oder sonstige Tips, die wichtig sind? Wie teuer ist auf kreta eigentlich der Sprit? Wir würden gerne die "echten" Kreter sehen wollen und Ihre schönsten Plätze! Ausser Ausgrabungsstädte ist denke ich so ziemlich alles interessant. Habe z.B. von der Hochebene und einer Schlucht gelesen. Wie weit kommt man auf griechischen Straßen an einem Tag? Wie sind dort die Entfernungen? Ich meine auf der Karte sehe ich das auch aber wie ist das mit dem Auto dort unterwegs zu sein?

Freue mich über neue Infos und was hier nicht geht weil es Werbung ist o.Ä. bitte per PN.

Vielen dank an Alle für die Antworten und für das was noch(hoffentlich) kommt!

ciao vib77

Wer nicht weiß wo hin er Reist, der kommt mit sicherheit da an wo er auf garkeinen Fall hin will! Ev. Johannes 14.6
  • vib77
    geschrieben 1327782922000

Ach so, habe noch nach den Mietwagen vergessen zu fragen. Wann? Wo? Bei wem? Und worauf muß man da achten?

• demi
    geschrieben 1327798417000

Hallo vib77,

an der Nordküste Kretas entlang verläuft eine Schnellstraße, es geht also relativ zügig voran, im Landesinneren sind die Straßen teilweise eng und kurvenreich, wodurch sich die Fahrzeit verlängert

Lassithi-Hochebene: Eine Rundstraße führt rings um die Lassithi-Hochebene, von eurem Standort (Stalis) aus nicht zu verfehlen und eine schöne Tagesetappe

Schluchten gibt es auf Kreta einige, vergiss aber nicht dir Kraxe für euer 2jähriges Zwergerl mitzunehmen und falls du die Samaria-Schlucht gemeint hast, vergiss es, es sei denn ihr seid alle sehr hart im Nehmen, denn von eurem Domizil aus ist diese Tour eine sehr sehr lange…

Mietwagen: siehe Mietwagenthread (momentan zweiter von oben)

Spritkosten: im letzten September so rund um die 1,77 EUR

Grüße

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Lexilexi
    geschrieben 1327831443000

@vib

ich empfehle dir die investition in einen guten reiseführer.

dann kannst du dich vorab schon mal über kreta informieren.

kannst immer mal wieder stöbern, was es noch zu entdecken geben könnte.

dort sind auch routen und ausflugtipps aufgezeichnet.

und du kannst das ding überall mit hin nehmen.

ist vielleicht ein bißchen einfacher, als hier die tipps aufzuschreiben, auszudrucken und mit einer zettelsammlung den urlaub anzutreten :-)

schau mal hier

http://www.holidaycheck.de/thema-reisefuehrer+kreta-id_106191.html

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • eva-maria
    geschrieben 1327844498000

@vib,

also ohne Reiseführer seid Ihr schon aufgeschmissen. Ich würde Euch dringend empfehlen, einen solchen zu kaufen - Michael Müller Verlag ist da eine sehr gute Variante. Lies den mal durch und Du wirst sehen, dass viele Eurer Fragen bereits beantwortet wären und wenn Ihr dann noch Fragen habt erhaltet Ihr sicher gerne Hilfe.

LG

Eva

eva
  • vib77
    geschrieben 1327982529000

Ich habe verstanden 1. keine Safari, lieber Mietwagen und auf eigene Faust losziehen

und 2. erstmal nen guten Reiseführer kaufen!

Vielen Dank für die Tips, Ihr seid wie immer spitze!

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!