@Ronny87: Danke für die Info, werden auf jeden Fall drauf achten.
Viele Grüße
Katja
Hallo zusammen,
ich kenne Samaria sowohl in Eigenregie, als auch mit Gruppe und sogar als Guide. Man kann mit den öffentlichen Bussen (KTEL) von Rethymnon aus direkt nach Omalos, das KTEL hat auch eine Internetseite auf englisch. Wenn man in Agia Roumeli ankommt, sollte man sich wirklich gleich um Schiffstickets kümmern, aber wenn man früh ist, bekommt man für 2 Personen normalerweise auch eine Rückfahrt. Den entsprechenden Bustransfer von Chora Sfakion nach Rethymnon gibt es gekoppelt an die Schiffsankünfte auch. Dies alles "normalerweise", aber ... auf Kreta weiß man nie.....
Jedenfalls wünsche ich Euch eine superschöne Zeit, habe fast 10 jahre auf Kreta gelebt und es ist immernoch meine 2. Heimat.
PS: Deshalt ist mein name hier auch: Kokkini
Hallo zusammen,
sind zurück von Kreta und haben die Samaria Schlucht aus verschiedenen Gründen doch nicht gemacht.
Wir waren im Vasia Beach in Sissi und von dort aus hätte allein die Anfahrt ca 5 Stunden gedauert. Dann betrug der Preis über alltours 66 Euro und es ist möglich, dass Eintritt und Bootsfahrt darin nicht inkludiert sind.
Viele Grüße
Katja
servus!
muss den thread mal wieder "nach vorne" holen, da ziemlich interessant UND:
vielleicht gibt´s dein ein oder anderen NEUEN beitrag dazu.
lg - der peppi
hallo,
prima, das es weitergeht. Nach längerer Pause kann ich auch wieder mitmischen.
Also, ich habe die Samaria-Schucht im Rahmen einer Kreta-Rundreise im Mai gemacht.
Das war praktisch. Wir waren schon um 07.00 Uhr dort und die erste "Gruppe". Da ich ziemlich zügig gegangen bin, gab es weder vor noch hinter mir irgend ein menschliches Wesen. Genial. Temperaturen eher kühl. Pullover war angebracht.
Zeit für die ca. 18 Km.= 6 Std.
Es geht immer bergab, fühlt sich am Anfang gut an, aber der Hammer kam am nächsten Tag. Vor Muskelkater konnte ich kaum laufen! Also man muß schon ziemlich fit sein.
Feste Turnschuhe reichen. Da man teilweise über Stock und Stein läuft, kann es schon mal glitschig werden.
Wir sind dann nach einer ausgiebigen Pause um 16.00 Uhr mit dem Schiff gefahren (letzter Dampfer geht um 18.00 Uhr) und am Ankunftsort wartete dann praktischer Weise der Bus, mit dem es dann weiterging nach Matala.
Mir ist nur nicht klar, wie man sich in dieser Schlucht verlaufen kann, es geht doch immer nur geradeaus. Und es sind immer Aufseher und Eseltreiber unterwegs, die verirrte Wanderer auf den rechten Weg bringen und zur Not rittlings aus dem Tal bringen. Ich weiß nur von Todesfällen durch Steinschlag. Deshalb ist die Schlucht nach starken Regenfällen auch gsperrt.
Grüße
Gia
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!