Hallo Nachtdrache !
ich mag ja nicht so sehr diese amerikanisierte Sprachbildung - aber Dir sei sie auf jeden Fall verziehen, sozusagen als "Kind der ersten Stunde" im HC-Forum, auch wenn Du nicht ganz so fleissig mit Beiträgen warst !
Ich beneide Euch, Ihr habt garantiert die Chance, die Samaria runter zu laufen. Unser fester Termin am 19.Mai (wäre eine organisierte Tour, über TUI gebucht, gewesen. Auch von Rethymno aus) wurde leider abgesagt, weil`s zwei tagszuvor recht viel geregnet hatte.
Aber wir werden es nachholen, vielleicht sogar schon im kommenden Jahr.
Und auch wir hätten grosses Interesse, diese Tour in Eigenregie zu machen. Aber wie delfini schon schrieb, ist echt problematisch.
Weniger das Hinkommen nach Omalos, als dann auch wirklich ein Ticket für den Schiffstransfer Chora Skafion zu bekommen, könnte mir denken, wegen der vielen organisierten Touren, wo ja die Tickets garantiert sind, könnte es eng werden.
Unser Problem wäre auch, dass wir bei individueller Tour ja extrem früh von Rethymno/Chania oder Umgebung losfahren müssten, um rechtzeitig dann in Omalos zu sein.
(Ich stehe prinzipiell nicht so gerne sehr früh auf ! )
Und bei organisierten Touren eben noch die Gefahr, das bei Schlechtwetter abgesagt wird (wäre bei uns immer Risiko, da es bei uns urlaubsmässig stets so ab Mitte Mai/Juni sein wird). Macht man es individuell, kann man besser planen.
Deshalb hatten wir jetzt eine Idee :
Soweit ich weiss, gibt`s oben in Omalos ein Hotel oder Pension !
Bzw. in Agia Roumeli auch !
Also dachten wir, dass man sich um Vortag der Wanderung mit dem letzten Bus nach Omelas bringen lässt, dort eine Übernachtung nimmt und dann nach ordentlichem Frühstück und guter Toilette gleich nach Öffnung der schlucht losläuft.
Dann hat man jede Menge Zeit, ist schon vor den Reisebussen unterwegs und kann gemütlich nach schönem Baden im Lybischen Meer von Agia Roumeli per Boot wegkommen.
Oder halt umgekehrt die ganze Sache, kurz vor Schluss der Komplettdurchwanderung reingehen, ev. dann unten übernachten und am nächsten Tag von Agia Roumeli zurück.
Das alles macht aber nur Sinn, wenn Ihr auch sonst individuell Euere Hotel geplant hättet, d.h. diese auswärtige Übernachtung einplanen könnt !!
Nur mal so als Idee !!
mit Gruss
Erwin