• Holzmichel
    geschrieben 1182808925000

Sehr schöner Bericht, lieber Joschi !

Vielleicht mal als Tip, den wir selbst bekommen hatten :

Wie Du richtig schreibst, geht der Abstieg sehr auf die Knie.

Und auf die Waden, was teils zu Krämpfen führen kann bzw. am Abend danach ziemliche Schmerzen bringt.

In Rethymno sagte mir ein Deutscher, der die Schlucht bereits 4mal durchwandert war, dass er seine Waden immer mit starken Raki einreibt. Es wurde hervorragnd die Durchblutung anregen und Schmerzen lindern !!

Man, wie wir uns ärgern wegen der Absage durch den Regen.

Andereseits bin ich froh über unser Klima, was wir hatten.

Denn augenblicklich tun mir die Kreta- und überhaupt Griechenland-Urlauber leid.

Morgen sollen es in Chania 42 Grad werden bei 28 Tiefsttemperatur.

Heute waren es dort gegen 20 Uhr immer noch 34 Grad !!!

Da möchte ich nicht unbedingt durchwandern!

mit Gruss

Erwin

P.S. lustig war`s im Flugzeug, hatten wir doch wegen dem Gewicht unsere tollen Meindl-AlpineWanderschuhe an, sahen dort schon echt aus, wie die kühnsten Schluchtenjodler ! ;)

• NightDragon
    geschrieben 1182809854000

Wo sollen wir denn in Rethymnon am besten buchen, wenn wir die Schlucht durchwandern wollen? Ich denke mal bei den Reiseleitern im Hotel wird's am teuersten.... Bin wie gesagt ja kein Fan von geführten Touren...."Auf die Plätze fertig Los mit 1000 Touris... :laughing:

Und was kostet denn so eine Tour? :shock1:

Habe jetzt mal die ganzen Buspläne studiert und das schaut mir doch sehr kompliziert und anstrengend aus nach einer 18-km-Wanderung (obwohl wir eigentlich recht fit sind ;) )

Danke übrigens für eure recht schönen Reiseberichte....Freu mich schon richtig!

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
  • Jogileki
    geschrieben 1182810480000

Hallo NightDragon,

erst einmal Danke an Erwin für den Tipp, aber ich glaube ich werde den Raki lieber am Abend trinken um die Schwerzen zu lindern...

Also ich habe bei meinem Aufenthalt in Platanias direkt im Ort einfach mal gefragt und den Tipp mit Lazarus bekommen. Den genauen Preis kann ich nicht mehr sagen, war aber deutlich billiger als über die Reiseleitung. Abholung erfolgt zeitig beim Hotel und die Rückfahrt endet ebenfalls dort. Lazarus verteilt Aufkleber für seine Gruppe, damit er die Leute halbwegs im Auge behält. Die Schifffahrt ist ebenfalls im Preis enthalten. Und das Schöne ist, man braucht sich um nichts als um seine Fitness zu kümmern. Alles andere regelt Lazarus. Besser gehts kaum.

Aber wie gesagt, man sollte etwas trainiert sein. Ich hatte einen ganz schönen Muskelkater vom besagten steilen Abstieg in die Schlucht. Ansonsten ist die Strecke recht gut zu bewältigen. Man sollte allerdings auf die vielen losen kleinen und großen Steine im ausgetrockneten Flussbett achten.

Liebe Grüße

Joschi

Joschi
  • Holzmichel
    geschrieben 1182813794000

@'NightDragon' sagte:

Und was kostet denn so eine Tour? :shock1:

Bei uns war es der TUI-Ausflug "Samaria aktiv" also komplett, wofür wir 39 Euronen/Person hinlegen mussten.

Nach Absage haben wir dann das Geld zurückbekommen.

Bei uns im Hotel (Bios Suite) wurde auch so eine Wanderung angeboten, Preis weiss ich aber nicht. Dort war allerdings noch ein Frühstück dabei (sicher das in Omalos).

Aber wir hätten ja sowieso Lunchpakete mitbekommen.

und lieber Joschi, auch wir haben den Raki natürlich genüsslich verzehrt (und mach andere Flasche köstlicher Getränke auch! ;))

so, gute Nacht !

Erwin

• Kardia
    geschrieben 1184364516000

@NightDragon sagte:

Hallo,

wir fliegen Ende Juni nach Kreta und wollen natürlich die Samaria-Schlucht durchwandern. Da wir nicht vorhaben mit Massen von Touristen zu starten und die Tour über den Reiseleiter zu buchen, möchten wir selber planen. Wir möchten also so früh wie möglich mit dem ersten Linienbus zum Ausgangspunkt und auch wieder so zurück. Wir starten in Rethymnon und müssen dann auch wieder dorthin zurück. Ist die Tour überhaupt auf diese Weise möglich und wie am besten planbar (Orte w/Bus)? Was kostet das in etwa (Eintritt Schlucht, Bus, Boot)? Finde ich irgendwo Buspläne / wann in etwa fährt der erste Bus?

Danke schonmal für die Antworten.... :D

Wir sind Anfang Mai die Samaria-Schlucht durchwandert,es ist ein einmaliges Naturerlebnis.Aber ich denke auf jeden Fall sollte man es mit einem Veranstalter machen,das organisieren auf eigene Faust ist schon kompliziert.Der Eintritt in die Schlucht kostete 5.--€ Das Boot 7.50€.Wir waren mit ITS von Kavros aus und haben 42.€bezahlt.Bei einem Ortsansässigem Reisebüro kostete es 28.--.Ob alleine oder in der Gruppe eine Masse von Menschen trifft man immer,am Anfang ist es schlimm,aber dann verläuft es sich und wir waren zeitweise auch mal ganz allein.Auf die Buspläne in Griechenland kann man sich wenig verlassen und wenn man um 18.00 das letzte Boot nicht erreicht,kommt man nicht mehr weg.Auf Kreta ist es jetzt auch sehr heiss und die Schlucht heizt sich unheimlich auf,ich glaube 45 Grad sind dort keine Seltenheit.Vom Schluchtausgang zum Hafen sind es noch einmal 2 km in der Sonne,ohne ein wenig Schatten.Trotz der Schönheit der Schlucht weiss ich nicht,ob ich mir das um diese Jahreszeit antun würde.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub auf Kreta.

• Holzmichel
    geschrieben 1184373088000

Hallo Kardia,

ich beneide Euch, denn wir hatten ja bekanntermassen Pech( geplant für`n 19.Mai, aber leider vorher zu starker Regen).

Wie war das eigentlich, Ihr seid ja mit Gruppe gelaufen, wieviel Zeit konntet Ihr euch nehmen oder hat der Reiseführer strenges Limit geamcht, wo ihr dann am Hafen sein musstet ??

Also ich würde da auch mal einfach eine halbe Stunde irgendwo an einem schönen Ort in der Schlucht genieseen wollen - geht sowas ??

Erwin

• Kardia
    geschrieben 1184422266000

Wir hatten deshalb bei ITS gebucht,weil wir da erst um 10.00 bei der Schlucht waren.Die anderen sind alle schon zwischen 6.00-und 8.oo dort.Durch die späte Zeit waren ausser uns nur !! 3 Busse da normal sind es 20-30. Am Anfang ist es ein wenig stressig,wenn alle losgehen,überhaupt wenn einer vor einem läuft mit falschen Schuhen und Angst hat.Wir haben alle mal lostraben lassen und sind zum Schluss mit der Reiseleitung losgelaufen.Daher waren wir oft ganz alleine in der Schlucht und konnten schöne Bilder machen.Wir sind um 10.00 weggelaufen und mussten um 17.30 am Hafen sein,weil das letzte Schiff um 18.00 fährt,dann kommt man nicht mehr weg.Wir haben ziemlich gebummelt und man kann auch mal 1/2 Stunde ausruhen ,wir waren um 17.00 am Hafen.Manche rennen anscheinend auch in 3,5 Stunden durch,aber da sieht man ja nur die Steine am Boden.Man muss sich beim Gehen voll auf den Weg konzentrieren und zum Schauen stehenbleiben.Schade dass Ihr nicht hinkonntet.Wir waren am 10.Mai dort.Wenn Du willst,schicke mir Deine e-Mail Adresse,dann kann ich Dir ein parr Bilder schicken zum Trost.

• NightDragon
    geschrieben 1184435945000

Hier mein aktueller Bericht aus der Samaria-Schlucht,

also nach reiflicher Überlegung haben wir die Tour über ein ortsansässiges Reisebüro gebucht (28 EUR). Die haben uns vom Hotel abgeholt und wieder zurückgebracht. Zusätzlich bezahlen mussten wir Eintritt in die Schlucht (5 EUR) und Boot ( 7,50 EUR). Über die Reiseleitung hätte das ganze 42 EUR + Boot und Eintritt gekostet. Selbst mit dem Bus wäre es vielleicht um 5 EUR günstiger gewesen, dafür aber mit einem nicht klimatisierten Bus und wieder selber zum Hotel (evtl. + Taxi-gebühren, also in etwa das gleiche)....

Es hat sich sehr gelohnt, war eine super Tour. An dem Tag (Do. 12.07) waren 1300 Leute in der Schlucht. Gemerkt haben wir eigentlich nur die ersten paar km was von denen. Wir sind recht fit und trainiert und waren deshalb sehr schnell unterwegs (Insgesamt 4:15 h ---> und wir haben was von der Landschaft gesehen! :p . (Kein Wunder manche laufen da mit Flip-Flops und Sandalen runter :p ). Ich würde gutes Schuhwerk und halbwegs Kondition voraussetzen..... Ein kleiner Muskelkater ist natürlich inklusive :shock1: :D ;) :D

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
  • bencin
    geschrieben 1209145578000

Hallo, wir sind ab 16. September in Kreta(Chania) und wollen zur Samaria-Schlucht.

Wir haben einen Mietwagen und würden lieber auf eigene Faust hinfahren, allerdings scheint der Rückweg kompliziert zu sein.

Wer könnte mir Auskunft darüber geben, ob und wie es möglich wäre, mit dem Mietwagen hin und zurück?

Das Problem ist nämlich, dass mir im Bus sehr schnell übel wird.

Wie lange dauert die Busfahrt von Chania bis Samaria-Schlucht ?

Wer hat Erfahrungen mit dem Wetter Mitte-Ende September ?

Lieben Dank im Voraus, ;)

Cindy

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
  • Ronny87
    geschrieben 1209146172000

Zum Wetter würde ich dir empfehlen, im vorhanden Thread reinzuschnuppern!

Die Fahrtzeit dürfte bei ca 1,5 Stunde liegen, das Problem ist nur, dass das Boot nach Agia Roumeli fährt und von dort müsst ihr erst einmal wieder zum Startpunkt kommen!

Ich würde euch sowieso eine andere Schlucht empfehlen, es gibt so viele, schönere Schluchten, so zum Beispiel die Imbros-Schlucht, um eine zu nennen

LG ;)

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!