• Netty3103
    geschrieben 1201968710000

@ kriti

Vielen Dank für Deine lieben Tipps. ich habe sie gleich ausgedruckt, wie auch die vielen von Delfini und daraus werden wir uns ein wunderschönes Programm zusammen stellen :D .

Wir haben die ganze Zeit über einen Mietwagen, sodass wir flexibel sind. Zu Weihnachten habe ich das Buch "Insel der Vergessenen" bekommen, das wird eine spannende Vorbereitung auf Spinalonga sein. Mitte Mai geht es los; wir freuen uns schon sehr!

Natürlich ist nach dem Euro auch in Griechenland einiges teurer geworden; ich finde manches aber schon immer noch günstiger als in Deutschland. Davon mal abgesehen; ich mag einfach die Griechen sehr gerne, die so freundlich aber nicht anbiedernd sind, ich mag ihre Ehrlichkeit, dass man sich nie Sorge um sein Hab und Gut machen muss, ich mag die Landschaften und ich bin immer ganz ehrfurchtsvoll vor den Jahrtausenden an Kultur und Geschichte....

Auf Kreta bin ich schon sehr gespannt; mit einem kleinen bisschen Sorge, dass es hoffentlich nicht zu touristisch ist. Aber ich denke, man kann sich seine Nischen suchen und Mai ist sicherlich auch keine schlechte Reisezeit.

Ich werde auf jeden Fall hinterher berichten, wie es uns gefallen hat.

Nochmals danke, liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Kriti2
    geschrieben 1201970279000

Hallo Netty,

auf der Spinalonga angekommen, solltet ihr euch wirklich Zeit nehmen, es ist nicht nur überwältigend, sondern auf ergreifend, was sich dort abgespielt haben muss.

Und ihr habt Recht zu sagen, die Griechen sind ehrlich. Uns war bei einem wahnsinnigen Sturm am Strand von Elafonissi unsere Geldbörse aus dem Auto weit weg geflogen. Verzweifelt suchten wir alles ab, der Urlaub war futsch. Bis ein junger Griechen damit zu uns kam und fragte, ab dies unsere sei. Na, die Freude und Erleichterung war groß. Da war ja alles Wichtige drin. Ich kam gar nicht zum Nachdenken, da war der junge Mann schon weg!

Und über ein freundliches Calimera, oder ein Bitte: Parakalo, efcharisto - Danke! freut sich jeder Einheimische.

Der Mai ist eine ganz schöne Reisezeit. Noch nicht so überlaufen und da ist alles noch schön grün. Wer sehr sehr gut zu Fuß ist, sollte durch die Samaria-Schlucht wandern. Aber wirklich nur, wer dieses harte Laufen über Stunden ab kann. Für Kinder ist das m.E. nichts. Fahrt lieber hoch in die Berge und setzt euch mal zu den Einheimischen. Sie sind dankbar und unglaublich gastfreundlich.

Delfini hat Recht: Direkt am Hafen wird man in die Tavernen regelrecht hinein gezogen. Zudem stimmt dort Preis-Leistung nicht. Und die Taverne kann Valentino heißen. Mit gleichem Namen gibt es eine hoch über dem Hafen von Bali mit herrlichem Blick auf die Bucht.

Ich denke, nächstes Jahr ist wieder kreta bei uns angesagt und natürlich - wie könnte es ssein - Bali! Das ist wie Nach-Hause-Kommen!

Jassu!

Kriti2

• Netty3103
    geschrieben 1201987422000

@ Marcus,

danke für den Tipp - die Taverne Babis ist vorgemerkt ;)

Ich habe mir auch Deine anderen Kreta-Fotos; das macht richtig Lust auf Urlaub.

Mit Deinem letzten Satz hast Du mich schon etwas beruhigt :kuesse: - ich kenne Griechenland nämlich immer nur aus der Vor- bzw. Nachsaison und ich finde es einfach wunderschön, wenn es noch nicht / nicht mehr so voll ist, wenn man noch ruhige Plätzchen findet und bei manchen Unternehmungen auch niemandem mehr über den Weg läuft... Toll, wenn das auf Kreta manchmal auch so wäre....

@ kriti

Die Samaria-Schlucht ist ein Traum für mich, aber dabei wird es sinnvoller Weise zunächst auch bleiben. Ich bin nicht mal ganz sicher, ob meine Kondition ausreicht, aber mit meiner Tochter (5) und meinem herzkranken Mann kommt das nicht in Frage. Da bin ich immer froh und dankbar, wenn wir überhaupt noch so in der Weltgeschichte herum reisen können, wie wir es tun... :?

Um ein paar griechische Worte bemühe ich mich gerade - habe mir einen "Urlauberkurs" Griechisch aus unserer Mediathek ausgeliehen. Ich denke, der gute Wille zählt; perfekt muss es nicht sein ;)

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • delfini
    geschrieben 1201988205000

Hallo Netty!

Da hast du recht - der gute Wille zählt und nur ein paar griech. Worte können Wunder bewirken.

Ich habe dir auch ein paar Tavernen-Tipps:

Das Arolithos, gegenüber der Kirche, da gehen wir immer sehr gerne hin, man kann in der Küche schauen, was es gibt und sich auch ein Menü zusammenstellen. Sehr lecker und preisgünstig ist Manoussos, diese Taverne findest du auf dem Weg vom Dorfplatz in Richtung Kournas-See am Hotel Nicolas vorbei auf der rechten Seite. Hier gibt's immer ein spezielles "Tagesessen" und der Wirt und seine Crew sind sehr sehr nett.

Und ganz leckeres Brot gibt es beim Holzofen-Bäcker, den findest du hinter dem Kiosk am Dorfplatz, ein ganz unscheinbares kleines Gebäude, immer dem Geruch nach frischem Brot folgen, 1 Kg leckeres Weißbrot kostet 1 Euro 20.

Schönen Urlaub wünscht dir jetzt schon

Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Renate S.
    geschrieben 1202059948000

Hallo zusammen,

ich bin absolut Kretasüchtig und habe mich bereits 1988 infiziert. Habe zwischendurch auch den "Fehler" begangen und bin auf der Chalkidiki gewesen. Ist zwar landschaftlich sehr schön dort...aber eben nicht Kreta.

Ich fliege (allein) wieder im September runter. Und das zum 10.Mal. Es geht wieder nach Chersonisoss ins Imperial Belvedere. Freu mich jetzt schon und würde am liebsten die Tage zählen. :laughing: :rofl:

Liebe Grüße

Renate

• Kriti2
    geschrieben 1202064657000

Calimera Renate,

schön dass du deine Fehler zugibst. ;) Aber auch wir waren abtrünnig und waren zwischenzeitlich in der Chalkediki. 3 Mal Kassandra und dann noch auf der Sithonia, aber nichts ist zu vergleichen mit Kreta.Und der Kreta-Virus geht wirklich um!!!! Das letzte Mal waren wir so enttäuscht und die sog. "*******" in Kalithea war schon nicht mehr schön. Na, das nur nebenbei! Ich finde es herrlich hier im Forum Meinungen austauschen zu können und merke, dass ich mit meinem "Kreta-Tick" nicht alleine bin. Zwar werden wir in diesem Jahr in die Türkei fliegen, aber im kommenden Jahr steht Bali auf Kreta wieder hoch im Kurs. Es ist immer hilfreich, wenn man in solch einem doch kleinen Ort - der ja schon ziemlich gewachsen ist - die Hotels kennt. Wir kennen auch noch nicht alles auf Kreta, nur weiß ich, man ist überall gern gesehen (wenn man freundlich ist, aber leider benehmen sich manche Touristen nicht gerade zum Einladen).

Jassou!

Heidrun

• demi
    geschrieben 1202084030000

Hallo Marcus,

weil ich bei HC u.a. dem Eindruck habe, dass sich hier sehr viele AI-Touristen tummeln und deren Interessen und Wünsche decken sich meist nicht mit den unsrigen… wer findet schon Gefallen an olle Kamellen, wenn das Seelenheil davon abhängt ob das gebuchte Hotel, der Rohbau grüßt ganz herzlich, zum Urlaubsstart auch pünktlich seine Pforten öffnet ;)

Grüße

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Manuel84
    geschrieben 1203085401000

ich war schon über 20 mal in kreta, dieses Jahr zum 22 mal. Und kann nicht genug davon bekommen.

Irgendwie hat es mich gepackt wegen kindheitserinnerungen etc. mit 2 Jahren war ich das erste Mal dort und seit her jedes jahr! mein vater war schon über 30 mal dort. klingt für einige sicher langweilig aber seit je her immer in den gleichen ort.

Jetzt musste ich für dieses jahr einige überlegungen treffen, da ich noch eine USA-Reise mache ob es finanziell reicht, aber habe mich jetzt entschieden, ohne Kreta geht es nicht, das muss einfach sein. halt ein bisschen mehr arbeiten, viell. noch etwas nebenbei bei ebay vertickken das sollte das schon reichen, habe dann ja 14 tage zeit mich auf dem vielleicht schönsten fleck der erde (jedenfalls für mich) zu erholen.

• Manuel84
    geschrieben 1203085787000

als nachtrag möchte ich noch erwähnen einige die ich kenne sind von kreta enttäuscht weil sie irgendwo in chersonisos oder malia waren, ich habe dort je 2-3 nächte übernachtet, nie wieder, nein danke wenn ich in griechenland bin will ich typisch griechisch essen. Schnitzel pommes etc. kann ich zuhause genung essen. da wäre ich auch enttäuscht vom urlaub.

einige sagten auch die griechen seinen unfreundlich etc.

jedoch die Griechen besonders die Kreter sind ein stolzes Volk, wenn man ihnen mit respekt und einigen brocken griechisch begegnet sind sie meist sehr freundlich, jedoch können auch einige deutsche vielleicht die mentaliät und verhalten falsch deuten.

Passt zwar nur am rande dazu, wir haben in der schweiz sehr viele deutsche die hier arbeiten, kam gerade in der tagesschau einen bericht dazu, viele schweizer mögen die deutschen nicht da sie für uns schweizer arrogant auftreten, auch wenns nicht so gemeint ist. Jedes land hat eine andere mentalität und dann fasst man schnell mal eine mentalität von einem andern Land/Volk falsch auf.

• Ronny87
    geschrieben 1203092129000

Finde ich aber genau passend Manuel,

viele meiner Kumpels waren auch nur in Chersonissos und wundern sich dann, das es ist wie am Ballermann! Schade ...

Dazu noch eine Anmerkung: In Chersonissos habe ich mehr Engländer gesehen, als in London :laughing:

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!