@'oprima' sagte:
aktuell sähe es so aus:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,696144,00.html
viel Platz
Also vorab erstmal gesagt, frage ich mich, ob ich in Tailand oder Afghganistan lebe.
Es ist wieder typisch,dass die Medien wieder alles so im deutschen Fernsehen hochspielen, dass man Angst und Bange wird.
Sicher ist es nicht zu verleugnen, dass es zu Krawallen kommt, aber dies ist fast ausschliesslich auf Athen und Thessaloniki beschraenkt und wird zu 99,9% von gewaltbereiten linken Gruppen angezettelt, die eigentlich garnichts mit dem wirklichen Sinn der Demos am Hut haben.
Als seit 15 Jahren auf Kreta lebende und arbeitende Deutsche kann ich nur alle beruhigen und sagen: "hier gibt es sowas nicht!!!" Warum? Weil die meisten Ladenbesitzer selber in Ihren Geschaeften an der Kasse sitzten und sich mit einem Streik ins eigenen Fleisch schneiden wuerden, und ansonsten die meisten im Tourismus beschaeftigt sind und mit max. 7 Monaten (inzwischen sogar 5 Monaten) Lohn ueber die Runden kommen muessen, denn Arbeitslosengeld gibt es in Griechenland max. 1 Jahr, je nach dem, wie lange man schon arbeitet (ich bekomme z.B. nur 6 Monate). Danach gibt es kein Harz IV oder Sozioalamt - GAR NICHTS!
Den o.e. Artikel muss man sich mal gut durch den Kopf gehen lassen. Es sind ja nicht nur die Hoteliers, die pleite sind, weil der Tourismus ausbleibt, sondern da gab es ja auch noch Angestellte in den Hotels (Zimmermaedchen, Kellner, Rezeptionisten u.s.w.), die keinen Job mehr haben und finden, da Kreta nun mal zu 70% vom Tourismus lebt! Wie soll da die Wirtschaft angekurbelt werden? KEIN TOURISMUS - KEINE KEINE ARBEIT - KEINE WIRTSCHAFT!
Also bitte nicht wegen irgentwelcher ueberzogener Medienberichte gleich die Reise nach Griechenland stornieren!! Wie waere es zur Abwechslung mal mit gruendlicher Information durch Quellen wie dieses Forum! Die Griechen - und auch die Kreter - sind nach wie vor die bekannten gastfreundlichen Menschen, wie man sie (auch aus den Medien) kennt. Die Deutschen sind nach wie vor herzlich willkommen. Und Fluglotsenstreiks gibt es in Spanien mindestens so haeufig wie in Griechenland.....