• Kourion
    geschrieben 1673635794431 , zuletzt editiert von Kourion

@Melanief08

Naja, der eine findet dieses gut / besser, ein anderer das Gegenteil. :smile:

Bekannt ist hier eher, dass manche Urlauber mit der Transferstrecke von Heraklion zu der schönen Stadt Rethymnon so gar nicht zufrieden sind und sich auch schon darüber beklagt wurde, dass es keine passenden Flüge nach Chania gab. Und ich muss sagen, ich hätte auch einen Flug nach Chania per Marabu dem Flug nach Heraklion vorgezogen. Und eure zu absolvierende Transfertrecke ist doppelt so lang.

Aber.... inwiefern "von vornerein Marabu was anderes" ist... Ja, was denn ? :smile:

Wünsche euch aber auf jeden Fall eine schöne Zeit auf Kreta. :sunny: :palm_tree:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Du_darfst
    geschrieben 1673636539218

Also ich kann jeden Autodealer verstehen, der dafür kein Angebot abgibt. Das rechnet sich einfach nicht für einen Tag und dann noch die Kutsche im Hotel abholen.... Drücke dir die Daumen mit nem Transfer über das Hotel. Das müsste sich aber schon ausgehen.

Was an Marabu schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich hätte da keine Berührungsängste.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • melanief08
    geschrieben 1673636868916

@kourion sagte:

@Melanief08

Naja, der eine findet dieses gut / besser, ein anderer das Gegenteil. :smile:

Ja das habe ich auch schon feststellen müssen… entscheiden müssen es aber schlussendlich wir…

Bekannt ist hier eher, dass manche Urlauber mit der Transferstrecke von Heraklion zu der schönen Stadt Rethymnon so gar nicht zufrieden sind und sich auch schon darüber beklagt wurde, dass es keine passenden Flüge nach Chania gab.

Das ist richtig, der Flughafen Chania wird nicht jeden Tag, nicht von jedem Abflughafen und auch nicht von vielen Airlines angeflogen…

Und ich muss sagen, ich hätte auch einen Flug nach Chania per Marabu dem Flug nach Heraklion vorgezogen.

… wenn die Airline nicht komplett „Neu“ wäre dann hätten wir auch keine Bedenken glaube ich…

Aber.... inwiefern "von vornerein Marabu was anderes" ist... Ja, was denn ? :smile:

… naja es hätte ja auch sein können, dass wir am Flughafen sind mit der Ansicht wir fliegen mit Condor und sehen dann nur eine Marabu-Maschine stehen… jetzt wissen wir das schon vorab…

Wünsche euch aber auf jeden Fall eine schöne Zeit auf Kreta. :sunny: :palm_tree:

Vielen vielen lieben Dank 

• Entche
    geschrieben 1682242397872

Hallo zusammen,

sicherlich wurde diese Frage schon einmal gestellt, aber ich kann ja nun schlecht 53 Seiten durchkämmen in der Hoffnung, dass meine Frage beantwortet wird.

Wir fliegen Anfang Mai nach Kreta und haben die Zeit über einen kleinen Mietwagen, weil wir direkt in Chania in der Stadt wohnen.

Wir möchten gerne wandern und ich werde mir irgendwie zunehmend unsicherer, ob es gut war, einen kleinen Fiat für uns zu mieten. Für den Parkplatz in der Stadt sicherlich gut aber sind denn die Straßen zu den Wandergebieten und den kleinen Bergdörfern befahrbar?

Mein Mann ist ein sehr guter Autofahrer, aber wenn es oft Schotterpisten gibt, kann immer mal ein Schlagloch kommen. Oder bin ich jetzt vielleicht doch zu vorsichtig?

Lieben Dank für eure Einschätzungen.

• Du_darfst
    geschrieben 1682247115196

Unbefestigte Straßen dürfen erstmal mit den Mietwagen grundsätzlich nicht befahren werden. Nach meiner Einschätzung halten sich da zwar die wenigsten dran, aber kommt es zu einem Unfall oder Beschädigungen hat man ein Problem. Die Strecke nach Balos ist beispielsweise dafür prädestiniert. Kein Mietwagen dürfte dort langfahren, aber jeden Tag machen es hunderte.

Wir hatten auch schon einen Fiat Panda und sind mit dem überall dorthin gekommen, wohin wir wollten. Eben auch in die Bergregionen wie Lasithi Hochebene.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • nate1
    geschrieben 1682264456855 , zuletzt editiert von nate1

Auf den asphaltierten Straßen kommt man auch mit einem kleinen Fiat überall hin. Wenn im Mietvertrag nicht ausdrücklich steht, dass man auch auf unbefestigten Straßen fahren darf, würde ich es lassen, da nicht versichert. Kommt es dort zu einer Panne oder einem Unfall, hat man die A-Karte gezogen. Evtl. kann man aber beim Vermieter eine Zusatzversicherung für das Befahren von unbefestigten Straßen abschließen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • nate1
    geschrieben 1683179693952

Vom 02. bis 16.05. einen Fiat Punto bei TheBestCars für 394 Euro gemietet. Das Fahrzeug hat erst wenige Jahre auf dem Buckel und knapp 30.000 Km, sehr guter Zustand außen und innen, VK ohne SB, vollgetankt übernommen und so auch wieder abzugeben. Hatten schon 2019 einen PKW von denen und waren damals sehr zufrieden, deshalb auch 2023 wieder gewählt.

• dorfbach1
    geschrieben 1684046572161

Bei unserem Aufenthalt im Mikri Poli (Makrigialos) im April haben wir bei MOTOR PLAN vor Ort gebucht. 5 Tage Fiat Panda für 170 Euro. Unkomplizierte Abwicklung, VK ohne Selbstbeteiligung, guter Zustand des Fahrzeugs.

• empteex
    geschrieben 1686664475986

Da hier ja öfter mal bzgl. Schotterstraßen gefragt wird: Die hier schon öfter genannte Autovermietung "The Best Car Rentals" aus Heraklion bietet für einige Fahrzeugtypen für 2 Euro pro Tag zusätzlich eine Schotterstraßenversicherung an, bei der eben diese ausdrücklich befahren werden dürfen und wo dann eben auch Pannenhilfe dort stattfindet. Aktueller Rabattgutschein für 5% Rabatt ist übrigens KALAMAKI4FRIENDS.

• nate1
    geschrieben 1686725464548

Die Vers. kostet 2,50 Euro/Tag und wird nur bei 5 Fahrzeugtypen mit entspr. Bodenfreiheit angeboten und muss für die kompl. Mietdauer abgeschlossen werden klick mich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!