@ Erwin: Ich vermute mal, dass es folgende Gründe hat (also reine Spekulation von mir): In touristisch gefragten Regionen ist ja manchmal manches teurer. Dann wird auf das Zielpublikum ankommen (Beispiel Mykonos). Und drittens denke ich spielt in Greichenland wie in kaum einem anderen Land die Logistik eine Rolle. Jedes Päckchen Butter, jede Rolle Klopapier muss irgendwie auf jede Insel kommen. Dafür bleiben genau zwei Wege: See- und Luftfahrt. Längst nicht jede Insel wird jeden Tag angefahren oder angeflogen. Und diese Lieferwege kosten natürlich Geld, das letzten Endes der Endverbraucher mitzahlt.
Es wird sich ja auch oft über wilde Müllkippen in Griechenland aufgeregt. Klar, man muss den Dreck nicht verstreuen in der Landschaft. Aber ein Müllentsorgungssystem wie bei uns ist undenkbar. Wer soll das bezahlen, dass ständig der Müll von Insel A nach Insel B gefahren wird. Müllsorte C jedoch nur auf Insel D recycelt werden kann und Glas und Altpapier aber bitte schön aufs Festland... Darüber denken nur wenige Urlauber nach.
LG